Kaufberatung / Meinung zum Inserat

• Hallo zusammen,

mein Name ist Florian, 36 Jahre alt, aus Saarbrücken. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Zweitfahrzeug (Erstwagen: Kia Niro Hybrid, Zweitwagen: alter Corolla, BJ2004). Fahrzeug soll zudem als Zugfahrzeug für nen Wohnagen dienen, da der Niro nur 1300kg zieht.

Zweitwagen kann gerne älter sein und wird von mir größtenteils selbst gewartet und repariert.

Ich denke, dass derartige Anfragen nicht so super gerne gesehen sind. Habe auch keine passende Kategorie gefunden.

Dennoch würde mich mal eure Meinung zum Inserat interessieren und ob man ggf. einfach deutlich mehr ausgeben sollte. Die Fahrzeuge um 5500€, die ich mir bisher angesehen habe, machten aber auch keinen guten Eindruck. Die genannten Mängel kann ich problemlos selbst reparieren:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…512342-216-9036

Inseriert war er zunächst für 2990€. Ich würde mir das Fahrzeug am Sonntag ansehen.

Grüße und schönen Tag

Florian

• Auf den ersten Blick ein sehr gutes Angebot. Fast schon zu günstig, meiner Meinung nach.

Solltest halt gucken, und ob die Klima funktioniert. Zahnriemen ist auch schon gemacht, könnte ein Schnäppchen sein.

Scheint ein "Zwischen-Modell" zu sein, der schon der Euro5 - Diesel hat, das heißt er lässt sich für kleines Geld auf 163PS updaten.

Ansonsten ist das ein Titanium, (evtl. sogar mit dem teuren X-Paket) der schon sehr gut ausgestattet ist. Einzig die originalen 17"-Alus scheinen zu fehlen, die Zubehör-Felgen wären nicht so meins.

• Hallo,

Danke. Sehe ich alles ähnlich. Hinterachsträger werde ich mir auch mal ansehen, Fehler auslesen und sonst die Standards.

Die Felgen sind auch nicht meins, aber in diesen Preisregionen kann man nicht so wählerisch sein 😊 Lässt sich ja besorgen wenn der Rest funktioniert. Einige Dellen sind ja, wenn auch schwierig zu erkennen auf den Bildern, vorhanden.

Die 163PS würden mich interessieren bzw. wie man auf die 163PS Software (evtl. selbst) umflashen kann. Dass mit einer Softwareoptimierung bei beiden Versionen ca. 175PS und 400Nm drin sind, ist mir bekannt.

• Ist vermutlich ein Titanium, vielleicht sogar Titanium X. Hat Alcantara, Xenon und Power Knopf, bis auf Xenon haben das die X-Varianten.
    Unbedingt klären, dass der wirklich Euro 5 hat.
    Ansonsten:
    Buchsen der Länglenker der Hinterachse, Unterboden allgemein, Radläufe hinten (unten, der Bereich, der nach vorne zeigt).
    verriegeln / entriegeln alle Türen wie sie sollen, Falze der Türen und Motorhaube, Xenon noch hell, Fahrersitz Einstigsbereich noch OK oder schon ziemlich zerlegt, wackelt der Fahrersitz (vor / zurück).
    Was ist mit der Heckstoßstange? Fehlt da unten noch etwas?

Was er nicht haben wird: Tagfahrlicht, ggf. auch keinen Limiter (weiß nicht, ob es den schon in späten vFL gab)

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Die 163PS würden mich interessieren bzw. wie man auf die 163PS Software (evtl. selbst) umflashen kann. Dass mit einer Softwareoptimierung bei beiden Versionen ca. 175PS und 400Nm drin sind, ist mir bekannt.

Die 163 PS sind ja vom Werk aus ja schon vorhanden, kann man zum Beispiel über Powermod (Stage S) für ca. 250€ "freischalten". Die 175PS beim Euro 4 ist eine Eigenkreation der Anbieter und liegt so bei 450€ (Stage 1). Hoffe habe das jetzt keinen Blödsinn erzählt.

