Powershift Getriebe ohne Funktion und mit 7 im Display

  • Hallo,


    ich hoffe, es kann mir jemand die Antwort geben.

    Mondeo Kombi 2013, 2.0 L 140 PS Diesel, 230 Tkm gelaufen, habe das Auto 2018 mit 68 Tkm gekauft. Für den Motor selbst ist es ja nicht viel, mein Peugeot 307 Kombi hat 398 Tkm geschafft. Ich meine es ist der gleiche Motor, mit 4 PS mehr.

    2021 bei 168 Tkm Getriebe undicht, wurde neu abgedichtet und ich habe eine neue Kupplung einbauen lassen. Danach war auch alles wieder ok.

    Anfang 2024 unsaubere Gangwechsel im D-Modus, bei ca. 2000 U/min. Fehlerspeicher ohne Einträge. Ölwechsel um 10 Tkm direkt vorgezogen, keine Verbesserung.

    Im S-Modus oder Manuel war es besser, manchmal etwas hart geschaltet.

    Dann der Fehler, Getriebe reduz. Funktion, nur R und 1 Gang vorhanden. Nach Fehler auslesen und löschen wollte er wieder, aber nur Kurz, danach kein Gang angenommen und manuell steht eine 7 im Display. Oder der Motor geht aus sobald R oder D gewählt wird, für mein Gefühl, wie abwürgen.

    Hatte es schon jemand bzw. was kann diesen Zustand auslösen?

    Ist die 7 eine bestimmte Fehlermeldung / Code?

    7 Gang wäre auch schön, wenn die davor auch funktionieren würden.


    Hatte ein Beitrag, mit dem Fehler 7, hier schon gelesen. Leider ohne Lösung bzw. was zum Schluss das Problem war.


    Danke und Gruß.

    Erst 230 Tkm

  • Ja.

    Ich konnte aber im 1 Gang noch fahren. Mit der 7 ist erst nach Fehler löschen vom ADAC passiert. Nach 1 Diagnose und löschen, sah erstmal alles gut aus, beim versuchen losfahren abgefürgt danach kam die 7.

    Mit der 7 ist es im Leerlauf, keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe.

    Nach paar Tagen Standzeit ging es im ersten sporadisch mal wieder. Die 7 kommt immer wieder mal vor.

    Erst 230 Tkm

  • Also ich will dir gerne Hoffnung machen, aber das ist das mieseste Getriebe was auf dem Markt ist

    Kannst hier weiterlesen, spare ich mir das schreiben. Überlege schon einmal, verkaufen kaputt oder reparieren und viel Geld weg.

    https://kfzmitdefekt.de/glossar/getrie…omatikgetriebe/

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke, lese ich mal durch.

    Ich habe schon Geld reingesteckt, daher ist es jetzt noch besch.....

    Kommt jemand aus dem Raum Köln der bei solchen Sachen helfen kann?

    Erst 230 Tkm

  • Schau mal hier in Beitrag #19.

    Endurance
    June 30, 2024 at 5:41 PM

    Dieser Instandsetzer kennt sich meiner Meinung nach aus und macht das glaube ich mit Aus- und Einbau.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Kannst hier weiterlesen, spare ich mir das schreiben. Überlege schon einmal, verkaufen kaputt oder reparieren und viel Geld weg.

    https://kfzmitdefekt.de/glossar/getrie…omatikgetriebe/

    Ich habe gedacht, da sind Lösungsvorschläge.

    Ich weiß, dass es nicht das beste Getriebe ist bzw. nicht stabil ist. Da hatte ich aber das Auto schon und mir blieb nur eins: es gut zu behandeln.

    Habe mein bestes gegeben.

    Ich frage mich auch, sind die neue Powershift besser?

    Ich möchte es nicht austesten.

    Erst 230 Tkm

  • Schau mal hier in Beitrag #19.

    Dieser Instandsetzer kennt sich meiner Meinung nach aus und macht das glaube ich mit Aus- und Einbau.


    Habe angeschaut. Ich hoffe ja, ohne Getriebeaustausch auszukommen.

    Ich hatte diese Anzeichen alle nicht gehabt:

    Öl ohne Teile (zum. immer nah dem Ölwechsel bei der Werkstatt danach gefragt "alles gut")

    Wo er Undicht war, das Kuplungspaket mit ausgetauscht, um diesem Problem vorzubeugen

    Hat auch vorher keine Fehlermeldungen gehabt etc.

    Ich weiß nicht was die 7 bedeutet und warum er überhaupt nicht versucht Gang einzulegen, es ist ruhig wenn der Hebel bewegt.


    PS: Damit ich mal dein Tachostand habe, werde ich 3 Powershift brauchen

    Erst 230 Tkm

  • Also ich will dir gerne Hoffnung machen, aber das ist das mieseste Getriebe was auf dem Markt ist

    Die andere sind ja auch nicht viel besser.

