Standheizung läuft nicht mehr [gelöst]

• Moin!

Ich habe in meinem Mondeo eine Diesel betriebene 5kW Zusatzheizung ab Werk, promgrammierbar und mit Fernbedienung.

Auf dem Typenschild steht Webasto "Thermo Top VEVO", oben rechts "122R-00 0277", "10 R-03 5895" und unten Links "Part No. 9022288D".

Die Heizung will einfach nicht mehr starten.

Wenn ich die Fernbedienung benutze, wird die LED normal grün oder rot (an/aus), wenn ich die Sicherung der Fernbedienung im Sicherungskasten ziehe, blinkt die LED grün und insofern scheinen Sender und Empfänger zu funktionieren.

Wenn ich im Cockpit manuell starte oder eine Zeit programmiere, passiert auch nichts.

Ein Reset (Sicherung ziehen, stecken, Heizung starten, Sicherung ziehen, stecken, Heizung starten) hat keine Änderung gebracht.

Meine Werkstatt hat alle Sicherungen, Schläuche und Verbindungen kontrolliert und bis auf den deutlich gealterten Auspuff nichts gefunden.

Bei einer Webasto Service Werkstatt wurde mir gesagt, sie können werks-verbaute Anlagen nicht auslesen, da müsste ich zum FFH.

Hier im Forum und Wiki habe ich viel von "Thermo Top V" gelesen, aber auf anderen Seite wird auch von "Thermo Top Evo" und anderen gesprochen.

Bei Kleinanzeigen habe ich etliche Webasto VEVO für nicht all zu viel Geld gesehen, aber die waren alle nicht in FORD eingebaut.

Bei eBay gehen die Preise für general überholte FORD VEVOs bei 450,- Euro plus Versand los und das finde ich ganz schön hoch.

Was ist meine für eine genau und gibt es kompatible Modelle zum Austauschen?

Hat jemand eine Idee, was mit meiner Heizung los sein könnte, bzw. wie ich das herausfinde oder gibt es hier evtl jemanden in und um Hamburg, der den/die Fehler auslesen könnte?

Danke!

Max

Mondeo BA7 (2013 Facelift) | 1.6l TDCi ECOnetic Start-Stop | DBV Tropez 17"

• Hat jemand eine Idee, was mit meiner Heizung los sein könnte

Ich leider nicht aber vielleicht hilft dir ja das Handbuch zu der Heizung irgendwie ein wenig weiter? Da steht ja auch einiges über Fehlersuche und -beseitigung drin.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Danke, ich hatte eines dieser Werkstatthandbücher vom Standheizungsshop gefunden und deshalb auch die Störentriegelung ausprobiert.

Was mich halt wundert sind die vielen unterschieldichen Bezeichungen "Top V" "Top VEVO" "Top EVO"...

Sind die alle gleich, aber unterschiedlich benannt wg. Werksversion für Autohersteller vs. Webasto "Original"?

• Als erstes solltest du mal Fehlerauslesen ob da was hinterlegt ist .

Das sind die spezifischen DTC´s

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke Tom

Davon bin ich ausgegangen, habe aber selber keine Möglichkeit und der Webasto Service hat wie bereits erwähnt gesagt, ich müsse damit zum FFH.

Da diese nach meiner bisherigen Erfahrung immer für alles sehr hohe Preise verlangen, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Option, den/die mal Fehler auszulesen, um dann entscheiden zu können, ob sich eine Reparatur lohnt oder ein bezahlbares Ersatzgerät her muss.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Fehler auch nicht über OBD auslesen, sondern braucht dafür ein Webasto Diagnose Gerät, das mit den Ford Werksversionen reden kann/darf...

• Die oben angeführten Fehler lassen sich über OBD auslesen

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke Tom

Davon bin ich ausgegangen, habe aber selber keine Möglichkeit und der Webasto Service hat wie bereits erwähnt gesagt, ich müsse damit zum FFH.

Weiß jetzt nicht, ob das 1:1 auf den ADAC übertragen werden kann: bei uns in AT kann man als ÖAMTC Mitglied kostenlos bei der stationären Pannenhilfe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

• Kauf Dir lieber für 30€ nen guten ELM-Adapter (z.B. von ConversMod homepage) und mach das selbst. Den wirst Du eh öfter brauchen, ggf. auch zum programmieren über Forscan.

