Häufige Regeneration durch defekte Glühkerzen?

  • Moin so ich habe in letzter Zeit etwas erhöhte Regenerationen ca. alle 250-350km er regeneriert bis zum Ende es kommt also auch keine Fehlermeldung. Wenn ich sehr untertourig fahre scheint mein öl zu verseuchen. Da ich im Speicher den Fehlercode für defekte Glühkerzen habe wollte ich mal Fragen ob das eventuell zusammen hängen könnte? Gemessen habe ich die Kerzen schon mal 2 von 4 sind tot wenn man von vorne auf den 2,0er schaut sind die beiden von links platt.


    Was auffällt ist er will wenn er regenerieren will dies meist ca. 4Km nach fahrtbeginn machen.

    Abgastemperatur Sensor habe ich letztens noch getauscht da ich den in Verdacht hatte hat aber nix gebracht obwohl er wirklich tot war laut Messung. Denn im Normalfall soll er zwischen 100 ohm bis 2000kohm haben und meiner hatte zum Schluss schon die megaohm geknackt.

  • Die Regeneration hat nichts mit den Glühkerzen zu tun. Bei diesen Temperaturen springt der Motor auch mit 4 defekten Glühkerzen an. Seltsam das Du keinen DTC vom Fühler hattest.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ok dann brauche ich da ja nicht unbedingt hinterher gehen. Habe nun auch nochmal meinen alten Tacho also das normale KI nachgelötet und wieder im Einsatz und warte mal ab ob das eventuell damit reinspielt. Sonst muss ich ja doch die Injektoren wechseln. Ich versuche es eigentlich nur zu vermeiden die Injektoren wechseln zu müssen, da die so teuer sind das wechseln selbst traue ich mir zu und habe ich bei anderen Autos auch schon gemacht und bei denen haben die Teile auch nur einen Bruchteil gekostet.

    Gibt es denn noch irgendwas was dafür Sorge tragen kann das er so oft regenerieren will?

  • Ich habe mal ne Vermutung zum Thema. Meine Temperatur im tacho bleibt selbst bei Fahrten mit.mehr als 30km auf 60grad stehen nur zur Regeneration geht er kurz auf 75 das ist ja nicht normal kann es sein dass er dadurch oft regenerieren will?

  • Ich denke, die Diesel laufen unterhalb der geplanten Betriebstemperatur auch "fetter" eingestellt. Das wird auch mehr Partikel erzeugen.
    War zumindest bei meinem alten Euro3 Lancia so, im Kaltlauf hat der deutlicher Rauchzeichen produziert als warm.

    Wird der Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler bei diesen Temperaturen (60°C) warm?
    Wenn ja, dann hängt der Thermostat oder schließt nicht mehr richtig.
    Wenn nein, scheint nicht der korrekte Wert der Tempertur ermittelt zu werden, woran auch immer das liegen mag (defekter Sensor, erhöhter Widerstand im Kabelbaum, ...).

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Dafür muss ich mir denn ja ein Messgerät ausleihen oder wie soll ich das testen dass dort 60grad ankommen? Ich weiß nur vor dem neuen dpf und was da alles getauscht wurde hatte ich schon nach 12km normal temperatur erreicht jetzt nicht mal nach 40-60km

    Hinzu als Info kommt wenn ich ein Additiv zum diesel packe habe ich solange dass nicht aus dem system raus ist auch keine ölvermehrung. Jetzt wo es wieder raus ist geht der ölstand wieder hoch.

  • Es geht darum, ob mit der Hand gefühlt der Schlauch kalt bleibt oder bis vor zum Kühler warm wird.
    Wenn er warm wird, ist das ein Zeichen, dass Wasser zum Kühler geht, obwohl der Thermostat noch geschlossen sein sollte.
    Direkt beim Thermostat wird es noch etwas warm sein, sollte aber nicht vorne am Kühler sein. Zumindest nicht bei 60°C im Kombiinstrument (wenn die Messung / Anzeige stimmt).

