• Hallo Miteinander, und danke für die Aufnahme.

    Ich besitze seit 13 Jahren den Mk 4 FL mit 2.2 tdci 147 kW titanium als Kombi. Bin auch sehr zufrieden mit dem Auto ,ihr wisst alle selbst um die Vorteile dieses Platzwunders.

    Bis auf den Zahnriemen den Klimaservice und die Kennfeldoptimierung habe ich ALLE bisher angefallenen Arbeiten an dem Fahrzeug als Hobbyschrauber in meiner eigenen Werkstatt selbst durchgeführt. Vom Abgas System über Reifenwechsel bis zum Kupplungswechsel und viele weitere Kleinigkeiten. Seit 15 Jahren hab ich keine Werkstatt mehr aufgesucht. Und dennoch kommt immer wieder was neues, bei dem ich noch dazu lernen möchte.

    Aktuell ist es mein Kühlmittel System welches mir noch ein Rätsel ist. Nach einer Kühlerschlauchundichtigkeit die ich Aufgrund ausgefallener Innenraumbeheizung entdeckt und repariert habe, weiß ich nun nicht wie ich das System entlüften soll / kann.

    Im Netz habe ich hierzu nichts handfestes gefunden , manche sagen, das entlüftet von selbst manche schreiben von einer Entlüftungsschraube an der Wasserpumpe, andere raten in die Werkstatt zu fahren.

    Ich habe das Kühlmittel über max mehrfach befüllt und Heizung aufgedreht, bis nun der Stand nicht mehr sinkt, jedoch wenn ich die Schläuche von Hand Pumpe, habe ich den Eindruck,daß immer noch Luft im System ist.

    Ich hoffe hier auf kompetente Hilfe .

    VG Albert

  • manche sagen, das entlüftet von selbst

    So ist es ja auch.

    Hast es ja schon so gut wie richtig gemacht. :) Aber trotzdem nochmal: Auffüllen bis Max dann bei offenem Ausgleichbehälter Motor laufen lassen Gebläse auf höchste Stufe und Temperatur auf volle Stärke drehen.

    Wenn du merkst dass er überkochen will den Deckel drauf, aufpassen dass du dich nicht verbrennst und Motor aus machen.

    Stehen lassen bis zum nächsten Tag und dann ggf. wieder bis Max. auffüllen. Weiter beobachten ob's nochmal absinkt und ggf. nochmal nachfüllen bis Stand nicht mehr sinkt.

    Dass man die Schläuche auch bei richtig entlüftetem System noch bis zum gewissen Grad zusammendrücken kann ist doch normal.

    Ach so und: :welcome:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Herzlich willkommen hier :)

  • _Welcomehier142_

    Servus,

    habe die eine PN geschickt mit der entsprechenden Anleitung

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Herzlich willkommen hier im Forum und Grüße aus Heppenheim. Und zum entlüften. Habe noch nie so einfach, wie beim Mondeo entlüftet. BMW und Co sind da viel schwieriger. Oben reinschütten, anschmeißen, Heizung an und immer schön nachfüllen. Wenn es nicht klappt, System dicht, Wasserpumpe kaputt…..

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Im Netz habe ich hierzu nichts handfestes gefunden

    Gibts aber. Sogar hier im Forum. Der ehemalige Chef hier fährt den gleichen Motor wie du und ist zudem vom Fach bei Ford. Er wirds wohl wissen wie es es richtig gemacht wird. :thumbup:Da heißt es:

    1. auffüllen
    2. Deckel ablassen und laufen lassen und die Heizung auf 3/4 Stufe sowie auf heiss drehen
    3. wenn man merkt er fängt an überzukochen Deckel drauf ( ist auch meist der Punkt wo der Lüfter angeht )
    4. nächsten Tag noch mal Stand kontrollieren wenn kalt und ggf. nachfüllen

    man sollte dabei natürlich aufpassen das Kühlwasser hat nachher 100°C und es ist halt bisschen aufpassen angesagt.

    Am besten geht es immer noch mit einem Entlüfter der Vaakum erzeugt im System und die neue Kühlflüssigkeit reinzieht dann.
    Nur das dürfte sich kaum hier für jemanden lohnen, zu mal man auch Druckluft dazu braucht

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hey vielen lieben Dank für diese Information.

    Den Beitrag habe ich in der Tat auch gefunden, wusste aber Aufgrund verschiedenster Aussagen nicht, ob dieser auf meinen Kühlkreislauf auch zutreffend ist.

    In dem Fall hört sich das wirklich sehr unspektakulär an und ich mache das mal umgehend auf diese Weise .

    Danke vielmals. Auch fürs Willkommen heißen:)

    VG Albert

  • "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Jetzt hat der Genialbert so viele Anleitungen, mal sehen welche er letztlich davon befolgt. ;)8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Genial! ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Jetzt hat der Genialbert so viele Anleitungen, mal sehen welche er letztlich davon befolgt. ;) 8)

    Ja , die Qual der Wahl :phatgrin:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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