Die werksverbauten SHs haben eine Custom-Firmware für Ford, damit sie sich über den CAN steuern und eben auch auslesen lassen. Darüber hinaus verhält sich die SH wie eine Zubehör. Sie hat eine entsprechende Webasto Schnittstelle (seriell) und darüber kann man mit Webasto-Tools ganz ohne Ford-Mittel zugreifen.

In meinem 2.2er ist eine Thermo Top V verbaut, die EVO ist anders.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• schau mal ob im Convers unter "Einstellungen->Einstellungen" der Punkt "Zusatzheizung" ausgewählt ist. Der verschwindet manchmal (Batterie abgeklemmt usw). Auch mal die Auswahl deaktivieren und aktivieren hat schon geholfen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Moin Moin!

Vielen Dank für euer Feedback!

Ich war privat verhindert und komme erst jetzt weider dazu, mich um meine eigenen Dinge zu kümmern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mit "Convers" das Menü im Cockpit gemeint und wird die Zusatzheizung auch angezeigt, aber on/off macht keinen Unterschied.

Ich war mit der Fehlercode Liste auch nochmal zu meiner Werkstatt gegangen, aber die haben abgewunken, weil sie "alle Komponenten drum herum kontrolliert haben und davon ausgehen, dass es am Steuergerät liegen muss" . Sie haben mir ecu.de empfohlen, aber die scheinen wohl nur Eberspächer im Programm zu haben.

Beim ADAC habe ich noch nicht nachgefragt, ob die kostenlose Fehlerdiagnose machen... hat das einer von euch schon einmal probiert?

• Moin Moin

Wie ich eben um die Ecke geschrieben habe, ist mein Adapter angekommen, aber die ScanMaster App hat keinen Fehler vorgefunden.

Heute Abend werde ich mal die Demo Version von FORScan Lite für Android anwerfen, um zu sehen, ob die mehr finden kann.

Gruß,

Max

• Danke! Danke! DANKE!

Ihr seid eine echte Inspiration... :)

Ich habe mir vorhin noch die FORScan Lite Version "gegönnt" und nach der Arbeit auf dem Firmenparkplatz scannen lassen.

Es war für mich erschütternd zu sehen, wie viele ungelöschte Fehlercodes noch vorhanden waren, obwohl sie in meiner Werkstatt angeblich alle Fehler gelöscht hatten.

Hier ist die vollständige DTC Liste:

Beim Nebelschweinwerfer hatten sie vor kurzem noch die Lampe getauscht, aber offenbar hat deren ODB Software keinen vollständigen Zugriff auf alle Ford Features.

Für mich waren natürlich in erster Linie die Einträge der Zusatzheizung (AHCM s.u.) relevant und wenn ich mir das Datum ansehe (06. Februar 2024), dann kommt das ganz gut hin, denn es war definitiv "kurz vor Frühling", als meine Standheizung nicht mehr anspringen wollte, aber da es dann nicht mehr so richtig kalt wurde, wollte ich mit einer möglichen Reparatur abwarten, ob mein Mondi noch bis zum Herbst/Winter durchhält, bevor ich darin Geld versenke.

Nachdem ich das Log gespeichert hatte, dachte ich mir, dass ich die Fehler jetzt auch löschen könnte und genau in dem Moment, als ich den Knopf dafür gedrückt habe, sprang meine Zusatzheizung an und hat fröhlich ihren Dienst wieder aufgenommen! :klatsch:

Also nochmal ein dickes Dankeschön an alle Hilfesteller und Tippgeber!

Morgen fahre ich in meine Werkstatt und ziehe denen die Ohren lang... :lol:

Noch einen schönen Abend allerseits!

Max

• Glückwunsch! Jetzt weist Du warum so ein vernünftiger ELM Adapter einfach eine sinnvolle Investition ist.

Der Fehler hier hat klar den Start der Heizung blockiert

===AHCM DTC B1D34:68-68=== Code: B1D34 - Heizer in Verriegelungsmodus.

ausgelöst durch einen Kurzschluß am Temperatursensor

===AHCM DTC B1D22:11-68=== Code: B1D22 - Temperatursensor - Kühlmittel

Der andere DTC war älter.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!