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (22. Juli 2025 um 22:19)

• Also in der Preisliste von 02/2010 waren die E5 glaub ich zum ersten Mal gelistet. Dachte auch an das X-Paket, was damals 2000€ gekostet hat.

Ach was noch ein Problem ist (habe ich jetzt auf der Beifahrerseite) wackelige Kofstützen, ist leider eine Krankheit, wie ich feststellen musste.

Bei der Heckschürze wurde was weggeschnitten, vielleicht war da mal ne andere Auspuffanlage verbaut oder so etwas.

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (22. Juli 2025 um 21:10)

• Stimmt, Kopfstützen...

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Bei der Heckschürze wurde was weggeschnitten, vielleicht war da mal ne andere Auspuffanlage verbaut oder so etwas.

Muss ich mal drauf achten, wäre mir nun nicht aufgefallen auf den Fotos.

Das Thema mit den Kopfstützen habe ich gerade mal gesucht und frage mich, wie kann man das reparieren? Bzw. wo liegt die Ursache: Im Sitz oder der Kopfstütze.

• Wegen den Kopfstützen habe ich die Woche hier diese Woche schonmal einen Beirtag gelesen, finde ihn gerade über die Suche nicht, liegt aber an den Kopfstützen, tw. wurden die schon von Leuten hier repariert.

Bei den wackeligen Sitzen gibt es wohl Hülsen oder so, um das Problem zu beseitigen.

• Ich würde es nicht kaufen. Er beschreibt Defekte zur Reparatur, Diesel ist alt und garantiert kein Euro 5, über 200.000 km weg, ist ein VFl mit mehr Problemen als der Fl…..

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich würde es nicht kaufen. Er beschreibt Defekte zur Reparatur, Diesel ist alt und garantiert kein Euro 5, über 200.000 km weg, ist ein VFl mit mehr Problemen als der Fl…..

Warum sollte es kein Euro 5 sein und 200tkm sind nichts für den Wagen und es fahren noch genug VfL rum.? Also welche Probleme sollte er mehr haben?

• Meinst du das? Werde die Tage etwas dazu schreiben. Repariere ich gerade bei mir.

Ne , war ein mehrseitig älterer Beitrag hier im Forum, weiß nicht, warum ich den nicht mehr finde.

Jetzt habe ich den alten Beitrag über Google gefunden:

dynamofan200
    13. September 2011 um 21:18
  • Das ist beim vFL der gleiche Mist mit dem Kopfstützen, ich habe da einfach Löcher in den Kunststoffträger gebohrt und den mit zwei dicken Kabelbindern am Metallbügel festgezogen.

Hält auch.

• Erwarte kein Schnäppchen, die paar großen Beulen sieht man auf den Bildern den Rest siehst vor Ort. Für den Preis steht er schon zu lange online und von 2990 reduziert. Die Problemen wurden ja schon genannt, auf die du achten kannst /sollst. Wie er auf den 5,1 L Verbrauch kommt kann ich nicht nachvollziehen, 80 km/h Landstraße und max 110-120 km/h Autobahn ohne Stadtverkehr evtl.? Ich brauche bei meinem mehr.

Und für die genannten Reparaturen Rechnungen vorhanden? Zum. für die Ersatzteile? Da wird auch öffters mal gesagt, würde getauscht. Sehen kannst du es nicht. Also wenn er bei dir um die Ecke steht, anschauen. Längeren weg musst du mal überlegen. Ich hatte vor ca. 2-3 Monaten einen 163 PS Diesel, unter 200 Tkm, FL aus 2012 für 7000 € angeschaut, dachte bei dem Preis muss alles stimmen, der steht heute noch. Für jetzt 5790 € und selbst der Betrag ist noch zu viel für das Auto.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Mhh, mich wundert es auch, dass er immer noch steht. Leider ist es nicht um die Ecke.

Ich hatte ihn schon mal angeschrieben zum alten Preis, finde die Mails aber nicht mehr bzgl. Rechnungen oder ähnliches.

Einen in der Nähe habe ich für 4500€ (zuerst 5500€) angesehen, ohne TÜV, in miesem Zustand. Das hatte mich dazu bewegt mal noch weiter unten im Preissegment zu schauen und lieber selbst noch was reinzustecken.

