Bleibt über Nacht wieder so..
Hilfe mein Licht spinnt.Licht geht an und aus ..
-
speedkid75 -
9. Januar 2026 um 18:12 -
Erledigt
-
-
Kommt aber auch noch Wasser ausm Stecker,
Ja, paßt einiges rein in so einen Kabelbaum.
-
Heißt im Umkehrschluss: Wasser muss so gut wie komplett raus, bevor man andere Sachen erneuert. Wie macht man das am besten? Bei aktuellem Wetterlager wird es nicht einfach so verdunsten, und da darüber Can-Kommandos auch laufen, ist
Korrosion von Kupferlegierungen nicht gerade produktiv.
Oder ist es zu pessimistisch gedacht!?
-
Keiner traut sich an das BCM alle sagen das geht nicht..Auch wegen der multilayer platine wäre der Erfolg unberechenbar..so hab ich das verstanden
Das mag man ja garnicht glauben... aber solche Aussagen kenne ich durchaus, hat mich immer motiviert zu zeigen das es natürlcih schon geht. BCM habe ich damals auch gezeigt wie man das cloned und repariert. Wenn Du in der Nähe wohnen würdest...
Solange natürlich weiter lustig Wischwasser ins BCM läuft...
-
speedkid75 also wo damals mein bekannten ein defektes BCM hatte, telefonierte ich mit dem Techniker von ECU er sagte sie können das Prüfen und ggf. auch reparieren. Er sagte mir auch das sie auch ein Austausch Gerät anfertigen können. Es war nur damals mit der Zeit was auch locker eine Woche weg währe.
-
Ok werde mit denen mal telefonieren.
-
Freut mich, dass der Fehler gefunden wurde und auch noch in einem rettbaren Anfangsstadium.
Thema Ersatz-BCM:
Welche Teilenummer steht bei Dir drauf? Z.B. BG9T-14A073-DL?
Nach so einem gebrauchten kannst Du suchen, wobei das "L" gerne auch einen anderen Buchstaben weiter hinten im Alphabet haben kann.
Teilweise gibt es welche bereits für 50€. Manche seltene (BG9T-14A073-CH) schnell mal bis zu 300€.
Dann brauchst Du nur noch ne willige Weerkstatt, die ein gebrauchtes BCM mit Deinen Daten bespielt und die Schlüssel einprogrammiert.-BL steht bei mir drauf
-
so..einer in Düren wollte es mal versuchen aber müssen sich was bauen , Obs klappt können die nicht sagen , halt auch mit Zeit 1 Woche
Also der Rickim aus Düren hat auf seiner Internetseite Reparatur von Fordsteuergeräten erwähnt. Aber ja, erwähnen und machen ist nicht gleich.
Ich bin am Freitag bei einem KFZ Mechaniker in Erftstadt, wenn du willst kann ich bei ihm mal fragen ob er jemanden in der Gegend kennt
-
Bei wem denn...
-
Go4IT Guten Morgen, die pinne die du mir verlinkt hast sind das die für die 4 Dicken Pins im Steuergerät, weil da ja viele schmale sind und die 4 dicken..
Ich muss ja die 4 Dicken erneuern..auf dem Produktbild werde ich nicht schlau..
Danke im Moment bleibt das Licht an ..aber nach jeder Fahrt batterie und grünen Stecker abmachen nervt..Würde die Pins gerne bestellen.
Danke dir
-
Schade, aber solange die Pumpe nicht gewechselt und die Leitung nicht repariert ist, ist das vorhersehbar. Du hattest den grünen Motorraum-Stecker ja bereits "zerlegt" und die Pins einzeln überprüft, richtig? Immer schön einen nach dem anderen um keinen Durcheinander rein zu bringen. Sollte da einer im Kontakt korrodiert sein muss Du den Pin abschneiden und neu crimpen. Die passenden Pins sind von Tyco TE aus der Serie "GET.64". Da gibt es verschiedene Querschnitte (AWG). z.b. https://www.ebay.de/itm/166313723876 für die dünnen Steuerleitungen oder https://www.ebay.de/itm/155753547356 für dickere Leitungen. Eine passende Crimpzange natürlich vorausgesetzt (ich kann die https://www.amazon.de/Mini-Crimpzang…ref=sr_1_1_sspa empfehlen, die ist günstig und wirklich gut für gelegentliches arbeiten, habe ich auch im Repertoire).
Sind das die Pins für die 4 Breiten Pins im grünen BCM Anschluss..Wollte die bestellen..
-
**seufz** speedkid75 Wie bringe ich Dir nur richtiges/sinnvolles zitieren bei?!
-
Ich muss ja die 4 Dicken erneuern..auf dem Produktbild werde ich nicht schlau..
Das sind natürlich andere, bis zu 6 mm2 Welche genau denn? Mach mal Markierungen ins Bild bzw. nenne die Pin-Nummer.
-
Go4IT Guten Morgen, sorry hier die 4 worum es geht.
-
-
Danke 😊
-
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0F5WN…2FBXYDRI6&psc=1
Go4IT Die Bildersuche hat mich nicht weitergebracht, aber die 621 2.2A könnten passen.
-
Hab mal gemessen der Pin ist 2.8 mm im BCM..
-
1 Bild gerade ausgebaut 2 Bild mit Platinenlack.
Tolles Zeug.
-
Zur Sicherheit ist aber auch das Ersatz BCM gekommen..ohne Wassereinbruch...alles tip top.
Morgen Pumpe machen und den Stecker auseinander nehmen..es sieht so aus als ob und das macht ja auch sinn, nur 2 Stecker betroffen sind.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!