Ich denke so kommst Du am Ende besser weg als einen Kabelbaum zu kaufen, den umzubauen oder auszuschlachten. Ist auch irgendwie nachhaltiger ![]()
Elek. anklappbare Außenspiegel nachgerüstet
-
Richi69 -
9. Mai 2025 um 14:26 -
Erledigt
-
-
Die Leitungen sind unterwegs, die Belegung habe ich weiter oben ja schon beschrieben. Hier noch kurz zum einpinnen (werde ich auch mal ins Wiki übernehmen...)
Um den Pin im Übergangsstecker (Buchse) zum Spiegelkabelstrang einzubringen: Mit etwas Fingerspitzengefühl ist kein Spezialwerkzeuh notwenig, nur ein kleiner Flachschraubendreher (3-5mm) mit dünnem Schaft. Zuerst muss man den Spacer (roter Sicherungseinsatz) von hinten zur Buchsenöffnung hin herausdrücken. Der ist eingeklickt.
Dazu abwechselnd seitlich an den roten Stifen eindrücken, immer nur ein Stückchen, dann auf der Gegenüberliegenden Seite dasselbe, bis dieser nach vorn rausfällt:
Anschließend den Pin (Stift, männlich) von hinten an der gewünschten Position einführen bis dieser leise höhrbar einrastet. Man darf ihn nicht einfach so wieder rausziehen können, dann sitzt er richtig.
Als Positionierhilfe befinden sich außen an der Rückseite des Steckers Ziffern (hier ein Bild von einem 20-poligen Stecker, zeigt das im Prinzip):
Zum Schluß die rote Kappe von vorn wieder einsetzen. Hierbei darauf achten das diese nur in einer Richtung richtig drauf geht, man erkennt wenn sie falsch herum angesetzt wurde. Dann leicht mit dem Schraubendreher von oben andrücken und schauen ob die Pins überall in den Löchern des Spacer sind und man nicht deneben liegt:
Zuletzt die Kappe ober- oder unterhalb (nicht in der Mitte!) mit dem Schraubendreher beherzt bis zum Anschlag eindrücken:
Auch hier hört man wenn diese einrastet.
Fertig!
-
Beim Stecker am Türmodul ist die Vorgehensweise ähnlich, jedoch sitzt der Spacer hier außen am Stecker. Als Werkzeug kommt hier wieder derselbe Flachschraubendreher zum Einsatz.
Zunächst an der gezeigten Stelle den Spacer durch drehen des Schraubenziehers aus der Verriegelung lösen:
Der Spacer sitzt nun in der zweiten Verriegelung:
Diese lässt sich nun einfach wechselseitig, seitlich durch leichtes(!) aufbiegen und vorschieben lösen:
Danach kann man die Kappe einfach abnehmen:
Auch hier wird der Pin (Buchse, weiblich) von hinten an der gewünschten Position bis zum Einrastpunkt eingeschoben. Auf der Rückseite des Steckergehäuses befinden sich seitlich Zahlen die einem helfen die richtige Pin-Position zu finden:
Nach dem einpinnen die Kappe von vorn einfach wieder bis zum Anschlag aufschieben, fertig!
-
Super beschrieben. Warum muss der roter Einsatz raus? Verhindert dieser das einrasten?
Bei anderen Stecker hatte ich von hinten einfach reingesteckt bis diese einrasten, z. B an Radio's.
-
Genau. Denn der sichert die Stifte, das diese nicht aus der Verriegelung gedrückt werden können. Nicht alle Steckkontakte haben diese Zusatzsicherung, aber wenn ist das meist gut erkennbar, weil andersfarbig.
-
Go4IT
31. Mai 2025 um 21:01 Hat das Thema aus dem Forum Elektronik nach Aussenspiegel verschoben. -
So, dann habe ich auch mal eine Sekunde Zeit fürs Fazit gefunden:)
Die Einbauanleitung war bzw. ist 1a. Dank der von Go4IT mir zugeschickten Kabel, könnte man das nachrüsten ja fast als Plug´n´Play bezeichnen :). Der Einbau ging auf jeden Fall ziemlich einfach und die elektrisch anklappbaren Spiegel verrichten ihr Werk. Die Umfeldbeleuchtung der Spiegel wurden dann nochmal mit LED-Leuchtmittel von Ali ausgestattet (für ein bisschen zusätzliche Helligkeit im Dunkeln... die Halogenglühbirnen sind dahingegen nur Spielzeug) und somit ist der Retrofit nun vollbracht.
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe und vor allem danke an Oli!!
LG Richi
(Hier noch ein kleines Bild von der LED Umfeldbeleuchtung^^)
-
Hättest gleich das FordLogo verbauen sollen
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Erstmal Danke fürs Feedback! Zum Thema Umfeldbeleuchtung kannst Du auch mal hier reinschauen
ThemaUmfeldbeleuchtung auf LED umbauen
Ich habe schon vor langer Zeit meine Glühlampen in den Umfeldleuchten durch Retrofit-LEDs ausgetauscht. Kürzlich sah ich dieses recht günstige Angebot von kompletten Umfeldleuchten auf ebay-kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/a01-…381776-223-9461

Mit Versand habe ich 13,- € bezahlt, klar sind das Billig-China LED-Umfeldlampen, ohne echtes E-Zeichen, etc, aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen
Bevor ich sie verbaut hab, musste ich natürlich eines davon öffnen…
Go4IT5. September 2020 um 13:34 ich hatte nämlich beim ein/ausdimmen so meine Probleme...
Da immer per PWM gedimmt wird (simpel gesprochen durch sehr schnelles aus/einschalten mit variablen Einschaltzeit) und Ford hier Glühlampen die sehr träge sind vorgesehen hatte, wird mit niedriger PWM-Frequenz gearbeitet, was ein recht unschönes flackern erzeugt. Vor allem aber gibt es einen "Abriss", sprich es dimmt nicht ganz runter sondern geht dann einfach komplett aus. Auch beim starten ergibt sich ein nerviges flackern. Das hängt an den Durchlasspannungen der LEDs, bla bla. Mit ein bischen umbau lässt sich das Problem aber kompensieren.
Davon ab finde ich es immer wichtig die Lichtfarben aufeinander abzustimmen. Das hat mich auch am alten Fernlicht immer genervt, weil da ja die "Lichthupe" permanent mit dazu geschaltet wird, auch bei Bi-Xenon (versteht auch kein Mensch...) und das normale Glühobst leuchtet halt viel gelber (wärmer).
-
Dann hab ich wahrscheinlich Glück gehabt. Die LED´s flackern bei mir nicht. Nicht einmal beim Motorstart.
Die Mischung aus Bi-Xenon und Hallogen ist wirklich zum Weglaufen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Osram H7&H1 LED-Nightbreaker eine Zulassung für den Mondeo bekommen. Der Umbau auf Bi-Xenon ist einfach zu teuer...
-
Dann gibt doch mal den Link zum Ali-Angebot?
-
Das müssten diese hier sein:
-
Interessant, ich habe ja genau die gleichen, ob es dieselben sind würde nur ein Blick auf die Platine verraten, aber so viel Mühe machen sich die Chinesen nicht. Das wird wirklich überwiegend das gleiche Zeug verkauft, nur mit tollen Phantasienamen.
Merkwürdig das deines ordentlich dimmen und beim Start nicht flackern soll...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!