Kurzfassung: Automatik geht während der Fahrt beim Bremsen aus. Hab den Leerlauf im Verdacht, da komische Geräusche und starkes Ruckeln, siehe Video. Wertstatt findet nichts.
Hallo,
ich bin Fahrer eines 2008er Ford Mondeo Turnier Diesel mit Automatik-Getriebe (HSN: 8566; TSN: ALZ; Amtliche Typbezeichnung: „BA7 MONDEO TURNIER 2.0 TDCI“).
Vorgestern morgen ist das Auto 2x während der Fahrt ausgegangen, was bei einem Automatik-Getriebe eigentlich nicht vorkommen sollte. Es ist durchaus gefährlich, 2x auf der Hauptstraße, und ich kann den Motor nicht einfach direkt starten, sondern muss vollständig anhalten, auf „P“ stellen, starten, auf „D“ stellen. Zudem geht die Servolenkung nicht mehr, etc.
Ich war bei beiden Situation recht langsam unterwegs und gerade am Bremsen, so hab ich den Leerlauf in Verdacht. Der Leerlauf hat am selben Morgen nämlich sehr seltsame Geräusche gemacht, zudem hat das Auto stark vibriert. Video anbei.
War gestern morgen gleich in der Werkstatt, aber dort hat das Auto keine Probleme gemacht. So wurde nun nichts unternommen und ich bin besorgt, dass das wieder passiert. Beim Auslesen der Fehlercodes wurde „Drosselklappe nicht immer geöffnet“ festgestellt, aber ich bin unsicher, ob das zu dem Zeitpunkt war, ich glaube nicht.
Hat jemand eine Idee, was man untersuchen/austauschen sollte?
Danke für eure Hilfe!
VG Tilo