Ölkühler/Ölfiltergehäuse 2.0 TDCI

  • Servus,

    habe einen Mondeo 2.0 TDCI mit 320.000 km gekauft.

    Dachte mir, machst gleich mal eine Inspektion.

    An der Ölwanne habe ich dann gesehen, dass hier richtig rumgepfuscht wurde. Die Ölablassschraube war, wegen defekten Gewinde, eingeklebt worden.

    Nächster Schock, und das ist die Hauptsache meines Problemes: Ich bekomme den Ölfilter nicht ab. Die Schraube (27er Schlüsselweite) ist so abgenudelt, dass meine Nuss durchrutscht.

    Also werde ich nicht umhinkommen, das Ölfiltergehäuse bzw. den Ölkühler zu wechseln.

    Hat das schon wer von Euch gemacht? Wie kann ich den Tausch am besten vornehmen?

    Freue mich auf eine Rückmeldung von Euch.

    LG Manfred

  • Hierzu hatte ich Dir ja im ford-forum schon was geschrieben und bin mal gespannt auf die Meinung der anderen Kollegen hier :)

    Da hat der Vorbesitzer aber sauber geschlampt, würde ich sagen. Die Ölablasschraube hat eine Kupferdichtung und wird nur handfest angezogen, dann geht die problemlos raus. Schrauensicherung oder Kleber (das meinst Du vermutlic mit Loctide, denn von diesem Hersteller gibt es mehr als nur Sekundenkleber) hat da nichts zu suchen. Ist das Gewinde denn noch ok?

    Der Ölfilterdeckel kann durchaus eine Herausforderung sein, das hatte ich bei meinem auch mal, als ich den noch zur Inspektion in die Werkstatt brachte. Habe den Deckel ersetzt und seitdem mach ich den Wechsel immer selbst und öle die Dichtung etwas ein vor dem eindrehen. Ganz wichtig auch diese immer zu ersetzen und immer nur handfest andrehen, nicht anballern. Bei mir tut es eine 1/2 " Ratsche mit 27er Nuss.

    Der Ölfilter steckt in dieser Kappe und die ist an einem Stück mit dem Ölkühler:

    (falls das beim 2.0 TDCi genauso aussieht wie bei meinem 2.2 TDCi ...)

    Du müsstest also das ganze Teil ausbauen und könntest dann relativ sicher für den Motor die Plastikkappe rausbrechen/aufsägen ohne den Flansch/Gewinde zu beschädigen. Mit entsprechendem Werkzeug und Vorsicht könnte man das auch im eingebauten Zustand, aber da muss gewährleistet sein das nichts in den Motorblock fällt!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ich habe mal bei meinem Alten Herren ein Loch durch den Plastiksechkant gebohrt und dann ein Stück 5mm Vollmaterial durchgesteckt.

    das ganze dann mit einer grösseren Nuss verkantet und rausgedreht.

    Gebohrt hatte ich mit einer Druckluft Winkelbohrmaschine und einem kurz geschliffenen Bohrer.

    War in 5 Minuten erledigt, war allerdings ein 2,5er. ich weiss nicht wie die Platzverhälnisse am 2,0 TDCI sind.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • besorg Dir eine neue Kappe und einen Ölfilter Bandschlüssel. Damit kannst Du die Kappe lösen. Wenn der Dichtgummi frei liegt geht kannst Du die Kappe von Hand drehen. Je nach dem wie die Schraube eingeklebt ist läuft es auf eine Gewindereparatur (Helicol), aufbohren und ein größeres Gewinde schneiden (mit größerer Ablassschraube) oder neue (gebrauchte) Ölwanne hinaus. Was machbar ist kann man aus der Ferne nicht sagen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Idee ist gut wenn du mehr Grip brauchst nimm so was

    https://www.contorion.de/p/hazet-oelfil…AyABEgL5HPD_BwE

    bei der Kappe aus Kunststoff würde ich den billigen mit dem "Lederband" bevorzugen. Die Kappe ist völlig rund, da greift der breite Riemen besser als die Kette. Bei der Kette ist natürlich der Antrieb viel besser.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Genügend gute Tipps hast Du ja jetzt bekommen, dann leg mal los!

