M66 Schaltgetriebe - 2.2 TDCI - Schalthebel bewegt sich 1mm vor/zurück bei Lastwechsel 5. Gang

  • Hallo,

    bei meinem Mondeo 2.2 TDCI mit M66 Schaltgetriebe habe ich die Beobachtung gemacht, dass sich im 5. Gang der Schalthebel ca. 1mm vor/zurück bewegt bei Lastwechsel.
    Der Wagen hat nun 357.500km gelaufen. Mier fiel das auf, als ich kürzlich mal längere Zeit Beifahrer im Auto war und mal auf den Schalthebel "starrte". Ich kann also nicht sagen, ob das Verhalten schon länger oder sogar schon immer so war.


    Bin nun selber mal gefahren und hab drauf geachtet, das Bewegen des Schalthebels bei Lastwechsel ist nur im 5. Gang.
    Fahren tut sich das Auto völlig normal. Ich nehme an, hier kündigt sich ein Schaden am Getriebe an? Bei der Laufleistung wahrscheinlich nicht ungewöhnlich.

    Die Frage ist, ist das ein defekt den man noch schieben kann? Ich will im Grunde bei 400.000 km mich dann trennen von dem Wagen.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Getriebe? Ich nehme an das eine Überholung im Zweifel höheren vierstelligen Betrag bedeutet.

    Mfg MarcusB

  • Mit 1mm ist das noch ein guter Wert.

    Mein seeliger MK4 Benziner mit dem 5-Gang Schalter hatte mit >300oookm einige mm Spiel. Wieviel mm es genau waren, kann ich nicht mehr sagen, ist 4½ Jahre her. Aber es dürften mind. 3mm gewesen sein.

    Ich denke aber, so ein Spiel da ist nicht unbdingt auf das Getriebe-Innere sondern auch auf leicht ermüdete Motorlager zurückzuführen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Wenn es nur die Motorlager wären, wäre ich sehr happy damit. Das obere ist bereits neu. Sorge bereitet mir halt, dass es nur im 5. Gang ist und alle anderen Gänge absolut kein Spiel / keine Bewegung zeigen. Wenn der Motor arg kippen würde, müssten ja eigentlich auch die anderen Gänge kippeln.

    Hat hier evtl. noch jemand von den Kilometerfressern hier einen Vergleich, wie der 5. Gang sich so ab 300.000 aufwärts verhält?

    Im Idealfall würde ich dieses Thema einfach ne Weile ignorieren und kein neues Getriebe mehr verbauen lassen.


    Wenn wir jetzt hier einer z.b. sagen würde - "Ja war bei mir ab 200.000 km auch mit Spiel, bin noch problemlos 100.000 km draufgefahren" würde ich das einfach als Altersschwäche abtun und so belassen wollen.

  • Habe gerade 333.333 hinter mir. Muss das mal beobachten. Melde mich.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Endurance , danke!

    Ganz einfach merkt man es auch - wenn man einen Finger auf dem Hebel ablegt und im 5.ten auf Gas geht und wieder vom Gas geht. Es reicht ein kleiner Lastwechsel und der Hebel geht 1mm vor und zurück. Alle anderen Gänge total ruhig.

    Wenn es bei Dir auch so ist, wäre ich sehr beruhigt. Fahre das Auto seit Jahren, weiss aber echt nicht, ob das neu ist oder ob das vllt. schon immer / schleichend so kam. Aber jetzt, wo wan es "weiss" achtet man mehr drauf.

  • Wenn es nur die Motorlager wären, wäre ich sehr happy damit.

    die Drehmomentstzütze scheidet aus, das war ein Problem bei Fahrzeugen mit Schaltgestänge. Da die Hüllen der Schaltzüge am Getriebe befestigt sind wirkt die Verdrehung des Antriebsstranges gleichmäßig auf Hülle und Seele der Schaltzüge, Damit gibt es dadurch keine Bewegung des Schalthebels.

    Hat hier evtl. noch jemand von den Kilometerfressern hier einen Vergleich, wie der 5. Gang sich so ab 300.000 aufwärts verhält?

    Ich habe mit > 600 000 keine Probleme, werde heute auf der Heimfahrt aber mal genau drauf achten (wenn ich noch daran denke).

