Zentralverriegelung schwergängig?

• Hallo, bei meiner Beifahrertür schafft es die ZV seit kurzem nicht mehr den kleinen Hebel innen zu bewegen. Man merkt zwar, das er "zuckt" aber die Tür bleibt verschlossen und es kann keiner von außen einsteigen. Durch Ziehen am Hebel innen, kann ich die Tür öffnen. Kann es sein, das irgend wo Öl fehlt. Ich habe auch schon von defekten Stellmotoren gelesen, aber ich merke ja, das er angesteuert wird. Er schafft es bloß nicht, den Hebel nach außen zu drücken. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Besten Dank im voraus.

• Ja da kannst du zwar noch was nach ölen oder fetten aber ich würde fast drauf wetten das der Motor platt ist hatte das gleiche spiel vor jahren fahrerseite vorn vor kurzen fahrerseite hinten.

• Ok Danke, Da ich dann ohnehin das Schloß ausbauen muß, damit das Fett auch dahin kommt, wo es soll, kann man auch gleicht den Motor wechseln. Sollte man noch etwas wichtiges beachten?

• Gibt es vllt. eine Empfehlung für ein Fett, was man in das Schloß schmiert?

• Hier im Forum gibt's auch einen Thread, wo beschrieben ist, wie man einen neuen Motor ins Schloss einbaut.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja, danke hab was im Wiki gelesen. Dort war von Langzeitfett die Rede. Deshalb meine Nachfrage...

• Noch ein Test ob es am Motor liegt: ein paar Mal hintereinander mit der Fernbedienung nur auf "aufschließen" drücken.
    Wenn dann die Tür zu öffnen geht (weil der Hebel immer etwas mehr bewegt wird), liegt es am Motor.
    Ähnliches gilt für "zuschließen".
    Bei mir machte die Fahrertür Probleme nur beim Zuschließen und die Tür hinten links nur beim Aufschließen.
    Hatte mich damals über den Winter gerettet mit mehrfach Drücken, bis es warm genug zum Schlossausbau war.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Auch wenn ich mehrmals drücke kommt der Hebel nicht weit genug raus. Wenn ich von Hand rausziehen und schließe dann mit der FB geht er auch nicht von alleine rein. Auch bei mehrfachem drücken. Man merkt nur, das der Hebel nur zuckt.

• Also Motor tauschen (siehe Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…eparieren/start) oder alternativ ganzes Schloss.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wenn du Glück hast kannst du das auch bei ali und Konsorten bestellen oder vom Schrott holen.

• So wird es werden. Ich werde, wie im Wiki beschrieben den Motor tauschen. Die gibt es bei Ali sehr günstig. Danke nochmals an alle und schönes WE

• Hast du denn ein schloß mit einem kleinen Motor oder mit zwei wo ein kleiner und größerer verbaut ist solls ja beide Varianten geben.

• Keine Ahnung. Ich habe das Schloss ja noch nicht ausgebaut. Kann man das irgendwie erkennen?

• Ähm nur wenn du es raus hast oder vielleicht weiß noch jemand anderes darüber bescheid kann auch sein das es den großen nur bei der Fahrertür ab einer bestimmten Ausstattung gab.

• Ich lass mich überraschen. Jetzt warte ich erstmal auf die Motoren vom Ali. Gab's günstig im Fünferpack 😄

• Wie teuer aktuell? Wollte demnächst auch nochmal bestellen denn die Beifahrer Seite wird ja auch irgendwann kommen

• Keine Ahnung. Ich habe das Schloss ja noch nicht ausgebaut. Kann man das irgendwie erkennen?

Ein Schloss kann bis zu 3 4 Motoren haben:
    Mittlere Größe: Verriegeln / Öffnen des Schlosses
    Nr. 1020098

Kleine Größe: Ausführen der Doppelverriegelung (nur, wenn Wagen mit Doppelverriegelung ausgestattet ist)
    Nr. 1010218

Große Größe: Schnelles Öffnen des Schlosses bei Keyless Entry (nur wenn Wagen mit Keyless Entry ausgestattet ist)

Nr. leider nicht verfügbar, finde gerade nicht das Angebot mit allen 3 Motoren im Satz

Leider ohne Bild:

Stellmotor für elektrische Kindersicherung in den Hintertüren, ab FL, falls das geordert wurde

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Na da scheinen ja wirklich ein paar Motoren verbaut zu sein. Bis auf dei elektr.Kindersicherung ist bei mir alles drin. Vielen Dank für die Auflistung. Dem Fehlerbild nach zu urteilen scheint ja der mittlere Motor (Nr. 1020098) bei mir defekt oder schwergängig zu sein. Die habe ich zum Glück auch bestellt.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!