    Nachbar mit dem Golf hatte auch so ein Problem gehabt, bei VW brennt aber auch gerne die Platine mit durch.

    Erst 230 Tkm

  • Jaja, der ewige CO2-Spar-Wahn der Hersteller. Da spart man etwas Kraftstoff und CO2 durch z.B. Doppelkupplungsgetriebe (gibt noch so anderen Unsinn wie 5W20 Öl, kleiner Kraftstofftank, ...) und bekommt dafür weit unter der geplanten Lebensdauer (heute oft 300.000km in den Lastenheften!) die dicke Rechnung präsentiert.
    Ich frage mich wirklich, wie die das bei der Erprobung mit normalen Alltagsbedingungen freigeben konnten.:hmm:
    Wahrscheinlich waren mangels Zeit wieder Langstreckenläufer dabei, die aber deutlich weniger Schaltvorgänge haben.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • jo, schreib mal alles klein.

    oder zahnriemen im öl laufenlassen, spart auch co2.

    muss unseren kleinen diesel austauschen und habe gedacht auf benziner umsteigen. ich bleibe beim diesel, da die kleine fzg fast alle nur noch 3 zylinder sind und das schlimmste für mich ist der zahnrieme im ölbad.

    Erst 230 Tkm

  • Hallo,

    hat jemand noch Infos zu diesem Problem?

    Es war der Verdacht, dass die Mechatronik (Druckregelmagnetventil) defekt ist, wurde ausgetauscht. War auch nicht OK, Ventiele waren verklemmt. Kupplung neu adoptiert. Nach ca. 15 km wieder Fehler mit reduzierte Funktion und nur Gang 2, 3, 4 vorhanden. Fehlerspeicher ohne Einträge.

    Motor aus/ein hat nur kurze Zeit Abhilfe gebracht, danach wieder das gleiche. Nach ca. 100 km schaltete das Getriebe nur noch zwischen Gang 2 und 4, Motor aus/ein und danach kein Gang mehr, mit der 7 im manuellem Modus.

    Evtl. kann jemand mit dieser Beschreibung etwas mehr sagen.

    Erst 230 Tkm

  • Hat jemand Empfehlung, wo man Preiswert Ersatzteile für das Powerschift Getriebe bekommt?

    Die aus E-Bay wurden mir abgeraten.

    Benötige: Filter (der im Getriebe verbaut ist), Ölpumpe, Sensor, Schaltgabel und evtl. den Reparatur-Kit für die Kupplung. Muss ich noch prüfen lassen, ob meine nach 60 Tkm i.O ist


    Danke im Voraus

    Erst 230 Tkm

  • Danke,

    wegen deinem jaulen habe ich noch keine Infos, bin aber noch dran. Ich kläre auch gerade wegen meinem Getriebe und ist auch die Frage, Lager tauschen oder nicht.

    Erst 230 Tkm

  • Danke für die Mühe!

    Wie lange das dauert, ist eigentlich fast egal, solange der Wagen fährt.

    :dance:

  • Ein Update:

    Getriebe ist ausgebaut, geht am Montag weiter. Getriebeseitig auch trocken, also ist die Abdichtplatte noch nicht beschädigt. Bin gespannt wie das Kupplungspaket aussieht.

    Bringe es zu der Firma die auch die Mechatronik getauscht haben, die wollen ja ihr Geld für die Mechatronik haben, mal schauen was dabei rauskommt.

    Erst 230 Tkm

  • Kupplung ist runter und zerlegt. Und da sind, nach nur 60 000 Km mit wenig Kurzstrecken, die Plastikhalter schon gebrochen.

    Also ist der Sch..., wahrscheinlich im ganzem Getriebe verteilt.

    Die Feder und Plastik müssen ja getauscht werden. Die Kupplungsscheiben sind laut Mechaniker aber noch gut und auch der Abstand bzw. Spiel zwischen den Scheiben OK, also müssen nicht getauscht werden.

    Meine Frage: hat jemand Ahnung oder Erfahrungen damit? Bleiben die Kupplungsscheiben unbeschädigt von den abgebrochene Teilen?

    Erst 230 Tkm

  • Danke für die Mühe!

    Wie lange das dauert, ist eigentlich fast egal, solange der Wagen fährt.

    :dance:

    Auch wenn es jetzt Doppelt ist.

    War heute wegen meinem Getriebe beim Mechaniker und wegen Lager nachgefragt, seine Aussage:

    Jeder Gang hat einzelne Zahnräder und die sind auch einzeln gelagert, das jaulen kann davon kommen. Jetzt hat er persönlich nicht so viel Erfahrungen mit den Lagerproblemen bei diesen Getrieben. Die Hauptlager würden jeher Probleme in allen Gängen machen.

    Erst 230 Tkm

  • Wie lange das dauert, ist eigentlich fast egal, solange der Wagen fährt.

    :dance:

    Wann hast du dein Getriebe überholt bzw. wieviel Km bist du damit jetzt gefahren?

    Erst 230 Tkm

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