Sporadischer Ausfall Keyless Entry | Mondeo lässt sich nicht starten / ausschalten | keine Zündung

  • Wir haben wahrscheinlich die Ursache gefunden für die sporadischen Fehlermeldungen. Nachdem wir am Kabelbaum Lenksäule gedrückt und gewackelt haben und dadurch den Fehler auslösen konnten, haben wir den Kabelbaum geöffnet. Die original Y CANBUS Verteiler am Kabelbaum der Lenksäule waren der Auslöser für die sporadischen Fehlermeldungen. Sie sind anscheinend original verpresst und mit Tape isoliert und im Kabelstrang verlegt. Wir haben die Fahrzeugbatterie abgeklemmt, Leitungen gereinigt von Kleberesten, die Y Verbindungen (3 an diesem Baum) sauber verlötet und isoliert. Batterie angeklemmt und die alten Fehler gelöscht. Seid dem Einbau bis jetzt aktuell keine Vorkommnisse.


    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, Ratschläge und Anleitungen. Man erlebt wirklich selten eine so gute Community und Hilfestellung wie hier in diesem Forum. Vor allem mit solch einer Expertise.

    Genießt das lange Wochenende, aktuell werde ich dies ebenfalls fehlerfrei tun können.

    #chapeau für euren Support

  • Das war einfach, aber nur wenn man's weiß. Dann mal gute Fahrt.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Freut mich!

    Danke für die Rückmeldung!

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Siehe meinen Post 20 :doublethumbsup: Ich glaubs ja wohl fast garnicht. So einfach war es!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dass diese verdammt schlecht gemachte CAN-Bus Y-Abzweigung auch Keyless zum Ausfall bringen kann, hätte ich nicht gedacht. Aber mit dem Fernlicht damals hatte ja auch keiner gerechnet.

    Das ist bei mir nun schon 13 Jahre her, aber ich erinnere mich noch "besonders gern", als das hastig vollautomatisch aufblinkende Fernlicht im Aubinger Tunnel zuschlug, also ständig wiederholte Lichthupe. Der vor mir fahrende Autofahrer muss mich für einen total ausgerasteten Zeitgenossen gehalten haben.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!