Elek. anklappbare Außenspiegel nachgerüstet

• Moin,

ich hab eine kurze Frage: Ich hab mir auf Ebay ein paar elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Puddle-Lights geschossen.

Die Außenspiegel habe ich schonmal eingebaut und die CCC sowohl im BMC als auch IPC angepasst.

Ich konnte noch keine passende Fensterheberkonsole mit dem Spiegelknopf verbauen, da diese aus Litauen kommt und noch auf dem Weg ist.

Tür Steuergeräte passen auch (fangen beide mit 9G9T an, genaue Nummer weiß ich gerade nicht)

Nun zu meiner Frage: weder die Puddle-Lights leuchten, noch klappen die Spiegel an (klar, geht nicht, da kein Knopf vorhanden. Aber auch nicht durch die Zentralverriegelung).

Können die Spiegel nur dann an geklappt und die Puddle-Lights angesteuert werden, wenn eine passende Fensterheberkonsole verbaut ist?

Ich bekomme auch folgenden DTC angezeigt:

• Was sind das für Außenspiegel? Original Ford (z.b. gebraucht) und für den FL mit Blinkern?
    Sind die mit / ohne Memory-Funktion aus dem Originalfahrzeug?

Bei Zubehörspiegeln meine ich was im Wiki gelesen zu haben, dass diese teils nicht 1:1 funktionieren.

Siehe vorletzter Punkt hier:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussenspiegel/start

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Sind gebrauchte, originale Ford Spiegel für den FL mit Blinkern. Die Steckerbelegung hatte ich vor Kauf überprüft, sind 8 Pins, also auch anklappbar und mit Umfeldbeleuchtung, ohne Blis & ohne Memory.

• Wahrscheinlich irgendwas an der Verkabelung. Alles mal durchmessen vielleicht. Bin mir nicht sicher aber ich meine dier Schalter fürs manuelle Anklappen in der Türschaltereinheit sollte vorhanden sein.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Beim FL ist die Anklappfunktion in den Modulen immer vorhanden, ebenfalls das automatische anklappen beim verschließen. Sollte alles ohne FH-Konsole gehen.

Wenn die Umfeldbeleuchtung vorher mit den Spiegeln ohne Motor ging, sollten sie jetzt auch gehen.

Die Motore könntest Du nach dieser Anleitung testen https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…g_und_reparatur

Hier die Pinbelegung https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…eckerbelegungen

Damit könntest Du alles durchtesten, Blinker, Umfeldleuchte, Verstellmotor, Anklappmotor.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Die alten Spiegel hatten keine Umfeldbeleuchtung. Bei den neuen Spiegeln funktionieren die Blinker und der Verstellmotor. Kann es sein, dass ich einen neuen Kabelbaum brauche, oder das Steuergerät hin ist, um die anklapp Funktion zu bewerkstelligen?

Ich kann leider erst nächste Woche die Spiegel durchmessen...

• Ist denn die Steckverbindung zw. Türmodul und Spiegel beidseitig deckungsgleich belegt? Weil da fehlt ja bei denen ohne Klappspiegel normalerweise eine Ader (Pin 4). Könntest du mal ein Foto von besagter Verbindung hier reinstellen?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Edited once, last by Dermon4 (May 10, 2025 at 1:39 PM).

• Ein FL ohne Spiegel-Umfeldleuchte? Was es nicht alles gibt... dachte das wäre Grundausstattung.

Ja, ich denke auch Du musst den Türkabelbaum vom Übergangsstecker zum Türmodul überprüfen. Ist dieser vollständig belegt? Es müssen alle 8 Pins eine Ader zum Türmodul aufweisen, ansonsten kann es nicht funktionieren. Gut möglich das Ford auch hier gespart hat und das ausstattungsabhängig bestückt hatte. Für den Kabelstrang 14630A gibt es zig Bestellnummern was auf sowas hindeutet.

Wenn die Adern fehlen, wovon ich aktuell ausgehe, dann kannst Du sie entweder selbst nachziehen (was ich Dir empfehlen würde) oder Du kaufst einen entsprechend ausgestatteten Türkabelbaum (der Austausch ist aufwändig). Für das nachbestücken benötigst Du die entsprechenden Adern und Crimp-Terminals auf beiden Seiten (TE GET.64 Produktfamilie https://www.te.com/en/product-CAT…127963&d=752375)

Mach auf jeden Fall Detailfotos von der Buchse zum Spiegelstecker (von unten, das man die Belegung erkennen kann):

und dem Stecker am Türmodul:

Albert Einstein

• Detailfotos der Pinbelegung stelle ich morgen rein. Heute schaff’ ich es nicht mehr am Auto etwas zu machen.

Um es schonmal vorab gefragt zu haben. Wie schwer ist es als Laie, der das noch nie gemacht hat, fehlende Adern nachzuziehen?

• Ein FL ohne Spiegel-Umfeldleuchte? Was es nicht alles gibt... dachte das wäre Grundausstattung.

Nicht ganz. Das war Baujahr- und ausstattungsabhängig. Ambiente hatte sie nie serienmäßig. Zuerst auch nicht der Trend, da war sie erst ab Titanium drin. Später dann war sie auch beim Trend von werk aus drin. Gegen Aufpreis war sie natürlich immer bestellbar.

Wie schwer ist es als Laie, der das noch nie gemacht hat, fehlende Adern nachzuziehen?

Kommt auch auf die Vorraussetzungen an. Wenn du vorkonfektionierte Kabel hast, also wo bereits die passenden Pins dran sind dann eigentlich nur entsprechend in die Stecker einrasten und gut. Wenn nicht dann müsste man wenn man selbst keine Möglichkeit bzw. das Werkzeug und Material dazu hat sich die Kabel von jemandem der das alles hat entsprechend vorkonfektionieren bzw. crimpen lassen.

