Immer und immer wieder machen diese Vredestein Probleme. Entweder gibt’s Risse in der Innenseite, Beulen in den Flanken, Sägezahn usw. Mein Reifenfutzi und auch Freund, sagte er verkauft schon seit einiger Zeit gar keine Vredestein mehr. Will keiner. Als Allwetter gibt’s aber nicht viel. Gerade mit dem Lastindex. Klar stehen die 235 er ein bisschen schräg an der Hinterachse. Aber wenn ich die Exenterschrauben schon seh.
Doch mal den Sturz einstellen ?!
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Sturz einstellen geht nicht beim Mondeo. Wie bei vielen anderen Ford auch.
Wenn du 235er Ganzjahresreifen mit dem Lastindex XL meinst, da gibts doch einiges.
oder
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Du scheinst ja einen echt Rennstrecken tauglichen negativ Sturz zu haben.
Kannst ja Bilstein B6/B8 Dämpfer einbauen, die haben bei mir die Hinterachse zumindest mächtig angehoben.
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Sturz einstellen geht nicht beim Mondeo. Wie bei vielen anderen Ford auch.
Wenn du 235er Ganzjahresreifen mit dem Lastindex XL meinst, da gibts doch einiges.
oder
Wozu sind dann diese Schrauben n der Hinterachse?
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Sturz einstellen geht nicht beim Mondeo. Wie bei vielen anderen Ford auch.
Wenn du 235er Ganzjahresreifen mit dem Lastindex XL meinst, da gibts doch einiges.
oder
Ich fahre 235/35 19 Zoll. Das es da 45 er gibt wußte ich garnicht. Da wird Stimmt der Abrollumfang ganz schon groß.
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Wozu sind dann diese Schrauben n der Hinterachse?
Zum einstellen der Spur
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Ich fahre 235/35 19 Zoll. Das es da 45 er gibt wußte ich garnicht. Da wird Stimmt der Abrollumfang ganz schon groß.
Ist das nicht die "Seriengröße"?
Ich meine, das steht so auf dem Aufkleber an der Tür.
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Seriengrösse ist 16 Zoll auf 215/55
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Zum einstellen der Spur
Wieso heißen die Dinger dann Sturzeinstellschrauben, wenn man im Netz danach sucht. Es gibt dann noch von einer TuningFirma einstellbare Querlenker oder Stabis sind das.
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Moin zusammen,
die Schrauben mit den Exzenterscheiben werden zwar Sturz-Einstellschrauben genannt, verstellen aber grundsätzlich Spur und Sturz in einem, wobei die Spuränderung stärker ausfällt und sich grundsätzlich im Fahrverhalten deutlicher bemerkbar macht. das Ganze hängt mit den unterschiedlich langen Lenkern zusammen und lässt sich somit geometrisch begründen.
Ich fahre selber im Sommer die 235er/45-18 (Dunlop Sport Maxx RT2) in Verbindung mit Eibach Federn (45/30mm) Tieferlegung und 20er Spurplatten auf jedem Rad, aber Reifenverschleiß an der Hinterachse wie auf Deinen Bildern, hatte ich in über 10 Jahren mit dem Dicken noch nie. Wenn das echt Deine Reifen auf den BIldern sind, ist doch da was gravierend falsch, oder fährst Du immer voll beladen? bei mir macht sich eine verstellte Hinterachse immer durch nervöseres Fahrverhalten bemerkbar. Erhöhten Verschleiß hatte ich bisher noch nie, fahre aber auch immer Premim Reifen.
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Ich fahre 235/35 19 Zoll.
Auch kein Problem. Unser Angebot für 235/35 R19
Das man den Sturz beim Mondeo nicht einstellen kann hast du übrigens selbst schon mal in einem anderen Thema geschrieben, Ossi
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Ja das weiß ich. Ich gebe eben nur das wieder, was die anderen behaupten. Habe jetzt mehrere Stunden das WWW durchgelesen. Nix sinniges gefunden. Ich habe auch keine Lust soviel Geld auszugeben. Wenn die jetzt 2-3 Jahre wieder halten reicht das. Ewig fahre ich den Mondi nicht.
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Ich habe auch keine Lust soviel Geld auszugeben
Für was meinst Du? Neue (teure) Reifen ala Michelin und Co.? Oder dafür das sich eine Werkstatt der Suche nach der Ursache der schief abgelaufenen Reifen annimmt?
Hast du denn mal mit einer Werkstatt darüber gesprochen? Falls ja - was sagen die denn was da die Ursache für dieses Reifenproblem sein könnte?
