Wo ist das Türsteuergerät für die Türe hinten rechts verbaut? Ist ein BA7 Titanium von 2007. falls das eine Rolle spielt.
Wo ist das Türsteuergerät für die Türe hinten rechts verbaut?
-
-
In der Türe hinten rechts.
Jede Tür hat ihr eigenes Steuergerät drin. Einzige Ausnahme: die Mager-Ausstattung ohne elektrische Fensterheber hinten, die hat hinten garkeine Steuermodule.
-
Kannst du zu Testzwecken mit dem der linken Tür tauschen. Hatte vor Jahren auch ein defektes Modul hinten rechts.
-
Davon schreibt er aber nichts. Er möchte lediglich den Einbauort wissen.
Deine Einlassung ist naheliegend, aber eigentlich nicht auf die Fragestellung passend, solange der geneigte Themenstarter nicht etwas auskunftfreudiger ist.
-
Na dann will ich mal etwas auskunftsfreudiger werden. Nach einem Wechsel der Windschutzscheibe beim Freundlichen ging der Regensensor nicht mehr, insofern reklamiert. Also wurde auch der Sensor erneuert, da er manchmal, nach Auskunft des Freundlichen, beim Wechsel kaputt geht. Auch der neue Sensor brachte den Scheibenwischer nicht zum Laufen. Danach hat er die Kabel durchgemessen. Auch die sollen in Ordnung sein. Seiner Aussage nach liegt der Fehler beim Komfortsteuergerät (oder wie das Steuergerät heisst, was sich beim Handschuhfach befindet).
Seit dem Durchmessen der Kabel funktioniert aber auch die gesamte Elektronik der Türe hinten rechts nicht mehr. Ich habe das direkt nach dem Abholen bemerkt, weil er beim Abschliessen (Doppeltschliessung) nicht mit den Blinkern geblinkt hat. Nach kurzer Recherche bekam ich als Lösung, das irgendein Türschloss nicht richtig geschlossen hätte. Es war das von dieser Türe. Dabei stellte ich fest, das überhaupt nichts elektrisches von dieser Türe funktioniert, also auch der Fensterheber und die Beleuchtung des Schalters dazu nicht. Das doofe daran: Die Türe ist mit Doppeltschliessung verschlossen und lässt sich daher auch von innen nicht öffnen. Wenn sich jetzt das Steuergerät dazu in der Türe befindet, lässt es sich auch nicht so einfach ausbauen, da man das Türfutter nur mit offener Türe zerstörungsfrei abnehmen kann.
Ich vermute, das der Freundliche beim Durchmessen der Kabel evtl. Steuergerä(e) geschossen hat. Beim Türsteuergerät hätte man das mit dem Tausch von der anderen Seite schnell feststellen können, wenn man denn dran käme. Es stellt sich aber auch die Frage, inwiefern das Türsteuergerät auch mit dem vorher genannten Komfortsteuergerät "zusammenarbeitet", das ja angeblich kaputt sein soll. Evtl. könnte ein Defekt dieses Steuergerätes auch den Ausfall der Türe hinten verursachen oder dessen Türsteuergerät geschossen haben.
Da der Freundliche sich nicht als Verursacher sieht, würde es für mich jetzt richtig in Kosten gehen. Da er das Komfortsteuergerät nur neu verbauen würde, wäre ich alleine dafür knappe 2.000 Euro los. Ein gebrauchtes kann er angeblich nicht neu programmieren und neu ist mir zu teuer, da ich auch das Fahrzeug bald wechseln will.
