Tja, es kommt immer zum ungünstigsten Zeitpunkt... dieser Tage war ich in NRW im Raum Krefeld/Essen unterwegs und schon auf der Hinfahrt hatte ich das komische Gefühl das der Wagen hinten raus nicht mehr so beschleunigt wie ich das gewohnt war, aber das war sehr unterschwellig. Dann, kurz für Essen WUM "Motorstörung" mit MIL und keine Leistung mehr (vermutlich Notlaufprogramm). Ein Blick unter die Motorhaube und verdächte Ablagerungen am Schlauch haben mich ein wenig beruhigt denn das kannte ich ja schon. Dasselbe hatte ich bereits zweimal(!) im laufe der 15 Jahre Betriebszeit meines Mondeo. In beiden Fällen stand das Fahrzeug aber zuhause und ich konnte mir "in Ruhe" ein Ersatzteil bestellen, beide Male Original Ford und somit auch nur das ganze Rohr (1596810) zum stolzen Preis von 290,- €:
Interessanterweise sieht der Schlauch vom 200 PS TDCi mit der Teilenummer 1739024 exakt gleich aus, kostet aber nur die Hälfte, ca. 180,- €:
Den Unterschied verstehe ich nicht...
Zum Glück habe ich mich erinnert das "der-ersatzteile-profi" in Korschenbroich sitzt und das ist nur 20 km von Krefeld und die hatten zumindest einen S-Schlauch aus dem Zubehör da
Die abgebildete Teilenummer ist irgendwie Unfug, denn die führt natürlich nicht zu dem Schlauchstück, sondern wieder dem gesamten Rohr. Mit Metzger denke ich nichts falsch zu machen, obwohl ich ja immer gern Original kaufe. Aber ich hatte nicht die Zeit und Lust hier das gesamte Rohr auszuwechseln, zumal man an das untere Stück von oben nur extrem schlecht dran kommt. Der Artikel war auch wirklich spottbillig, nur 14,- €. Die abgebildeten Schellen waren jedoch nicht dabei, warum, konnte mir keiner plausibel erklären aber bei dem Preis hab ich mir die Diskussion erspart und einfach die alten Schellen wiederverwendet, die waren noch ok.
Die Passform des Schlauchs ist auch ok. Er ist etwas länger und daher muss man ihn unten mehr auf das Rohr schieben damit man keinen Knick im "S" hat, aber das geht. Vaseline hilft hier enorm, sonst drückt man sich nen Wolf! Die Schellen gut handfest angezogen, das reicht, man muss nur drauf achten das die Schelle unter dem Wulst des Rohres liegt. Die Originalschelle oben ist mit einer Blechnase mit Widerhaken im Schlauch eingefasst, das kann man mit einem Schraubendreher umbiegen und entweder mit der Zange abbrechen oder am neuen Schlauch aufmontieren.
Was mich ärgert ist das es nun schon der 3. Schlauch an exakt dieser Stelle ist und zuletzt hatte ich ja sogar noch unten am LLK einen Riß. Das die Dinger so oft reißen ist doch auch nicht normal, oder? Das müsste ja fast auf die Liste "Der wahre Mondeo-MK4 Wartungsplan für Verschleißteile und Vermeidung von Ärger" oder "Was man als Ersatzteil immer im Vorrat haben sollte", evtl. so ein Set
Defekt war bei mir diesmal sogar eine andere Stelle, es ist also nicht immer so das er an derselben Stelle reißt. Diesmal unten und "innen":
beim letzten Mal war es weiter oben und seitlich:
Diesen Riß hatte ich beim letzten Mal kurzfristig so geflickt und konnte damit wenigstens noch ein paar Kilometer, gaaaanz Piano fahren:
Also immer ein paar Kabelbinder und ne Gummimatte oder Panzertape ins Auto legen.
Was ich mich noch frage ist wo der ganze Dreck und das Öl herkommen?
Im Grunde geht da doch nur gefilterte, vom Turbolader komprimierte und vom LLK gekühlte Luft durch? Sollte das also nicht innen sauber sein?
Laut ArthurDaley kann das normal sein Durchmesser Schelle am Ladeluftschlauch