Motorstörung, MKL mit ESP und Getriebstörung

• Weiß jemand wo für diese Kabel im Motorkabelbaum nach dem Y-Abzweigung Richtung Motor ist, Farbe grau/lila (würde es auch als magenta bezeichnen)?

grau/violett gibt es mehrmals im Motorkabelbaum z.B.

Nockenwellensensor

Ansauglufttemperatursensor

Einspritzdüse

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hast du den Querschnitt von dem Kabel?

Und muss ich bei der Isolationschicht, also eine bestimmte Stärke etc., aufpassen?

Ich weiß nicht, ob die Farbe in unterschiedlichen Stärken vorkommt, bei mir ist eher dünn.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Die Isolationsdicke hängt vom Leitungstyp ab und vom jeweiligen Kupferquerschnitt.
    Im Fahrzeug sind fast überall "FLR-Leitungen" (Fahrzeugleitung mit reduzierter Isolation) verbaut.
    Diesbezüglich wird jede andere Leitung kein Problem machen. Viel spannender ist die Frage bezüglich Isolationsmaterial.
    Hier gibt es deutliche Unterschiede und die Hersteller sparen, wo es nur geht.
    Einfache PVC-Isolationen können teils nur 85°C, manche gehen bis 100°C.
    Die guten Isolationen (teils spezielle Compounds, teils strahlenvernetzt bis hin zu PTFE) können 130°C bis zu 150°C und mehr. Kosten aber auch mehr.
    Wird das Material auf Dauer thermisch überbeansprucht, dann wird es spröde und bricht.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Habe ich mir schon etwas in die Richtung gedacht, aber habe da keine Ahnung welche ich da am besten nehmen soll. Hat jemand die Angaben für diese grau/lila Kabel? Oder wo diese besorgt werden kann?

Geht vom Y-Abzweigung am Getriebe vorbei Richtung Motor, da kann es schon etwas wärmer werden.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ich habe jetzt die fehlende Fehlercode:

U0415, CAN-Bus Kommunikation Fehler 3x (mit ABS)

U0073, CAN-Bus Kommunikation Bus A

Was kann man damit anfangen?

• Ich vermute mal es sind ein oder mehrere defekte Kabel im Kabelbaum, wahrscheinlich der zum/vom ABS-Modul.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Zwischendurch war starten nicht möglich, Meldung im KI Wegfahrsperre aktiv.

Mondeo startet jetzt wieder, Fehlermeldungen kommen erstmal auch nicht, muss noch auslesen lassen und den Speicher leeren. Ursache war CAN-Bus Leitung unterbrochen, aber nicht in Y-Abzweigung.

Das Problem mit der grau/lila Leitung muss ich noch machen, die ist ja verwittert.

Hat jemand einen Plan vom Motorkabelbaum, will jetzt nicht den ganzen Strang aufmachen, wo auch der Verlauf bzw Infos zu den einzelnen Leitungen zu sehen ist?

• Diese Woche wurde nochmal ausgelesen, da waren paar CAN-Bus Fehler mehr drin und paar andere noch. Erstmal alle gelöscht.

Code P0113 Ansaugluft-Temperatursensor 1 Eingangssignal zu niedrig, kennt jemand das Problem?

B119F GPS Antenne Stromkreis fehlerhaft, habe ich keine Erklärung.

B1215 Schweller Beleuchtung Kurzschluss nach Plus,?? Absolut keine Ahnung was das ist.

• Da es bei mir wieder CAN-Bus Kommunikationfehler auftauchen, habe ich die Leitung im Verdacht und will die mal prüfen.

Hat jemand Infos, wie z. B Wiederstand, Verlauf etc., oder auch schon Erfahrungen mit sowas?

• Also laut Google ist P0113 der IAT Sensor am luffi kannst ja mal raus nehmen und durch messen gegebenenfalls auch die Spannung vom Boardnetz an der Stelle messen.

Bei den Beiden B Fehler wenn es auch nicht mehr funktioniert würde ich meinen dass es dann nix mit der CAN Bus sache zu tun hat sondern wirklich ein Kurzschluss. Oder zumindest sporadischer Kurzschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!