Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung gesammelt mit Achsmanschette zum kleben?
Über universal Manschette mit Spreizwerkzeug gibt's hier schon Infos, habe anfang des Jahres rechts auch eine verbaut, bis jetzt hält die noch.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
hat jemand Erfahrung gesammelt mit Achsmanschette zum kleben?
Über universal Manschette mit Spreizwerkzeug gibt's hier schon Infos, habe anfang des Jahres rechts auch eine verbaut, bis jetzt hält die noch.
Wir haben schon einige verbaut, steht und fällt halt mit der Klebenaht.
Vom welchem Hersteller bzw bestimmte zu empfehlen?
Auch wegen Passform.
Erfahrungen habe Ich keine damit, aber von vielen Schraubern aus dem Bekanntenkreis höre ich dazu nichts gutes, es wird immer davon abgeraten.
Begründung Mängel in:
- Haltbarkeit
- Dichtheit
- die gebaue Prüfung des Gelenkes der Antriebswelle ist nicht gegeben
Mach es richtig und las den Quatsch. Was denkst du wie lang das hält? Keine Ahnung wer so einen Mist erfindet und auf den Markt bringt. Bin Schrauber in der Werkstatt meines Kumpels. Nie würden wir so etwas verbauen. Was dankst du wie du das klebst, wenn da eigentlich komplett Fett in dem Balk sein soll?
Was denkst du wie lang das hält?
Das weiß ich erst wenn ich es selbst ausprobiert habe, daher auch die Frage nach Erfahrungen.
Was dankst du wie du das klebst, wenn da eigentlich komplett Fett in dem Balk sein soll?
Ich denke erst kleben dann mit Fett befüllen.
Keine Ahnung wer so einen Mist erfindet und auf den Markt bringt. Bin Schrauber in der Werkstatt meines Kumpels. Nie würden wir so etwas verbauen
OK, den Mist in der Werkstatt für Kunden nicht zu verbauen, ist nachvollziehbar. Es ist aber für mich selbst. Das Problem ist, ich bekomme das Gelenk von der Antriebswelle nicht runter und will nicht noch kaputt machen.
ch bekomme das Gelenk von der Antriebswelle nicht runter und will nicht noch kaputt machen.
Wo klemmt es da ?
Wo klemmt es da ?
Außengelenk. Oder kann das Außengelenk nicht von der Welle demontiert werden? Hast du evtl eine Anleitung?
Normal ist es durch ein Ring ja gesichert
Kann schon ab, ist aber Scheixe. Schon einmal darüber nachgedacht die komplette Welle zu wechseln?
Gutes Thema, welchen Hersteller würdest Du empfehlen?
Ich hatte bisher noch nie eine Welle gebraucht und auch keine Lager.
Mein Lancia Lybra hatte 600.000km runter (und fährt jetzt beim Käufer wieder), mein Mondeo jetzt 380.000km.
Aber: Beim Focus CC in der Familie sind die Wellen jetzt fällig, 150.000km. Laut einen Bekannten keine Seltenheit und passt zur Laufleistung.
Vermutlich kommt Spidan = GKN = Löbro rein.
Über andere Marken konnte ich nichts positives finden und war überrascht, negatives über SKF zu lesen.
Schon einmal darüber nachgedacht die komplette Welle zu wechseln?
Schon, finde es aber etwas übertrieben wegen Manschette komplette Welle zu tauschen. Kostet zwar aus dem Zubehör nicht viel. Aber selbst wenn man den Erstausrüster nimmt ist ja bekannt das Haltbarkeit, zu der vom Werk aus verbaut ist, nicht gleich ist. Dann würde ich wieder die zum spreitzen montieren.
Hab gestern erst an einem Caddy eine gewechselt, mit dem Spreizwerkzeug.
15 Minuten Arbeit, dafür kauft man keine neue Welle.
Wenns so nicht klappt und das Gelenk runter muss, lohnt sich die Arbeit die Welle auszubauen. Ist unzweckmäßig beim runter Schlagen des Außengelenks das Innengelenk zu strapazieren.
Mit Unter hält der Sprengring das Gelenk ziemlich effektiv, so dass der schon etwas Gewalt verlangt.
Mit Unter hält der Sprengring das Gelenk ziemlich effektiv, so dass der schon etwas Gewalt verlangt
Beim Transit hat das Gelenk es nicht überlebt ![]()
15 Minuten Arbeit, dafür kauft man keine neue Welle.
15 min aber nur die Manschette tauschen. Oder komplette Demontage und wieder Montage?
Nein nein, nur die Manschette mittels des Spreizers. Also Antriebswellenschraube lösen, traggelenk lösen, Antriebswelle aus dem Achschenkel raus, alte Manschette abgeschnitten sauber machen und neue drauf.
Ging ehrlich gesagt auch ungewöhnlich gut.
OK. Ich habe schon überlegt, wie optimiere ich meine Arbeitsschritte ![]()
An deiner Stelle, wenn du im eingebauten Zustand das Außengelenk nicht mit sanfter Gewalt (Hammer Schläge) ab bekommst, Bau doch die gesamte Antriebswelle aus und dann kannst du auch vernünftig daran arbeiten. Die paar Schrauben am Getriebeflasch machen es dann auch nicht.
Ich habe ja das gute Powershiftgetriebe, so wie es aussieht ist die Welle da nur gesteckt. Das wollte ich vermeiden damit ich da nichts kaputt mache, habe erst letztes Jahr viel Geld für die Reparatur vom Getriebe bezahlt.
Die Antriebswelle ist beim Mondeo generell nur ins Getriebe gesteckt.
Wäre natürlich die schönste Option das Ding direkt raus zu holen und das Gelenk runter zu schlagen.
Vor dem Ziehen der Welle allerdings ne Flasche Getriebeöl bereit halten. Etwas wird dann raus laufen.
Bei jedem anderem Fahrzeug bis jetzt habe ich kein Problem gehabt die Welle ausbauen, bei dem Powershiftgetriebe möchte ich es nach Möglichkeit vermeiden.
Ich berichte mal wie das Problem gelöst habe.
Vor dem Ziehen der Welle allerdings ne Flasche Getriebeöl bereit halten. Etwas wird dann raus laufen.
Und da geht es mit Powershift schon los, einfach Nachfüllen ist ja nicht möglich.
Wenn der Herr aus dem Osten nun meint, hier plötzlich wahl-, grund- und Kommentarlos irgendwelche Beiträge zu löschen, dann kann man sich das Forum aus sparen.
Kann ja nur meine Antwort zwischen den Beiträgen von Mondeo2013 gewesen sein.
Was daran jetzt Löschbedürftig war....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!