Mein Mondeo MK4 1.6 ecoboost Baujahr2013 165000km gelaufen verliert schleichend Kühlflüssigkeit .Siehe Foto,kann das mit eine Ursache sein? Rote Rückstände
Heizungsschläuche undicht
-
Fritz -
15. Mai 2025 um 08:01 -
Erledigt
-
-
Sorry, aber... rhetorische Frage?
Man sieht doch, dass sich da Kühlflüssigkeit raus drückt.
Das wird sicherlich mindestens EINE Ursache sein. Obs noch wo raus kommt kannst du aber nur sicher beurteilen, wenn du das System mal abdrückst.
-
Kann mich da nur anschließen. Kühlmittelbehälter aufschrauben, dann dort Deckel mit Pumpe aufschrauben. Ordentlich Druck aufpumpen mit der Hand und schauen wo das Wasser rauskommt. Dann preiswert Ersatz besorgen. Wechseln, Kühlmittel neu befüllen. Fertig

-
Danke für die Informationen,ich war heute in meiner Werkstatt des vertrauens der Meister vermutet es auch,es wurde Kontrastmittel ins Kühlwasser gegeben und nun soll ich damit erstmal fahren bis zu meinen Termin am3.6.dann werden hinten meine Bremsen erneuert.
-
Sensor Kühlmitteltemperatur kann das sein das dort Kühlflüssigkeit austreten kann?
Siehe Fotos
-
Fotos
-
Sensor Kühlmitteltemperatur kann das sein das dort Kühlflüssigkeit austreten kann?
Klar, der hat nur einen O Ring als Dichtung
-
Ich vermute das schleichent Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehäler gedrückt wir vermutlich durch Überdruck.welche Ursachen kann das haben.Auto läuft sonst ohne Probleme.
-
Wenn der Überdruck im Kühlsystem sehr hoch ist, kann das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin deuten.
-
Ich vermute das schleichent Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehäler gedrückt wir vermutlich durch Überdruck.
Wie kommst du auf diese Vermutung?
Wäre dann, wie von anderen schon empfohlen, mal das System abdrücken der nächste Schritt. Damit sieht man ob es nach außen undicht ist oder nicht.
-
Wenn der Überdruck im Kühlsystem sehr hoch ist, kann das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin deuten.
Kann man mit abdrücken auch feststellen, oder?
-
Defekte Zylinderkopfdichtung ermittelt man eher über eine Druckverlustprüfung der Zylinder.
Das einfache Abdrücken des Kühlsystems hilft eher um undichtigkeiten nach außen zu finden.
Ein co2 test eignet sich auch für die Diagnose der Zylinderkopfdichtung.
Aber wie wärs wenn du erst mal überhaupt irgendwas machst, statt einer These nach der anderen auf zu stellen.
Wenn du die Prüfungen selbst nicht durchführen kannst, bring den Hobel in eine Werkstatt. Da bringen dir die Informationen hier sonst auch nichts.
Einfach nur Kontrastmittel hinzufügen und wieder auf die Straße schicken finde ich übrigens ziemlich schwach.
Mit den oben 3 genannten Möglichkeiten findet man ziemlich sicher eine Undichtigkeit, wenn es sie gibt.
-
Einfach nur Kontrastmittel hinzufügen und wieder auf die Straße schicken finde ich übrigens ziemlich schwach.
Hat mich auch etwas gewundert, bis zum 3.06 leuchtet evtl der ganze Motorraum.
-
Moin
Ich sage mal das sind die beiden Anschlüse für die Heizung im Wagen .
Ist eine Arbeit von 3,0 Std , und die Schläuche sind auch nicht Billig .
Viel Spaß gewünscht.
Ein schönen Nachmittag gewünscht .
Gruß Helmut

-
Dankeschön für die vielen fachlichen Informationen.
Machen und nicht Schnacken habe verstanden. Informationen folgen sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!