1.6 Ecoboost rasselndes Geräusch

• Ein freundliches Hallo an alle,

ich hätte kurz eine Frage, da ich Ende letzten Jahres den Zahnriemen wechseln hab lassen und die Inspektion machen lies.

Gestern kam ich vom Urlaub und höre ein gleichmäßiges rasseln im Leerlauf als ich die Motorhaube aufgemacht habe. Ähnlich wie bei meinem MK3 als sich die Kette gedehnt hatte.

Bin mir sicher, dass dies vorher nicht war.

Er zeigt mir keine Fehlermeldung im Speicher an. Fährt und beschleunigt ganz normal, gibt keine Aussetzer oder ähnliches.

Werde ich jetzt tatsächlich nur alt und überempfindlich oder hat von Euch jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht (damit meine ich nicht das älter werden).rü

Danke Euch und einen angenehmen Nachmittag allerseits.

Grüße,
    Jadranko

• Naja,

erhoffst du dir jetzt wirklich ne hilfreiche Antwort? Keine Beschreibung wo das Rasseln zu lokalisieren ist, ob es drehzahlabhängig ist, oder gar eine Videoaufnahme. Wer soll denn jetzt hier was genau spekulieren?

Erfahrungen ob jemand schon mal "Geräusche" am Mondeo hatte? Da gibt es sicherlich reichlich...

"Mein Auto macht Geräusche, was ist kaputt?....." :dash:

• Sorry, war der Meinung, da es nach dem Zahnriemenwechsel war, dass man daraus schon schliessen könnte dass es damit zusammenhängt.

Auf jeden Fall ist das rasseln ganz klar über den Zylindern deutlich zu hören. Vor allem wenn ich über dem ersten von rechts bei der Batterie mein Öhrchen ranhalte.

• Hallo und willkommen!

Nach einem halben Jahr da einen Zusammenhang zum Zahnriemenwechsel herstellen zu wollen ist aber typisch deutsch. Schließlich muß jemand schuldig sein!
    Ansonsten wie endeo schrieb: Geräusche an der Beschreibung erkennen geht nicht so gut. Das kann an der Stelle auch Kupplung/Ausrücklager sein. Oder auch ganz was anderes, eine lockere Halterung für irgendein Teil o.ä.

Zunächst wäre interessant ob das Geräusch drehzahlabhängig ist.

dem ersten von rechts bei der Batterie

Zylinder werden von der Steuerseite aus gezählt und die Fahrzeugseite wird in Fahrtrichtung angegeben. Die Batterie beim Mondeo MK5 ist links.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Zylinder werden von der Steuerseite aus gezählt

Also das stimmt so nicht ganz bei meinem wird von der Getriebeseite gezählt.

• Also das stimmt so nicht ganz bei meinem wird von der Getriebeseite gezählt.

Dann kann ich jetzt die Vernichtung Deines Autos verlangen.:P

Das ist nämlich ein schwerer Verstoß gegen DIN 73021 von 1953! ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Dan grüße aus der PSA schiene derDW10C kommt von denen

• Dann kann ich jetzt die Vernichtung Deines Autos verlangen.:P

Das ist nämlich ein schwerer Verstoß gegen DIN 73021 von 1953! ;)

Das ist aber auch typisch deutsch 8o

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Dann kann ich jetzt die Vernichtung Deines Autos verlangen.

Diese Autos auch?=O

Habe in der DIN gelesen:

Eine hiervon abweichende Regel betrifft auch, aber nicht nur Fahrzeuge aus DDR-Produktion. Hier beginnt die Zylindernummerierung an der Kraftabgabeseite

Ebenfalls kupplungsseitig und auch in den weiteren Details wie zuvor beschrieben startet die Zylindernummerierung von Motoren französischer Hersteller. Nicht vergessen darf man hierbei, dass vor allem PSA Peugeot Citroën auch Motoren für andere Automobilhersteller fertigt, und diese mit den Motoren meist auch die kupplungsseitig startende Zylindernummerierung übernehmen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• und die Fahrzeugseite wird in Fahrtrichtung angegeben.