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das mit dem 1m/m Spiel im fünften Gang ist mir schon vor fünf Jahren aufgefallen. Man merkt es wenn die Hand beim Lastwechsel auf dem Schalthebel liegt. Stört mich aber nicht. Vielleicht ist das normal. :burnrubber0::thumbup:

  • Also ich habe heute mal darauf geachtet. 1mm ist ja nicht viel.
    Bei heftigem Lastwechsel im 5. Gang sehe ich eine minimale Bewegung, man muss aber genau hinsehen. Kann sein, dass das oben am Schaltknauf dann ca. 1mm ist. Bei den anderen Gängen ähnlich.
    Wenn man die Hand anlegt spürt man aber nichts, d.h. es kann keine große Kraft sein, die diese minimale Bewegung erzeugt.
    Möglicherweise hat auch die Schaltkulisse etwas Spiel und lässt die Bewegung zu.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • werde heute auf der Heimfahrt aber mal genau drauf achten

    bei meinem ohne Spiel bei Lastwechsl.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Endurance  BBG-AE185 , danke fürs testen. Das deutet dann eher darauf hin, dass sich bei mir langsam ein Lagerschaden im Getriebe andeutet. Bei mir kann man die Bewegung merken wenn man die Hand auf dem Schaltknauf hat. Und eben nur im 5. Gang. Alle anderen haben nix.
    Habt ihr mal bei euren hohen Laufleistungen das Getriebeöl getauscht? Ich hab mich nie darum gekümmert - ist noch die erste Füllung drin, lediglich aufgefüllt wurde etwas beim Tausch der Kupplung und ZMS vor gut 50000km.

    reinko,
    vielen Dank ebenfalls fürs testen - ich bin gespannt ob das evtl. bei meinem Auto auch noch ne Weile gut geht.


    Meint ihr, ein Getriebeölwechsel macht noch Sinn? Wenn das Lager defekt ist, wird es ja nicht mehr besser.
    Ich werde mal fahren und beobachten. Wenn es doch zu schlimm wird, muss ich mal Kosten/Nutzen-Rechnung aufmachen ob es mir noch ein neues Getriebe Wert ist. Kann ich leider nicht selber tauschen. Schon das ZMS hätte mich da überfordert sodass es in die Werkstatt ging.

  • Bei mir ist das Öl noch drin. Betonung liegt auf noch. Wollte das schon bei 300.000km vorsorglich tauschen.
    Mal sehen, wann ich das angehe.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Wenn das Lager defekt ist, wird es ja nicht mehr besser.

    Und warum soll das nun ein Lager als Ursache sein?

    Das Hebelwackeln tritt ausschließlich im 5. Gang auf. Auf der Welle sitzt aber auch das Zahnrad 6. Gang.

    Ich denke eher, daß da die die Schaltung im Getriebe oder die Schaltklaue(n) so an die Grenze der Einstelltoleranz kommen. Solange der Gang nicht rausspringt ist alles gut.;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke Erfurter , ich werde einfach fahren und beobachten. Geräusche wie "jaulen" oder "brummen" gibt es noch nicht.
    Ich kannte halt dieses Fehlerbild bsp. von Opel Insignia mit dem (glaube ich) M32 Getriebe - wenn man da mal in die Foren schaut, ist das Kippen des Schalthebels in einem bestimmten Gang im Grunde immer der beginnende Getriebetod.

    Würde mich natürlich freuen, wenn hier doch noch nichts kaputt ist - bin nämlich gerade gut durch die HU/AU gekommen :)

    Meint ihr, ich sollte dennoch mal das Getriebeöl wechseln? Kommt man beim M66 da einfach ran? Die Ablassschraube hab ich schonmal gesehen, aber wo füllt man auf?

  • Kann ich diesel Öl nehmen:

    https://www.amazon.de/RAVENOL-MTF-2-…12&sr=8-37&th=1

    2 Liter brauche ich für M66 korrekt?

    Einfüllschraube soll wohl auch 24mm sein, kommt da einfach ran oder ist die irgendwie verbaut?

    Wenn das alles easy ist, mache ich das Grad noch in der Mietwerkstatt.

  • Ossi
    20. Juni 2023 um 10:29

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke, aber ich hab leider das M66 Getriebe - daher ist Einlassschraube und Auslassschraube anders.
    Ich hab jetzt Öl bestellt und eine Spritze mit Schlauch und werde kommende Woche mal auf die Mietbühne gucken.
    Normal dürfte das kein Hexenwerk sein - wenn nicht irgendwas den Zugang zu den Schrauben erschwert.

    Beim Volvo V70 muss man wohl ne Nuss abflexen um an den Einlass des Getriebes M66 zu kommen. Schaun mer' mal.

  • Frag doch mal Google nach Videos, gibt es auf jeden Fall.

    Und die Einfüll-/Kontrollschraube ist die gleiche wie die Ablaßschraube. Die sitzt (in Fahrtrichtung) hinter und über der Ablaßschraube irgendwo hinter der Antriebswelle. Gut rankommen geht irgendwie anders.:dead:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!