Turboladerschlauch zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe - 2.2 TDCi (175 PS/129 kW) - Diagnose und Reparatur

  • Tja, es kommt immer zum ungünstigsten Zeitpunkt... dieser Tage war ich in NRW im Raum Krefeld/Essen unterwegs und schon auf der Hinfahrt hatte ich das komische Gefühl das der Wagen hinten raus nicht mehr so beschleunigt wie ich das gewohnt war, aber das war sehr unterschwellig. Dann, kurz für Essen WUM "Motorstörung" mit MIL und keine Leistung mehr (vermutlich Notlaufprogramm). Ein Blick unter die Motorhaube und verdächte Ablagerungen am Schlauch haben mich ein wenig beruhigt denn das kannte ich ja schon. Dasselbe hatte ich bereits zweimal(!) im laufe der 15 Jahre Betriebszeit meines Mondeo. In beiden Fällen stand das Fahrzeug aber zuhause und ich konnte mir "in Ruhe" ein Ersatzteil bestellen, beide Male Original Ford und somit auch nur das ganze Rohr (1596810) zum stolzen Preis von 290,- €:

    Interessanterweise sieht der Schlauch vom 200 PS TDCi mit der Teilenummer 1739024 exakt gleich aus, kostet aber nur die Hälfte, ca. 180,- €:

    Den Unterschied verstehe ich nicht...

    Zum Glück habe ich mich erinnert das "der-ersatzteile-profi" in Korschenbroich sitzt und das ist nur 20 km von Krefeld und die hatten zumindest einen S-Schlauch aus dem Zubehör da

    Die abgebildete Teilenummer ist irgendwie Unfug, denn die führt natürlich nicht zu dem Schlauchstück, sondern wieder dem gesamten Rohr. Mit Metzger denke ich nichts falsch zu machen, obwohl ich ja immer gern Original kaufe. Aber ich hatte nicht die Zeit und Lust hier das gesamte Rohr auszuwechseln, zumal man an das untere Stück von oben nur extrem schlecht dran kommt. Der Artikel war auch wirklich spottbillig, nur 14,- €. Die abgebildeten Schellen waren jedoch nicht dabei, warum, konnte mir keiner plausibel erklären aber bei dem Preis hab ich mir die Diskussion erspart und einfach die alten Schellen wiederverwendet, die waren noch ok.

    Die Passform des Schlauchs ist auch ok. Er ist etwas länger und daher muss man ihn unten mehr auf das Rohr schieben damit man keinen Knick im "S" hat, aber das geht. Vaseline hilft hier enorm, sonst drückt man sich nen Wolf! Die Schellen gut handfest angezogen, das reicht, man muss nur drauf achten das die Schelle unter dem Wulst des Rohres liegt. Die Originalschelle oben ist mit einer Blechnase mit Widerhaken im Schlauch eingefasst, das kann man mit einem Schraubendreher umbiegen und entweder mit der Zange abbrechen oder am neuen Schlauch aufmontieren.

    Was mich ärgert ist das es nun schon der 3. Schlauch an exakt dieser Stelle ist und zuletzt hatte ich ja sogar noch unten am LLK einen Riß. Das die Dinger so oft reißen ist doch auch nicht normal, oder? Das müsste ja fast auf die Liste "Der wahre Mondeo-MK4 Wartungsplan für Verschleißteile und Vermeidung von Ärger" oder "Was man als Ersatzteil immer im Vorrat haben sollte", evtl. so ein Set

    Defekt war bei mir diesmal sogar eine andere Stelle, es ist also nicht immer so das er an derselben Stelle reißt. Diesmal unten und "innen":

     

    beim letzten Mal war es weiter oben und seitlich:

    Diesen Riß hatte ich beim letzten Mal kurzfristig so geflickt und konnte damit wenigstens noch ein paar Kilometer, gaaaanz Piano fahren:

    Also immer ein paar Kabelbinder und ne Gummimatte oder Panzertape ins Auto legen.

    Was ich mich noch frage ist wo der ganze Dreck und das Öl herkommen?

    Im Grunde geht da doch nur gefilterte, vom Turbolader komprimierte und vom LLK gekühlte Luft durch? Sollte das also nicht innen sauber sein?
    Laut ArthurDaley kann das normal sein Durchmesser Schelle am Ladeluftschlauch

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Go4IT September 28, 2024 at 1:38 PM

    Approved the thread.
  • Sollte das also nicht innen sauber sein?

    wär schön, ist es aber nur bei Neuwagen. Beim Turbolader geht (bei entsprechender Laufleistung) immer etwas Öl an den Gleitlagern und Buchsen vorbei. Das verteilt sich dann auf den ganzen Luftleitungen druckseitig. Wahrscheinlich geht auch abgasseitig etwas Öl verloren, das dürfte bei den Temperaturen dort aber verbrennen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Danke, wo kommt dieses Öl denn her? Aus der Ölwanne des Motors?

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    Albert Einstein

  • wo kommt dieses Öl denn her?

    Ventilschaftdichtungen z.B.

    Völlig dicht geht eben nur in der Kneipe.:beer:

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Beim Turbolader geht (bei entsprechender Laufleistung) immer etwas Öl an den Gleitlagern und Buchsen vorbei. Das verteilt sich dann auf den ganzen Luftleitungen druckseitig. ...

    Bei meinem bisherigen Alltagsgefährt waren die Leitungen auch immer ähnlich ölig. Da hatte ich mir erst auch Sorgen gemacht.
    Die gute Nachricht: Er hat 600.000 km mit dem ersten Turbolader absolviert und immer noch kräftig Durchzug und selbst am Schluss (oder eigentlich die ganze Zeit) ca. 0,5l Öl auf 20.000 km verbraucht, 0W40 wohlgemerkt. D.h. von Ölwechsel zu Ölwechsel habe ich nichts nachgefüllt.

    Also Go4IT, ich denke da muss man sich keine Sorgen machen. :)

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Danke, wo kommt dieses Öl denn her? Aus der Ölwanne des Motors?

    der Turbo ist in den Schmierkreis des Motors eingebunden. Er hat eine Druckleitung die letztendlich von der Ölpumpe gespeist wird und eine Ablaufleitung die über den Motorblock das Öl wieder der Ölwanne zuführt. Die Welle der Laders wird genauso geschmiert wie alle Gleitlager im Motor, nur das der Lader außen sitzt und das Öl nicht über Kanäle sondern über Schläuche geführt wird. Über die leicht undichten Wellendichtungen drückt das Öl (auch) in die Luftturbine.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

    Edited once, last by BBG-AE185 (October 1, 2024 at 12:44 PM).

  • Vielen Dank für die Erklärungen, das beruhigt doch auch wieder etwas :)

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