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Ok werde ich nachher mal prüfen. Sagt das geheim Menü vom KI mehr aus wie die Standard Anzeige zur Temperatur?

    Mein Mechaniker meinte ich sollte ihn nun so mal auf die AB bewegen und.mal richtig heiß fahren soll ich wirklich oder so lieber nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von thecorze (2. Oktober 2025 um 05:56)

  • Mein Mechaniker meinte ich sollte ihn nun so mal auf die AB bewegen und.mal richtig heiß fahren soll ich wirklich oder so lieber nicht?

    Wenn du abschätzen kannst, anhand von Km nach letzte Regeneration, das er in Kürze wieder regenerieren wird, würde ich auch auf der Autobahn versuchen. Bei mir stelle ich immer wieder fest, das auf der Autobahn er ca. 9-11 Km braucht und dann länger andauert bis zu nächste Regeneration. Wenn ich beim regenerieren in Stau, Baustelle reinkommen oder die Autobahn verlasse, ist er nach 6-8 Km fertig und regeneriert das nächstes Mal 100-200 Km früher. Ich habe aber auch einen FL.

    Aber du hast ja vor kurzem den DPF getauscht, so viel ich weiß auch kein original, kann es auch theoretisch an dem liegen? Nur so eine Vermutung, erzeugt bzw verfälscht den Differenzdruck oder....

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Ja der neue kann bestimmt daran schuld sein aber wie gesagt was halt auffällig ist ist das die Temperatur die vorher immer auf Mittelstellung war und das halt auch schon nach 12Km normal fahren also Landstraße nicht mal ansatzweise bei gleicher fahrweise wie vorher ansteigt nur zum regenerieren geht er mal kurz höher und fällt danach auch sofort wieder ab. Denke mal das der DPF nicht schuld an der Kühlmitteltemperatur ist aber anders herum schon eher oder liege ich da falsch?


    Und da er dann nicht richtig heiß wird kommen auch zu viele abgase in den DPF die Ihn eher verstopfen weshalb er dann eher regenerieren will.

    Nur doof das er zu diesem kram mit dem Kühlmittel keinen Fehler ablegt und auch die Regeneration läuft solange ich durch fahre ohne fehler durch.

  • Endurance ich hab mal gefühlt und kann sagen das es nach ca. 20km nur bissel mehr wie Körpertemperatur sein muss was ich da merke.

  • So habe gerade eine Tour mit dem Anhänger hinter mir knappe 50km die digitale Temperatur kam gerade mal auf 74 Grad. Der dicke kam kaum vorran auf 70kmh also ob er irgendwas abschalten würde. Nehme ich gas weg und lasse ich ihn Rollen fällt auch schnell die Temperatur ab.

  • Wie Endurance oben geschrieben hat, es geht Richtung Thermostat.

  • Werde das nachhören mal durch messen und gucken was da für Werte raus kommen und sonst bestelle ich ein neues.

  • Endurance ich hab mal gefühlt und kann sagen das es nach ca. 20km nur bissel mehr wie Körpertemperatur sein muss was ich da merke.

    Wenn mehr wie Körpertemperatur am Kühler vorne ankommen deutet das auf den Thermostat hin.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Gut nun muss ich nur noch das richtige finden gibt zwei Modelle die angeblich zu meinem Motor passen sollen. Motorcode ist qxba.

  • Ich habe sehr oft gelesen, dass das Thermostat von der Marke "Meyle" "Mahle Behr" nicht so toll sei. Viele empfehlen entweder original oder von der Firma "Gates".

    Die erfahrene Forenmitglieder können evtl. mehr dazu sagen.

    Edit: nicht Meyle, sondern Mahle Behr.

    Einmal editiert, zuletzt von Monti83 (4. Oktober 2025 um 18:58)

  • Ja ok so hätten wir schon mal die Marke eingegrenzt nun geht's nur noch um die Bauform denn es gibt ja zwei für den 140ps diesel und ich glaube nicht das beide universell verwendbar sind.

    Hab auch schon mit der induskopkamera geschaut und habe ne Vermutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!