Oder man hat einen Türkabelbaum zur Verfügung wo man sie rauspinnen und umstecken kann.

Aber alles in allem ist es nicht schwer.

• Detailfotos der Pinbelegung stelle ich morgen rein. Heute schaff’ ich es nicht mehr am Auto etwas zu machen.

Um es schonmal vorab gefragt zu haben. Wie schwer ist es als Laie, der das noch nie gemacht hat, fehlende Adern nachzuziehen?

Kabel kaufen, passende Kabelschuhe, Crimpzange, fertig

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo zusammen,

ich hatte zwar ein anderes Problem, aber die Spiegel müssten auch ohne Dein Türmodul beim verriegeln anklappen und beim öffnen ausklappen. Da ich diesen ganzen Blödsinn habe, zwar im VfL, habe ich trotzdem mal ein Foto vom Kabelbaum (Nummer) gemacht.... Vielleicht hilft es Dir ja weiter.....

Sonnige Grüße Marc

• Außenspiegel mit Anklappung haben 1 Kabel mehr, das mit dem Türsteuermodul verbunden sein muss, um den Anklappmotor anzusteuern. Bei Fahrzeugen, die mit Spiegeln ohne Anklappung ausgestattet sind, ist diese Strippe eventuell nicht drin, also prüfen. Fehlt sie, ist es völlig logisch, dass die Anklappung nicht arbeitet. Farbe violett/braun, am Spiegel in Pin 4, am Modul im Pin B-17. Wenn dieses nicht vorhanden ist, dann nachverkabeln oder passenden Türkabelbaum besorgen.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Mach auf jeden Fall Detailfotos von der Buchse zum Spiegelstecker (von unten, das man die Belegung erkennen kann):

So, hier sind die Detailfotos der beiden Stecker (Schärfere Fotos gingen leider nicht).

Ist es wichtig, wie dick die Adern/Litze sein soll bzw. könnt ihr mir da einen Durchmesser empfehlen? Brauche ich nur die männlichen GET.64 Crimp-Terminals und gibt es da Größenunterschiede?

(Wären das z.B. die richtigen Crimp-Terminals?: https://www.autoelektrik24.de/Steckverbinder…-1393366-1.html

oder diese hier?: https://www.digikey.de/en/products/de…ETID=B4phjRMEEq)

• Ok, das erklärt so einiges ;)

Zum ersten hast Du einen 12-poligen Spiegelstecker, keinen 8-poligen wie Du ursprünglich schriebst. Und gut zu erkennen das dort nur 6 Adern bestückt sind, was die fehlenden Funktionen erklärt. Du must also nachbestücken.

Die Leitungen sind allesamt 0,35 mm² im Querschnitt (AWG 22), die Crimp-Terminals sollten dementsprechend sein. Wenn es Dir hilft konfektioniere ich Dir die fehlenden Adern, ich habe alles dafür hier?

Albert Einstein

• Oh, mein Fehler... ich weiß nicht wie mir das mit den 12-poligen Steckern nicht aufgefallen ist.

Das würde mir ungemein helfen, wenn du mir die fehlenden Adern konfektionieren könntest. Soll ich dir dafür gleich eine Privatnachricht schreiben?

• Etwas seltsam sind die Kabelfarben auf dem Bild vom 12-poligen Stecker, die stimmen so garnicht mit den Schaltplänen überein (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…out_c5pm26-a_fl). Das ist zwar per Prinzip egal, irritiert mich aber etwas...

Albert Einstein

• Gibt es einen Unterschied der Kabelfarben zwischen Fahrer- und Beifahrerseite?

• Ich vermute das Dein Foto den Stecker der Beifahrerseite zeigt? Ich habe hier noch einen Beifahrerkabelbaum der hat die von Dir gezeigte Farbkodierung:

Im Vergleich, Dein Foto mit eingezeichneten Belegungen:

Hier fehlt Dir auf der Beifahrerseite praktisch:

• Pin 4 (BN) für die Einklappfunktion geht auf Stecker B, Pin 17 vom Türmodul
    • Pin 8 (BN-YE) für die Umfeldbeleuchtung geht auf Stecker B, Pin 12 vom Türmodul

Für die Fahrerseite dann:

• Pin 4 (VT-BN) für die Einklappfunktion geht auf Stecker B, Pin 17 vom Türmodul
    • Pin 8 (VT-GN) für die Umfeldbeleuchtung geht auf Stecker B, Pin 12 vom Türmodul

Die 4 Adern konfektioniere ich Dir und schick sie Dir zu. Der Einbau sollte leicht gehen, mit etwas Isolierband (besser Gewebeband) am Verlauf des bestehenden Kabelbaums "anheften", da muss man jetzt nicht zwangsweise den bestehenden Strang öffnen (ICH würde sowas machen, aber das verlange ich von niemand anderem).

Um die Terminals in die Gehäuse zu bekommen muss man jeweils den roten "Spacer" rausnehmen. Dazu poste ich hier nochmal was, damit dabei nichts abbricht. Ist aber nicht sehr kompliziert.

Albert Einstein

• Ich vermute das Dein Foto den Stecker der Beifahrerseite zeigt?

Ja, die Fotos zeigen die Stecker von der Beifahrerseite.

Ich werde dann die Adern mit Gewebeband fixieren, dann sollten die das ja auch heile überstehen.

Und ein echt großes Dankeschön für deine Hilfe :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!