Zum Freundlichen ist noch zu sagen, das er eine kleine Hinterhofwerkstatt ist (Familienbetrieb) und er als Chef kurz vor meinem Scheibenwechsel seine Monteure verloren hat und deswegen nun alles alleine macht. Er ist zwar Meister, saß davor aber 30 Jahre lang nur im Büro und ist vollkommen aus der Praxis. Und was hat sich in der Zeit, vor allem elektronisch, nicht alles an den Autor geändert? Auch hat er mit dem Verlust seiner Monteure die Ford-Lizenz verloren. Eigentlich wollte er in den Ruhestand und als seine Monteure das erfahren haben, haben sie sich sofort einen neuen Betrieb gesucht. Nur hatten die Monteure auch die ganzen Fähigkeitsnachweise, die man braucht, um Lizenzwerkstatt sein zu dürfen. Deswegen ist nubn seine Lizenz weg und er seit dem nur noch freie Werkstatt.
-
Hallo,
danke für den ausführlichen Bericht.
Ich sehe das einzelne hintere Türsteuergerät nicht als Ursache für die Ausfälle. Das kann es garnicht. Es hängt als "Slave" am zugehörigen vorderen Türsteuergerät, und dieses wird vom BCM ("Body Control Module", so heißt das Komfortsteuergerät technisch) über den digitalen CAN-Bus angesprochen. Dadurch kann es seinerseits keine solchen Störungen im BCM verursachen. Eher gehen die Störungen tatsächlich vom BCM aus.
Aber bevor man jetzt die große Keule auspackt, zwei Versuche:
1. Klemme die Batterie mal ab, warte 1 - 2 Stunden damit sich das ganze System entlädt, klemme dann wieder an und teste. Vielleicht "fängt" sich das BCM wieder.
2. Das betroffene Türsteuergerät hat eine separate Stromversorgung. Die Sicherung dazu ist in der Kofferraumbox, müsste FA3 oder FA4 sein. Schau bitte in die Bedienungsanleitung, da stehts drin. Diese Sicherung mal testweise gegen die von der gegenüberliegenden Tür tauschen und schaun ob der Ausfall dieser Tür auf die andere Seite "wandert". Wenn ja, ist diese Sicherung durchgebrannt, und daher ist die Tür "tot".
-
Beides schon gemacht, bevor ich hier gepostet habe, aber ohne Erfolg.
Fakt ist, 2.000 Euro gebe ich nicht aus. Ein gebrauchtes würde ich noch machen, aber das muss ja programmiert werden und da muss man erst mal jemanden finden. Ford Händler lehnen alle ab, wo ich bis jetzt war. Und wenn es bei einem neuen das BCM nicht ist, kann man es auch nicht zurück geben.
-
Dass die alle ablehnen ist kein Wunder, das werden so gut wie alle Werkstätten tun wenn der Kunde da mit einem gebrauchten BCM kommt da die ja keine Garantie drauf geben können bzw. wollen wenn irgendwas nicht stimmt. Da machen die das logischerweise nur bei einem Neuteil was sie selbst verkauft haben. Hast du denn keine Möglichkeit mal zu schauen was der Fehlerspeicher sagt?
Was du auch mal nachschauen könntest und zwar an besagtem BCM, der Elektrikbox unterm Handschuhfach ob da der grüne Stecker fest sitzt. Da laufen nämlich die Daten-Bus-Leitungen zu den Türmodulen und auch die Leitung vom Regensensor drüber. Vielleicht hat der Werkstattmensch den beim Durchmessen ab gehabt und ihn nicht richtig draufgesetzt oder (hoffentlich nicht) die Verriegelung beschädigt.
-
aber das muss ja programmiert werden und da muss man erst mal jemanden finden.
kann man mit Forscan (und erweiterter Lizenz) selbst machen, ist kein Hexenwerk.
-
Noch nicht erwähnt: wenn alles an einer Tür ausgefallen ist, kann es natürlich auch die Masseverbindung am Türmodul sein.
Türsteuermodul selbst kommt auch in Frage.
Wie gesagt zuerst Fehler auslesen, dann sieht man weiter, was das Türmodul meldet und das BCM zum Regensensor sagt.
Die Werkstätten haben leider sehr selten eine Ahnung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!