Habse mit Qtips sauber gemacht..trocknen jetzt den Stecker ...
Hilfe mein Licht spinnt.Licht geht an und aus ..
-
speedkid75 -
9. Januar 2026 um 18:12 -
Erledigt
-
-
Das ist eine Endstufe (BTS5012SDA Smart High-Side Power Switch)
Die Endstufen sind Leistungsschalter mit Rückmeldung
-
Kosten bei aliexpress 4,79 10 Stück geht also auch noch. Kannst auch erst versuchen nur neues lot auf zu tragen hat mir auch oft den arsxx gerettet.
-
So war bei Ford, er sagte er hätte jemand der das nachlöten kann, sollte aber mal versuchen ob es geht .
Er meinte ich sollte nichtleitendes Kontaktfett in den Stecker machen, Stecker gibt es wohl als Reparatursatz , er sagte die schneiden die Betroffenen Kabel so 20cm ab und löten neue ein..das lötzinn verhindert dann das wenn die Reparierte Pumpe irgendwann wieder undicht wird das Wasser nicht durch Kabel kommt. Gute Idee finde ich.
Kann ich das nichtleitende Kontakt Fett auch auf die Platine machen da wo ich gereinigt Habe um die Teile zu schützen.?
Ich hab das BMC jetzt eingesteckt und es geht alles. Licht bleibt aus und funktioniert alles wie gewohnt.
-
geht auch aber einfach Klarlack nehmen mach ich meist.
-
Hab ne Pumpe bestellt gebe mich da am Wochenende dran.. Benutze die Pumpe nicht bis dahin und mache den Stecker ab..
Soll ich das auf alle Fälle nachlöten lassen oder wenn geht dann geht.?
-
BCM nachlöten an den korrodieten stellen wär schon gut damit der Oxid weg ist.
Hinter der Scheibenklarpumpe die Kabel einmal verzinnen und neu versiegeln
-
Ist noch überschaubar, und als positiven Nebeneffekt hervorzuheben: Du kannst alles im Homeoffice machen.

*Duck und weg rennt. 😉
-
Hinten ist alles sauber nix Korrodiert..nur von oben meinte er die Lötstellen sehen nicht mehr so gut aus.. rufe morgen mal da an wie lange das dauert.
Weiß einer wie der grüne Stecker auseinander geht damit ich die 4 Kabel neu machen kann ,so wie der ford Typ sagt.
-
Das weiß der Go4IT am besten, der hat das paar Mal gemacht. Entweder Pins raus oder Stecker außen...,bin ich mir nicht mehr sicher,hab es irgendwo hier gelesen.Selbst hab ich keine Erfahrung damit.
-
Auf die Platine würde ich kein Fett machen das läuft dir im nächsten Sommer so weg. Wie schon geschrieben Klarlack oder speziell für Platinen Klarlack oder den grünen Lack den du mit UV Licht aushärten lassen kannst nehmen. Aber das würde ich erst machen nachdem du heraus gefunden hast das wieder alles geht sonst muss das ja alles wieder runter.
-
thecorze ja erst wenn alles wieder tutti ist ..
Ja ist auch ne idee , gucke mal was die sagen die das nachlöten..
Neues BCM 1300 € plus programmieren.

-
Weiß einer wie der grüne Stecker auseinander geht damit ich die 4 Kabel neu machen kann ,so wie der ford Typ sagt.
Schau mal hier nach, sonst in Wiki nach BCM suchen, gibt's eine gute Anleitung
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/ko…nnen_umpinnen?s[]=bcm
-
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/start?…tart&sf=1&q=bcm
Ist vom Beitrag Endurance auf Seite 2

Sorry, hatte beim 1 mal den falschen eingefügt.
-
Also zunächst einmal Glückwunsch das Du den Fehler gefunden hast, das gibt einem selbst soch ein guten Gefühl! In der Werkstatt hättesr Du dich dumm und dämlich gezahlt, die hätten Dir gleich ein neues BCM und sonstwas aufgeschrieben.
Und meinen Respekt für Dein Engagement, das waren echt widrige Bedingungen, da beneidet Dich keiner drum...
Auch das Du auf uns gehört hast und das BCM ausgebaut und untersuchst hast, obwohl auf den äußerlicher Bildern nichts zu sehen war.
Hier ist eine Anleitung wie man die Kompaktstecker "öffnet" und auspinnt gibt es ja im Wiki: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/ko…pinnen_umpinnen
Bezüglich dem Schaden auf der Platine: So schlimm sieht das nicht aus. Mit IPA gut reinigen und einen Schutzlack drüber, Fingernagel-Klarlack tut es auch. Vorher(!) aber erstmal testen das der Fehler nach dem trocknen/säubern wirklich auch weg ist.
Nachlöten würde ich da erstmal nix, wenn keine Verbindung unterbrochen ist. Auf "Rost" kann man auch nichts verzinnen, das nimmt kein Lot an, dazu müsste man abschleifen oder überbrücken. Und einfach auslöten lassen sich die Treiber auch nicht, die haben auf dem Rücken große Masseflächen. Wenn das einer Macht der keine Erfahrung hat hast Du hinterher massive Schäden auf der Multilayer-Platine.
-
Go4IT Hy danke , entweder bin ich zu blöd oder hab da was falsch gemacht , die Aufhängung hinten wo das eingeclipst/eingehängt ist also nicht vorne der Drehknopf, musste ich mit aller Kraft hebeln bis es rauswar.
Der Fehler ist weg, Lampe aus und Convers sagt alles ok, Licht schaltet wieder einwandfrei, der von Ford meinte die 4 Pinne vorne nachlöten, habe alles mit isopropanol und Qtip sauber gemacht.
Haben hier paar Firmen die Steuergeräte reparieren. Dachte nur wenn da lot fehlt oder sich dann löst weil zu wenig Substanz da ist..vorne an den Füßchen fehlt was Lötzinn.
-
Ich würds lassen. Falls Du nochmal Probleme bekommen solltest weißt Du ja genau wo es herkommt. Das wesentliche Lot befindet sich unter dem Beinchen. Etwas(!) Klarlack drüber, fertig.Aber Du musst wissen wieviel Du ausgeben willst.
-
Ok ...dann mach ich das so..Danke euch.

-
Ich bin aber immernoch am rätseln warum ich Kontakt fett in den Stecker also nichtleitendes Zeug , tun soll laut dem Ford Mitarbeiter.
-
S Kontaktfett hat einige Eigenschaften,was nicht schaden kann.
Laut KI:
Kontaktfett schützt elektrische Kontakte vor Korrosion, reduziert den Kontaktwiderstand, verbessert die Leitfähigkeit und sorgt für eine konstante Schaltleistung, indem es Schmutz fernhält und die Lebensdauer von Schaltern und Steckverbindungen verlängert, oft durch Zusätze wie Kupferpulver für elektrische Leitfähigkeit und Synthetiköle für Stabilität, die auch eine gute Kunststoffverträglichkeit
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!