Öl im Zündkerzenschacht

  • Hallo liebe Mondeoliebhaber,

    heute habe ich mal bei meinem Mondi 2.0 145 Ps.die Zündkerzen gewechselt und mußte feststellen daß die rechte Kerze von vorne gesehen im Motoröl stand.Die Zk. hatten ein gutes Verbrennungsbild.Meine Frage ist,wie kommt das Öl in den Kerzenschacht.Gruß reinko :hmm:

  • VDD (Ventildeckeldichtung)

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Moin, ich kenne zwar den spezifischen Motor nicht aber das klingt meiner Erfahrung mit anderen Motoren nach nach einer undichten Ventildeckeldichtung. Ist normalerweise keine große Sache!

    Du meinst ja von oben richtig? Nicht an der Elektrode

  • Nicht in jedem Fall muss es immer die Deckeldichtung sein. Kann. Muss aber nicht. Es gibt auch immer mal wieder Fälle, besonders bei älteren Mototen mit relativ vielen Km bei denen eine geringe Menge an Öl vom Brennraum her durch das Kerzengewinde hochbefördert wird. Hat was mit Motorverschleiß zu tun. Dass die Kerzen noch ein gutes Brennbild haben ist nicht aussagekräftig genug in so einem Fall. Wenn er keinen zu hohen Ölverbrauch hat und auch sonst noch gut läuft mach dir erstmal keinen Kopp deswegen. Saubermachen, neue Kerzen rein, richtig anziehen die Dinger und weiter beobachten. Kannst ja auch mal mit einem Endoskop in den betreffenden oder auch alle Zyl. reinschauen ob da irgendwas nicht so ist wie es sein sollte.

    Hatte das bei meinem früheren 2.0 MK 4 Benziner auch. Zyl. 3 war immer wieder ewas Öl im Kerzenschacht. VDD waren keine Spuren von Ölaustritt zu sehen. Kerzen selber hatten immer einwandfreies Brennbild, Brennraum trocken, Motor lief einwandfrei, kein nennenswerter Ölverbrauch. Bin mehrere Zehntausend Km so gefahren bis er dann verkauft wurde (nicht aus diesem Grund ;) ).

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die Antworten, die mich etwas beruhigen. Öl verbraucht er nicht viel und das Kerzengewinde war trocken. Dann werde ich mal demnächst die Dichtung wechseln. Gruß reinko. :)

  • War denn das Öl nur im Kerzenschacht oder war auch am Kerzengewinde Öl zu sehen?

    Ansonsten würde ich auch als erstes mal die Dichtung erneuern.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • War denn das Öl nur im Kerzenschacht oder war auch am Kerzengewinde Öl zu sehen?

    Ansonsten würde ich auch als erstes mal die Dichtung erneuern.

    Kerzengewinde war trocken, schrieb er.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo liebe Mondeoliebhaber,

    heute habe ich mal bei meinem Mondi 2.0 145 Ps.die Zündkerzen gewechselt und mußte feststellen daß die rechte Kerze von vorne gesehen im Motoröl stand.Die Zk. hatten ein gutes Verbrennungsbild.Meine Frage ist,wie kommt das Öl in den Kerzenschacht.Gruß reinko :hmm:

    Hättest du geschrieben nur rechts, und nicht von vorne dazu, würde ich vermuten, beim einfüllen von Öl, daneben geschüttet :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Lesen muss man können :pardon:

    Ich ziehe die Frage hiermit zurück. :)

    Dann wirds wohl tatsächlich nur die Dichtung sein.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Z.Z. recht günstig zu haben: KLICK

    Aber falls wer die Montageanleitung hätte für den TO - Anzugsreihenfolge und Drehmomente sind für den Erfolg dieser Übung echt wichtig.

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!