Wagen springt nicht mehr an

  • Moin,

    Mein 2.0 tdci springt seit längerem nicht mehr an, bzw hört sich auch so an als hätte er kein gegendruck beim drehen. Wir hatten bis jetzt die Vermutung die Hochdruckpumpe sei defekt, aber hat der im sprit system noch andere pumpen bzw. Hat der ne vorförderpumpe ? Dazu hatte ich bis jetzt nichts online gefunden.

    Kann mir da wer weiterhelfen ? Hatten den auch schon mal ausgelesen, hatte keine Fehler bzw. Kamm am rail auch kein Druck an.

    Lg

  • Also laut Google würde ich sagen es gibt nur die HD Pumpe. Die im Tank sind nur für Benziner.

  • Mag vielleicht doof klingen aber hattest du schon mal den Tacho durch geschaut der könnte auch dort mir reinspielen. Es soll fehler geben da startet der Wagen wegen dem Tacho nicht mehr.

  • Mag vielleicht doof klingen aber hattest du schon mal den Tacho durch geschaut der könnte auch dort mir reinspielen. Es soll fehler geben da startet der Wagen wegen dem Tacho nicht mehr.

    So? Das wäre mir neu... der Tacho im MK4 ist, nennen wir es einen Segen, anders als in vielen anderen Fahrzeugen und Ford-Modellen NICHT Bestandteil des PATS. Theoretisch kannst Du mit komplett ausgebautem Tacho fahren.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Mein 2.0 tdci springt seit längerem nicht mehr an, bzw hört sich auch so an als hätte er kein gegendruck beim drehen.

    Wie klingt denn sowas?

    Zitat

    Hatten den auch schon mal ausgelesen, hatte keine Fehler bzw. Kamm am rail auch kein Druck an.

    Verstehe die Aussage nicht da sie widersprüchlich ist. Ihr habt also mit einem vernünftigen Lesegerät und Software (z.B. ForScan, ELMConfig) und nicht mit so einem Smartphone-Spielzeug, bzw. von einem Ford-Händler die Fehlerspeicher ausgelesen, ja? Und da war KEIN Fehler drin? Das gibt es garnicht, aber egal. Wenn aber am Rail kein Druck anliegt, dann MUSS ein Fehler im PCM sein. Der Raildruck wird überwacht.

    Ansonsten gilt ganz allgemein: Wenn ein Diesel-Fahrzeug nicht anspringt, trotz drehendem Anlasser und man selbst gar keine Idee hat woran das liegen könnte (weil man nichts unmittelbar vorher gemacht hat) dann sollte man einfach methodisch vorgehen:

    - Ist Kraftstoff im Tank?
    - Kommt Kraftstoff vorn an? (optisch hinter dem Filter bzw. zur HD-Pumpe, das sind durchsichtige Schläuche)
    - Fehlerspeicher auslesen

    Dann kann man all die Dinge prüfen die mit einer erfolgreichen Zündung zusammenhängen. Also Lufteinlass, Drosselklappe, Kompression, Einspritzung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie klingt denn sowas?

    Verstehe die Aussage nicht da sie widersprüchlich ist. Ihr habt also mit einem vernünftigen Lesegerät und Software (z.B. ForScan, ELMConfig) und nicht mit so einem Smartphone-Spielzeug, bzw. von einem Ford-Händler die Fehlerspeicher ausgelesen, ja? Und da war KEIN Fehler drin? Das gibt es garnicht, aber egal. Wenn aber am Rail kein Druck anliegt, dann MUSS ein Fehler im PCM sein. Der Raildruck wird überwacht.

    Ansonsten gilt ganz allgemein: Wenn ein Diesel-Fahrzeug nicht anspringt, trotz drehendem Anlasser und man selbst gar keine Idee hat woran das liegen könnte (weil man nichts unmittelbar vorher gemacht hat) dann sollte man einfach methodisch vorgehen:

    - Ist Kraftstoff im Tank?
    - Kommt Kraftstoff vorn an? (optisch hinter dem Filter bzw. zur HD-Pumpe, das sind durchsichtige Schläuche)
    - Fehlerspeicher auslesen

    Dann kann man all die Dinge prüfen die mit einer erfolgreichen Zündung zusammenhängen. Also Lufteinlass, Drosselklappe, Kompression, Einspritzung.

    Ja, wir haben den Wagen mit einem vernünftigen Tester ausgelesen (von einem Ford-Händler). Der einzige hinterlegte Fehler betraf die elektronische Höhenverstellung des Fahrersitzes. Das Einzige, was wir feststellen konnten, war, dass an den Injektoren ein viel zu geringer Druck anlag.

    Wir haben das Kraftstoffsystem auch noch einmal entlüftet, jedoch ohne Erfolg. Ein wichtiges Detail hatte ich vergessen: Etwa eine Woche bevor das Fahrzeug nicht mehr ansprang, begann der Tankgeber, verrückt zu spielen – mal funktionierte er, mal nicht.

    Ein Mangel an Diesel kann als Ursache ausgeschlossen werden, da wir am Abend zuvor getankt haben. Soweit ich weiß, befindet sich im Tank keine zusätzliche Pumpe. Kann es dennoch sein, dass der defekte Tankgeber das restliche System irgendwie lahmlegt?

  • Womöglich könnte das hier interessant sein:

    M_D_V
    23. August 2018 um 10:54
  • Kann es dennoch sein, dass der defekte Tankgeber das restliche System irgendwie lahmlegt?

    Aha, jetzt kommen die wirklich wichtigen Details zutage :)

    Selbstverständlich, denn aus Sicht des Motorsteuergerätes ist da kein Kraftstoff mehr im Tank und folglich wird es in eine Notabschaltung gehen. Genau so als wenn Du den Tank einfach leer fährst. Dabei beginnt dieser Schutz nicht schon wenn wirklich kein Tropfen mehr drin ist, sondern etwas früher, einfach aus dem Grund damit die Kraftstoffleitungen nicht leer laufen und man aufwändig vom Tank her entlüften müsste.

    Meine Prognose: Bring das mit dem Tankgeber in Ordnung und Dein Mondeo wird wieder laufen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Unter 4 Liter Tankinhalt verweigert der Diesel den Start.

    Wenn deine Anzeige also auf Null ist .................................................

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

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