Moin,
da es draußen wärmer wird möchte ich mich langsam mal um meine Belüftung/Klima kümmern.
Folgendes Fehlerbild äußert sich:
- Lüftung läuft auf 100%
- Klimabedienteil bleibt dunkel, reagiert nicht auf Ein- bzw. Ausschalten
- Es wird warm im Fahrzeug, sehr warm
- Zufällig fängt das Klimabedienteil wieder an, zu funktionieren. Ich konnte hier bis jetzt nicht feststellen woran das liegt. Mal geht es im Stadtverkehr an, mal auf einer Fahrt auf der Autobahn.. oft aber gar nicht. Blöd wenn es draußen schneit und im Fahrzeug Sauna Temperaturen herschen.
Bereits durchgeführte Lösungsversuche:
- Bedienteil durch anderes Bedienteil, mit vermutlich neuerer Revision, getauscht -> Keine Veränderung
- Stecker raus und wieder rein -> Keine Veränderung
- Fehlerspeicher ausgelesen -> Zahlreiche Fehlermeldungen rund um Steuerung der Lüftungsklappen und fehlender Kommunikation des HVAC Steuergeräts
Kuriositäten:
Wenn ich den Zigarettenanzünder benutze erlischt die Lampe von jenem Zigarettenanzünder und bleibt auch aus.
Verbaut: Part No.: 7ST18C612AL
Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee oder noch besser jemand hat diesen "Warte mal, das hatte ich doch damals genau so! Hier war die Lösung..." Moment :')
PS: Als ich es vorhin ausgebaut hatte war die linke Seite deutlich wärmer. Das könnte aber evtl. auch am Licht vom Zigarettenanzünder liegen? Das leuchtet dauerhaft.
PPS: Oder jemand kann mir sagen wie ich die Heizung+Lüfter irgendwie abschalten kann.. Z.b. mit einer gezogenen Sicherung oder so.