    Ich hoffe für Dich das die Kappe nicht anstelle mit einem Gummi O-Ring auch mit Locktide "befestigt" wurde, so wie bei der Ölablassschraube...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • :hi:


    Vielen Dank für Eure Beteiligung und den vielen Antworten!!!!

    Nun, ich habe letzte Woche provisorisch die Schraube der Ölwanne mit Dirko abgedichtet. Jetzt saut es mir zumindest nicht mehr die Einfahrt voll.

    Morgen bekomme ich einen Reparaturset für die Schraube der Ölwanne. Ich schneide dann das Gewinde auf 15mm auf und eine entsprechende Schraube mit Kupferring wird eingesetzt. im Frühjahr, bei milden Temperaturen, bau ich eine neue Ölwanne ein.

    Zum Ölfiltergehäuse: Ich werde versuchen mit einem Dremmel die ganze Gaudi - im eingebauten Zustand, in drei Stücke aufzuschneiden. Sollte dieser Plan scheitern, dann bleibt nur noch der Ersatz des kompletten Gehäuses. Ein neues Gehäuse liegt schon in meiner Garage. Nur - ich bin "Freiluftschrauber". Das bedeutet, dass ich auf schönes Wetter und angenehme Temperaturen angewiesen bin. Am Samstag wage ich ich mich da dran.

    Die Kappe des Ölfilters ist dermaßen fest, dass ich mit einer 27er Nuss und langen Hebel die Kappe nicht lösen konnte! Auch ein Kettenschlüssel nutzte nichts. Da brach es mir die Verlängerung von der Ratsche ab (Hazet Werkzeug!!). Beim neuen Gehäuse ist auch die Platikkappe ziemlich stramm. Also, gerüstet bin ich. Mal sehen wie es ausgeht.....

  • und eine entsprechende Schraube mit Kupferring wird eingesetzt.

    besorge dir lieber eine Aluscheibe, die Ölwanne ist beim 2.0er ja auch aus Aluminium. Kupfer und Alu passen nicht zusammen, die Kupferringe sind für

    Ölwannen aus Stahlblech

    Ich werde versuchen mit einem Dremmel die ganze Gaudi - im eingebauten Zustand, in drei Stücke aufzuschneiden. Sollte dieser Plan scheitern, dann bleibt nur noch der Ersatz des kompletten Gehäuses.

    kein guter Plan. Vernünftig kommt man zum dremeln nur durch ausbauen Ansaugbrücke und Leitungen ran. Beim dremeln besteht die Gefahr das Späne ins Gehäuse fallen. Die könnten im schlimmsten Fall Ölkanäle verstopfen.

    Besorge dir den Bandschlüssel, den gibt es für unter 5€ auf dem Baumarkt. Mit dem geht es 100%. Nach ca 2 Umdrehungen ist der Nullring frei, dann kann man ohne Werkzeug abschrauben

    Sollte dieser Plan scheitern, dann bleibt nur noch der Ersatz des kompletten Gehäuses.

    Das Gehäuse ist eine Einheit mit dem Ölkühler. Neu um die 550€.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das komplette Gehäuse mit Ölkühler habe ich neu für ca. Euro 80,00 gekauft. Liegt als Ersatz, wenn alles nicht gehen sollte, parat.

    Den Bandschlüssel besorge ich mir noch heute.

  • viel Glück

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wenn der Nussaufsatz abgenudelt ist meinst du er ist rund geworden und rutscht über?

    Wenn ja such dir doch einfach etwas was du dazwischn stecken kannst bevor du da was anderes probierst oder nehm ne 27er Nuss und mach die schön mit Heißkleber in der Runde und setz sie bevor es ausgekühlt ist schnell auf und lass es aushärten und dreh dann mal dran.

    Das mit dem Bandfilter Schlüssel ist zwar auch ne gute Sache aber da wirst du wohl kaka dran kommen da dort unten kaum Platz ist.

