Einstellungen für Sitze in der Fahrzeugkonfiguration (CCC)

• Hallo, es gab beim MK4 doch von Anfang an diese Optionen:

• Manuell verstellbare Sitze
    • 2-fach elektrisch verstellbare Sitze
    • 8-fach elektrisch verstellbare Sitze
    • 8-fach elektrisch verstellbare Sitze mit Sitzmemory

In der CCC finde ich dazu aber nur ein Setting für Sitze und zwar das für den Speicher:

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/elmcon…memory_function

Ab den 8-fach verstellbaren Sitzen befindet sich ja ein Sitzmodul unterm Sitz, welches es beim 2-fachen nicht gab, das war einfach elektrisch mit dem Schalter betätigt. Dieses Modul wird am MS-CAN angeschlossen. Es reicht also auch bei der 8-fach Sitzsteuerung nicht aus, dieses Modul nur mit Spannung zu versorgen, es braucht die Fahrzeugverbindung. Die Frage wäre nur, wer interessiert sich auf dem MS-CAN dafür? Das BCM? Und wenn ja, was macht es damit, ohne Memory?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich kenne die 8-fach Sitze jetzt nur im Mondeo Mk5, da kann man die Sitze auch im Sync-Navi einstellen bzw. sehen. D.h. da kommuniziert das ACM (Audio Control Module) mit dem DSM (Driver Seat Module) über den MS-CAN.

Bei mir hatte das DSM eine kalte Lötstelle und die Kommunikation mit dem ACM war gestört. Da blieben dann im Sync die Einstellungen ausgegraut, am Sitz funktionierte alles.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ab den 8-fach verstellbaren Sitzen befindet sich ja ein Sitzmodul unterm Sitz,

Bist Du sicher? ich kenne das DSM mit CAN-Bus nur bei Sitzen mit Memory. Der 8fach verstellbare Beifahrersitz hat ja auch keine CAN-BUS Anbindung

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Vielleicht hat es ja was mit der Sicherheit beim Aufprall zu tun obwohl dann würde man auch meinen das der Beifshrer das hätte haben müssen.

• Nein, stimmt schon, bei reinen 8-fach Sitzen ist kein Sitzmodul verbaut.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!