Neuer Turbo ohne jegliche Funktion

  • Wo liegt der Fehler 2

    1. 20 (1) 50%
    2. 20 (1) 50%

    Hallo in die Runde.

    Ich hab einen mk4 2.0tdci aus dem Jahr 2007 und weiß jetzt mittlerweile gar nicht mehr weiter.

    Ich versuche mich relativ kurz zu fassen, obwohl schon ein Roman werden könnte.

    Aufgrund einer hinterlegten Motorstörung wurde mir der Tüv verweigert. Man muss auch sagen das man schon mit bekommen hat, das was nicht stimmt; Gas verweigern und schwarze Ruswolke gehörten dazu. Danach hab ich unter anderen AGR Ventil, Dieselpartikelfilter und andere Sachen gewechselt, alles nach dem Turbo im Endeffekt. Ich hab darauf hin Tüv bekommen. 1 Monat später geht das gegurke wieder los. Gleichen Fehler wieder hinterlegt. Den 'neuen' DPF nochmal frei machen lassen und zumindest war die Wolke wieder weg. Mit warm laufen lassen hab ich mich mehr oder minder über den Winter gerettet, allso Fehler sind auch nicht mehr aufgetreten. Kaum ist der Winter vorbei und die warmen Temperaturen da, geht das wieder los. Allso noch einmal. Ich hab jetzt wieder alles genauso wie beim ersten mal gemacht, nur mit einen underschied, ich hab jetzt nur noch den Fehler Lade Überdruck abgespeichert. Allso noch einen neuen Turbo verbaut. Jetzt hab ich keinen Fehler mehr abgespeichert, ABER der neue Turbo geht nicht!!! Und wie gesagt, ich hab jetzt gar keine System Infos woran das liegen könnte. Hat jemand eine Idee dazu, wäre echt mega dankbar, wenn mir da weiter geholfen werden kann. Das Auto ist ja schon jetzt ein kleines Vermögen. Achso nach jeder neu Kalibrierung des DPF wurden sowohl Öl und Filter als auch Dieselfilter gewechselt

  • Ich habe für die zweite 20 abgestimmt.:pleasantry:

    DTCs hast Du nicht? Auslesen ist erste Bürgerpflicht.

    Ansonsten kann man nur vermuten, z.B. daß das kleine Gestänge zu Turboverstellung fest ist oder beim Turbowechsel vermurkst montiert wurde.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ebent, der Turbo kann nicht, nicht funktionieren. Der Antrieb des Turbokompressors erfolgt durch den Abgasdruck. Der Einlass ist Frischluft, würde hier nichts "kommen" würde der Motor nicht starten bzw. gleich wieder absterben. Der Wirkungsgrad wird durch die Flügelradverstellung erreicht. Neben der Mechanik ist die elektronisch angesteuert.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Das ist ja das Problem. Das Diagnosegerät zeigt keine Fehler an und der Turbo geht nicht. Und weiß nicht mehr weiter. Der Turbo ist neu und auch dicht. Die kleine dünne unterdruckleitung zum Motor saugt auch. Ich hab keine Ahnung

  • Bei Rußwolke kann es eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein, meist gerissener Schlauch oder tatsächlich kaputter Turbo. Keine Ahnung, ob ein Turbo mal sporadisch hängen kann und dann wieder nicht.

    Auf jeden Fall ist der Ruß ein Zeichen für zuwenig Luft und Diesel muss immer mit Luftüberschuss laufen, sonst rußt er.

    Wenn der neue Turbo in Ordnung ist und das Problem aber bleibt, kann natürlich auch die Messung der Luftmenge sein, die nicht stimmt.

    Also wie schon gesagt, Fehler auslesen.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • und der Turbo geht nicht

    woher weisst Du das? Ladedruck gemessen?

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • So allso die Russwolke ist jetzt aussen vor. Denn die war schon weg, nachdem ich AGR und DPF gewechselt hab.

    Ich hab jetzt mal das ansaugrohr vor der Droseelklappe abgemacht. Die Klappe geht ganz schwer von Hand zu bewegen. Keine Ahnung wie straff die sein muss. Auf alle Fälle ging der Turbo kurz, nachdem wir eine Metallplatte davor und die Luftzufuhr unterbunden haben. Immer wenn man die Luftzufuhr ganz kurz unterbindet geht der Turbo, aber ohne die Hilfe nicht wirklich, ausser man wartet immer gefühlt 30 Sekunden, dann geht er auch. Ich hab jetzt mal diese Klappe bestellt und den Sensor oben drauf. Ich hab immer noch keine Fehler in der Diagnose stehen. Es muss irgend etwas mechanisches sein. Der Ford Händler sagt, das es seiner Meinung nach auch Steuergerät fürn Turbo sein könnte.

  • Die Drosselklappe ist über einen Motor und ein Getriebe gesteuert. Wenn Du sie "ganz schwer von Hand" bewegt hast ist nun vermutlich hin.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!