  • Das mit dem Heisskleber habe ich schon probiert.

    Das Gehäuse ist derart zugedonnert worden, dass ich anfangs mit einer Nuss und verlängerter Ratsche scheiterte!

    Denke nicht dass ich das Gehäuse mit dem Bandfilterschlüssel aufbekommen werde - aber ein Versuch ist es wert.

    Ich muss mehr oder weniger das alte Gehäuse zerstören! Irgendwie und sinnvoll. Ersatzgehäuse sowie ein komplettes Ölfiltergehäuse habe ich schon in der Garage.

  • Naja wenn du erst das öl ablassen würdest könntest du auch das ganze ausbauen und dann kannst du das in den Schraubstock spannen und den dann lösen. Sollten laut den Bildern über Google nur ca 4 Schrauben sein. Solltest dann aber eine Wanne unterlegen.

  • Du könntest natürlich auch versuchen die Nuss richtig fest zu kleben mit 2k Kleber.

  • besorge dir lieber eine Aluscheibe, die Ölwanne ist beim 2.0er ja auch aus Aluminium. Kupfer und Alu passen nicht zusammen, die Kupferringe sind für Ölwannen aus Stahlblech

    Ich kaufe mir schon lange nur Original Ford Ölfilter exakt für meinen Motor und da war bis dato immer eine Kupferdichtung an der Ablassschraube. Was die Chemische Verträglichkeit angeht gebe ich Dir recht, aber eine Alu-Unterlegscheibe habe ich bislang noch nicht gesehen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Naja wenn du erst das öl ablassen würdest könntest du auch das ganze ausbauen und dann kannst du das in den Schraubstock spannen und den dann lösen. Sollten laut den Bildern über Google nur ca 4 Schrauben sein. Solltest dann aber eine Wanne unterlegen.

    Das ist zwar schon ganz schön Arbeit (4 Stunden solltest Du schon einplanen) aber sicher die bessere Methode als den Motor zu riskieren. Alle spanabhebenden Methoden sind potentiell tödlich für den Motor. Da brauch nur was zerbrechen, Du weißt nie wieviele Teile es waren. Und dann, wenn Du ihn eh da liegen hast, würde ich gleich den neuen einbauen.

    Beim Ausbau des Ölkühlers muss neben dem Öl natürlich auch das Kühlwasser abgelassen werden. Man könnte versuchen die Schläuche mit so Abklemmzangen zu verschließen dann geht es evtl. auch so.

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    Albert Einstein

  • 4 Stunden für die 4 Schrauben und 2 Schläuche die ich da auf den Bildern gesehen habe?

    Lol ne dann würde ich mir wirklich ne Alte Nuss nehmen und mit irgendwas was super Klebt drauf kleben und den Kleber auch ein paar Tage geben damits fest wird und dann noch Mal drehen.

    Ähm zur Unterlegscheibe kann ich sagen das meine beim letzten Set was ich mir gekauft habe aus Alu war. Ich hab die Teile bei einem teile Dealer vor Ort gekauft ob original weiß ich nicht stand auf jedenfalls Febi drauf.

  • exakt für meinen Motor und da war bis dato immer eine Kupferdichtung an der Ablassschraube

    unser 2.2er hat auch eine Ölwanne aus Stahlblech, da ist eine Kupferdichtung kein Problem. Der 2.0er hat eine Ölwanne aus Aluguss, da sollte man kein Kupfer verwenden.

    aber eine Alu-Unterlegscheibe habe ich bislang noch nicht gesehen

    Es gibt sowohl Unterlegscheiben (auch Schrauben und Muttern) als auch Dichtungen aus Aluminium. So etwas ist mein Favorit bei Alu Ölwannen, ansonsten passt diese beim 2.0 TDCI. Auch wenn manche Hersteller die Kombi Alu und Kupfer original verbauen würde ich immer Ersatz suchen. Die beiden Metalle liegen in der elektrochemischen Spannungsreihe zu weit auseinander. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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