Einmal editiert, zuletzt von Panamajack203 (23. Juli 2025 um 08:24)

• Einen in der Nähe habe ich für 4500€ (zuerst 5500€) angesehen, ohne TÜV, in miesem Zustand.

Aber dann ein FL schon.? Evtl ist ein FL vom Vorteil, paar Probleme wurden da ja behoben

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Für 4500€ ein FL? Eher nicht, es sein denn 300tkm oder sonst irgendwelche Mängel.

Aber zB. das Problem mit den Kopfstützen hast beim FL ja auch. weil ja die gleichen Sitze verbaut wurden. Fahrwerksgummis usw. ist ja kein Mondeo-Problem , sind halt "alte" Autos. Rost evtl. etwas weniger, weil jünger und die Verbeitung soll beim FL besser sein.

Ja manche Leute haben schon eine merkkürdige Wahrnehmung was den Zustand und den Wert ihres Fahrzeuges betrifft. Vielleicht etwas OT.

Beispiel (Anzeige bei kleinanzeigen.de):

Hiermit möchte ich meinen Ford Mondeo 2.0 TDCi zum Verkauf stellen. Das Auto ist motor- und getriebetechnisch in einem guten Zustand. Das einzige Problem, das das Fahrzeug hat, ist, dass der Keilriemen getauscht werden müsste und das Cockpit gelegentlich ausfällt.

Optisch ist das Auto nicht mehr im allerbesten Zustand, aber wer ein günstiges und zuverlässiges Fahrzeug sucht, wird sich daran vermutlich nicht stören.

Bei ernsthaftem Interesse oder weiteren Fragen gerne melden.

Tel.:0160.......

Den hatten wir uns vor ein paar Tagen angeschaut, weil er in der Nähe (GG) stand und eigentlich recht günstig (VB 1500€) erschien.

Ich muss sagen, ich habe selten so ein Schrottkiste gesehen und von wen wegen technisch usw. in einem gutem Zustand und zuverlässig.

Motor qualmt (angeblich wegen der Standzeit) , PDC hinten defekt. Das ist auch nicht nur der Keilriemen , das ist irgendwie der Freilauf von der Lima (kenne mich da nicht so aus), Convers+ hat Aussetzer (hat er jetzt auch geschrieben), Klima geht nicht, Kupplung nicht mehr toll, 2 der Reifen sind hinüber, die originalen Alus fehlen. Es ist kein Teil an der Karosse, was nichts hat und an der Innenausstattung und an den Verkleidungen hat sich ein Hund (?) vergnügt.Weiß nicht, ob ich was vergessen habe. TÜV hat er natürlich auch keinen.

Nach der Probefahrt haben wir ihm 500€ geboten, nach kurzem zögern hätte er das sogar gemacht, aber nach Rücksprache mit meinem Kollegen/Mechaniker haben wir davon Abstand genommen. Herrichten lohnt nicht und zum Schlachten hatte er zuwenig gute Teile.

Kiste ist immer noch inseriert, aber aktuell reserviert für VB 1450€. Ich hätte ihn aus heutiger Sicht nicht mal geschenkt genommen.

2 Mal editiert, zuletzt von capri216 (23. Juli 2025 um 09:25)

• Einen in der Nähe habe ich für 4500€ (zuerst 5500€) angesehen, ohne TÜV, in miesem Zustand.

Na ja, passt doch

• Joa, Danke schon mal. Ich werds mir wohl mal ansehen um einen Eindruck zu gewinnen und ggf. festzustellen doch was anderes (neuer, gepflegter, teurer) zu suchen. Dass man net viel erwarten kann in solchen Preisregionen, ist klar.

Edit: Rechnung zum Zahnriemen ist vorhanden.

Einmal editiert, zuletzt von Panamajack203 (23. Juli 2025 um 11:02)

• Ich habe mich dagegen entschieden das Fahrzeug zu besichtigen. Ist mir einfach doch zu weit bzw. die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht lohnt zu große.

Warte noch auf Rückmeldung von einem Verkäufer bei mir in der Nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!