Störung mit MCA und Convers+

• Hallo liebe Fordgemeinde ich hab da aktuell ein Problem mit dem Radio. Und zwar wenn ich das Auto starte kommt direkt "Update Fehlgeschlagen " und ich kann Radio/ USB und Bluetooth nicht mehr im Kombiinstrument anwählen. Welches Update will der bitte machen? Und manchmal steht dann " Update läuft" das habe ich über 1 stunde laufen lassen ohne Erfolg. Batterie hatte ich ca. 15- 20 min abgeklemmt ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen...🙈🙈🙈

• Sieht aus als wollte er ein Sound and Connect Update machen. Hast du das in der letzten Zeit mal versucht, d. h. das Bluetooth bzw. Sound&Connect-Modul zu updaten? Falls ja ist da möglicherweise irgendwas schiefgelaufen z. B. durch einen Bedienungsfehler, fehlerhaften Datenträger etc. Oder, auch nicht ganz auszuschließen, das Modul selbst hat ne Macke.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Also ein Update hab ich nicht versucht. Dieses Update fehlgeschlagen kam einfach beim starten eines morgens. Manchmal funktioniert es noch kurz nach dem Starten aber vielleicht gerade mal 30 Sekunden. Dann kommt wieder die Meldung.

Kann mann das Modul denn Updaten?

• Man konnte. Aber nur bis zu einem bestimmten Bauzeitraum. Beim Facelift war das bis 2012. Für nachfolgend gebaute Geräte bzw. Fahrzeuge gab da nix mehr.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Meinst du mit Datenträger die SD karte im Radio?

• Sie SD Karte ist für die Navigation. Das Gerät selber wird mit einer CD geupdatet

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also muss ich wohl oder übel damit zu Ford?

Oder meint ihr die Jungs von Converdmod können da helfen?

• Bei mir hat auch eine neue Navi SD-Karte jeweils immer so eine Updatemeldung erzeugt. Du könntest ja die SD-Karte mal ausbauen und reinigen und wieder einsetzen....

• Jofel Ich hatte ja letztes Jahr eine neue SD mit 2022 update reingemacht. Jetzt hab mal die alte die bei Auslieferung dabei war eingesetzt leider auch ohne Erfolg.

Aber danke für die Hilfe bis jetzt an alle.Ein wirklich gutes Forum was ich zuletzt so bei Honda nur kannte.

• wolff, da bist du übrigens nicht der erste hier im Forum der schon mit diesem Fehler Bekanntschaft machte:

siehe auch Beitrag 65:

Jonny0r
    2. November 2011 um 16:50

• Schau mal hier

Das sind die Update Anleitungen fürs MCA und das Sound&Conect Modul

würde ich jetzt noch mal drüber bügeln vielleicht ist nur die Software zerschossen.

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/nav_mc…e_update_sp2015

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/sound_connect/sc_update

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Dermon vielen Dank für die Links die lese ich mir direkt mal durch. Hatte selber schon in der Suche geguckt aber nicht so fündig geworden. Danke dafür...

Digdog vielen Dank ich werd das mal machen und hoffe das funzt dann. Ich werde berichten wie es geklappt hat.

• Sooo also stand heute wird es skurril. Wenn ich denn USB reinstecke erkennt er die Daten nicht. Aber wenn ich das Auto an habe und zieh denn USB raus steck ihn wieder rein, kann er ihn zwar immer noch nicht lesen aber der Rest Funktioniert wieder. Auch Musik via Handy. Bis zum nächsten starten vom Auto....

Also wird das S & C Modul nicht kaputt sein.

Stick hab ich in FAT 32 formatiert.

Jetzt bin ich komplett verwirrt.🙈🙈🙈

• Auch mal noch einen oder mehrere andere USB-Sticks ausprobiert? Ob da die gleichen Symptome auftreten?

• Bis jetzt hatte ich nur denn einen ausprobiert. Das kuriose ist ich steck in rein alles beim alten > dann zieh ich ihn raus wieder rein auch noch alles beim alten. Dann zieh ich ihn raus und siehe da alles geht.

Ich versteh das nicht so richtig 🙈🙈🙈

• Dann ziehe mal den USB-Kabelstrang vom Modul ab. Ggf. hat der ja eine Macke.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hab jetzt mal mehrere USB Sticks probiert.

Mit allen das selbe Problem auch wenn ich mir keine Software rauf lade sondern Musik kommt die Meldung. Aber trotzdem geht dann relativ alles wieder.

Wo finde ich den das Modul?

• Wo finde ich den das Modul?

Über dem Handschuhfach

Also Handschuhfach ausbauen ,und dann nach oben schauen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ok dann werde ich das mal ausprobieren.

• Ich denke die meldung hat mehr zu tun mit die SD karte die im radio steckt als mit die USB anschluss im handshuhfach

Ubers menu mal die SD karte "entfernen"

dan front abnehmen und SD karte ausnehmen und neu einstecken

front wieder einbauen

Radio wieder an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!