Da bin ich bei dir, das wird von vielen falsch erklärt bzw stehend vor dem Auto.

ve-go ein Rasseln habe ich bei einigen 2.0 L Diesel 140 PS auf der rechte Seite wahrgenommen, auch meiner hat es. Bis jetzt auch nichts erreicht woher es genau kommt. Kannst ja mal ein Video machen, evtl kann jemand mit Ecoboost Motor mehr dazu sagen.

• Wenn es in der Nähe deiner Batterie ist gibt es dort wenig sich drehende Teile außerhalb des Motors. Sonst hätte ich auf Spannrolle oder Wasserpumpe oder Klimakompressor inklusive Kupplung getippt. In deiner beschriebenen Richtung gibt es nur die Pumpe für Unterdruck, die bei mir auch schon einmal Undicht war oder oben drauf auf dem Motor die Hochdruckpumpe zur Benzineinspritzung. Die macht im kaputten Zustand Geräusche.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• War da in diesem Bereich nicht mal etwas mit lose Leitung, die ähnliche Probleme verursacht hat?

Bin mir nicht sicher und finde auch nichts dazu, daher nicht als Fehlersuche verwenden.

• Wenn es in der Nähe deiner Batterie ist gibt es dort wenig sich drehende Teile außerhalb des Motors. Sonst hätte ich auf Spannrolle oder Wasserpumpe oder Klimakompressor inklusive Kupplung getippt. In deiner beschriebenen Richtung gibt es nur die Pumpe für Unterdruck, die bei mir auch schon einmal Undicht war oder oben drauf auf dem Motor die Hochdruckpumpe zur Benzineinspritzung. Die macht im kaputten Zustand Geräusche.

Danke Ossi,

habe einen befreundeten Mechaniker horchen lassen, auch er hat Deine Vermutung auch als mögliche Ursache genannt (hochdruckpumpe zur Benzineinspritzung).

• Das würde mich auch interessieren, habe exakt dasselbe Problem. Nach einem Spießrutenlauf - keine Werkstatt will dabei gehen - FFH1, freie Werkstatt1, FFH2, Werkstattportal, In Dekadenzland wird nicht mehr geschraubt.
    Von Steuernocken der Hochdruckpumpe bis zu Nockenwellenversteller war alles dabei. Konsens: schmeiß' die Karre weg!

Das Auto steht jetzt bei einem alten Schrauber (über 10 Ecken), der auch auf Umlenkrolle beim Zahnriemen tippt. Aber er macht auf den Motor auf und schaut sich die NW an.

Wie sieht es hier mit Werkstattempfehlungen aus? Im Fordforum war die Antwort: "wir sind hier nicht bei myhammer". Die Antwort an einen, der verzweifelt eine Werkstatt sucht, die sich überhaupt befleißigt fühlt, mal den Ventildeckel abzuschrauben. Wie sieht es hier aus? Darf man fragen und diesbezüglich eine PM erhalten?

• Wie sieht es hier mit Werkstattempfehlungen aus?

Die Empfehlungen sind ja sehr vom Wohnort abhängig. Aber wenn man gar keine Idee hat, bleibt z.B. auch dieses Portal für die Reparaturanfrage:

https://fabucarfix.de

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Also Umlenkrolle oder Hochsruckpumpe wechseln ist ja jetzt kein Hexenwerk. Ein bisschen Geschick und wenn man will bekommt man das hin. Von wo kommt ihr? Vielleicht kann ich helfen

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also, ich komme aus 22949 Ammersbek, bin erstmal versorgt, würde aber ggf. gern drauf zurückkommen, weil ich nicht weiß, wie lange der Kontakt um sieben Ecken noch verfügbar ist.
    Hochdruckpumpe habe ich irgendwo gesehen (Autoschrauber?), da müüsen dann IMHO die (selbstdichtenden)Leitungen neu. Keilriemen stelle ich mir schwer vor auf'm Parkplatz. Schlecht wäre Zahnriemen.

Ich berichte, was bei rauskommt

Vielen Dank!

• Die Pumpe ist am einfachsten und eigentlich in 10 min gewechselt. Habe ich hier auch mal mit Bildern gepostet, wo die sitzt.

• Post 7 bei Position 11, das ist das Teil. Eigentlich die Schrauben ab und die Überwurfmuttis ab von den Spritleitungen

• Cool, aber sind an den Leitungen nicht diese konischen Einmaldichtungen, so dass man die ganzen Leitungen ersetzen muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!