Und was es kosten würde das zu beheben.
Ansonsten such nicht lange im Web rum, hol dir ein paar neue Schlappen und fahr weiter. Wie lange du den Mondi noch fährst kannst du dann wieder überlegen wenn die abgefahren sind.
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Oder dafür das sich eine Werkstatt der Suche nach der Ursache der schief abgelaufenen Reifen annimmt?
Hallo Ossi , hast du Spurverbreiterungen drauf ?
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Für was meinst Du? Neue (teure) Reifen ala Michelin und Co.? Oder dafür das sich eine Werkstatt der Suche nach der Ursache der schief abgelaufenen Reifen annimmt?
Hast du denn mal mit einer Werkstatt darüber gesprochen? Falls ja - was sagen die denn was da die Ursache für dieses Reifenproblem sein könnte?
Und was es kosten würde das zu beheben.
Ansonsten such nicht lange im Web rum, hol dir ein paar neue Schlappen und fahr weiter. Wie lange du den Mondi noch fährst kannst du dann wieder überlegen wenn die abgefahren sind.
Neue Reifen sind ja drauf seit gestern. Mit den Vredestein habe ich ja nur Probleme. Im Netz steht halt das Tieferlegung und breite große Reifen immer Problematisch sind. Mit den 18 Zoll war alles schick mit 225 er Größe. Übrigens Vredestein Quatrac Pro 235/35 R19 91Y XL Load für 135€ das Stück. Montage ist immer für umme. Hinterachslager hatte ich ja vor 3 Jahren gewechselt. Stoßdämpfer laut Ausdruck TÜV auch super. Rest alles straf und keine Buchsen kaputt oder ausgeschlagen. Man sieht ja wenn du hinter dem Auto stehst, das sie einen negativen Sturz haben. Frau hat gesagt, wenn die wieder 2 Jahre halten ist doch gut. Es lohnt sich nicht für 295€ verstellbare Querlenker einzubauen und noch die Spur für über 100€ einzustellen. Spur hatte ich auch vor über 2 Jahren machen lassen mit der Dämpferüberprüfung.
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Hallo Ossi , hast du Spurverbreiterungen drauf ?
Nein. Wollte ich nicht. Die Felgen haben eine ET das sie weit genug rauskommen.
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Du sagst du hast mit Vredestein schlechte Erfahrungen und hast aber trotzdem wieder Vredestein drauf machen lassen? Warum denn das ? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Im Netz steht halt das Tieferlegung und breite große Reifen immer Problematisch sind
Kommt aber mit Sicherheit auch drauf an wieviel tiefer und wie breit die Reifen. Ich meine die mit der 10 cm Werkstieferlegung und 235er ab Werk drauf haben ja auch keine Klagen. Vorrausgestzt natürlich da wurde nichts verändert.
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Ja was soll ich dazu schreiben. selber dumm. Die vorderen sind ja auch Vredestein. Und es geht irgendwie nur der rechte kaputt. Und gekauft habe ich dann immer nur einen. Dann wollte ich jetzt neu für die Hinterachse kaufen, weil abgefahren. Mein Freund mit dem Handel, hatte gesagt , bei seinem Großhändler zu teuer und kaum nachgefragt. Also habe ich selbst gekauft. Und jetzt beim montieren gesehen, das er gerissen ist. War vor einem Monat noch nicht. Ist jetzt erst bei den letzten 1000km passiert. Übrigens gab es vor ein paar Jahren, als ich Allwetter wollte, nur 3 Hersteller. Und Vredestein hatte als beste abgeschnitten. Hatte als Sommerreifen mit Hankook aber auch keine gute Erfahrungen.
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Was sagt denn dein Kumpel der Reifenhändler über die Sache mit dem einen(!) abgefahrenen Reifen?
Frau hat gesagt, wenn die wieder 2 Jahre halten ist doch gut
Wenn sie 2 Jahre halten...
Klar, ist selbstverständlich deine Entscheidung aber ich würde das an deiner Stelle nicht einfach so akzeptieren dass da irgendwas im Argen ist weswegen der eine Reifen so ein Ablaufbild hat. Ich empfehle dir weiter nach der Ursache suchen. Das trübt ja möglicherweise auch den Fahrspaß wenn man mit der Vermutung fährt dass da was nicht OK ist
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Nein. Wollte ich nicht. Die Felgen haben eine ET das sie weit genug rauskommen.
Bei mir zeigt das selbe Verschleissbild , habe aber Spurverbreiterungen drauf , ohne war das Verschleissbild normal.
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