Klimasteuergerät bleibt aus, Heizung und Lüfter laufen 100%

• Moin,
    da es draußen wärmer wird möchte ich mich langsam mal um meine Belüftung/Klima kümmern.

Folgendes Fehlerbild äußert sich:
    - Lüftung läuft auf 100%
    - Klimabedienteil bleibt dunkel, reagiert nicht auf Ein- bzw. Ausschalten
    - Es wird warm im Fahrzeug, sehr warm
    - Zufällig fängt das Klimabedienteil wieder an, zu funktionieren. Ich konnte hier bis jetzt nicht feststellen woran das liegt. Mal geht es im Stadtverkehr an, mal auf einer Fahrt auf der Autobahn.. oft aber gar nicht. Blöd wenn es draußen schneit und im Fahrzeug Sauna Temperaturen herschen.

Bereits durchgeführte Lösungsversuche:
    - Bedienteil durch anderes Bedienteil, mit vermutlich neuerer Revision, getauscht -> Keine Veränderung
    - Stecker raus und wieder rein -> Keine Veränderung
    - Fehlerspeicher ausgelesen -> Zahlreiche Fehlermeldungen rund um Steuerung der Lüftungsklappen und fehlender Kommunikation des HVAC Steuergeräts

Kuriositäten:
    Wenn ich den Zigarettenanzünder benutze erlischt die Lampe von jenem Zigarettenanzünder und bleibt auch aus.

Das Bedienteil sieht so aus:

Verbaut: Part No.: 7ST18C612AL

Ich hoffe irgendjemand hat eine Idee oder noch besser jemand hat diesen "Warte mal, das hatte ich doch damals genau so! Hier war die Lösung..." Moment :')

PS: Als ich es vorhin ausgebaut hatte war die linke Seite deutlich wärmer. Das könnte aber evtl. auch am Licht vom Zigarettenanzünder liegen? Das leuchtet dauerhaft.
    PPS: Oder jemand kann mir sagen wie ich die Heizung+Lüfter irgendwie abschalten kann.. Z.b. mit einer gezogenen Sicherung oder so.

• Klassisches CAN-Bus Problem. Bau das Teil mal aus und kontrolliere zuerst mal die Stecker auf der Rückweite ob die richtig sitzen?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Klassisches CAN-Bus Problem. Bau das Teil mal aus und kontrolliere zuerst mal die Stecker auf der Rückweite ob die richtig sitzen?

Tatsächlich ist beim weißen Stecker ein Plastikstift der Arretierung gebrochen.
    Jedoch selbst wenn ich den Stecker reindrücke passiert nicht viel bzw. gar nicht.
    Beim Ersatzgerät hat das aber mal funktioniert. Das geht jetzt nicht mehr. Entweder ist das Problem schlimmer geworden oder das Ersatz Steuergerät ist auch defekt.

• Wenn Du schon weißt woran repariert wurde, wäre es schlau gewesen das gleich mitzuteilen anstelle das man alles erfragen muss... also kennst Du die Lösung doch eigentlich? Wenn der Stecker nicht richtig sitzt rüttelt der sich während der Fahrt irgendwann los. Weiß ist für die Verbindung zum Fahrzeug, Schwarz für die zu den Motore der Lüftung/Klimakondensator.

Albert Einstein

• Sorry, da habe ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt.
    Der Stecker sitzt schon relativ fest. Selbst wenn ich den Stecker mit etwas kraft reindrücke springt das Bedienteil nicht an.
    Beim Austausch Bedienteil hat das mal kurz funktioniert bzw. geflackert (An, aus, an aus, ..)
    Ich hatte das daher ausgeschlossen, weil reindrücken nichts brachte, das es daran lag.

PS: Gibt es dafür notfalls irgendwelche Austausch-Stecker oder Reparatur Kits? Bin noch sehr neu in der Ford-Welt.

Einmal editiert, zuletzt von jiu (16. Januar 2026 um 13:42)

• Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vor allem ob das Klimamodul überhaupt noch am CAN gefundeb wird.

Es muss ja einen Grund haben warum das plötzlich(?) aus geht. Das von Dir geschilderte Verhalten der Klimasteuerung entspricht jedenfalls der ausgefallenen Steuerung.

So einfach gehen dir Module aber auch nicht kaputt... daher würde ich erstmal auf Leitungsprobleme tippen. Die Sicherungen hast Du ja sicher als erstes geprüft?

Und ja, es gibt Steckergehäuse zum nachkaufen.

Albert Einstein

• Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Vor allem ob das Klimamodul überhaupt noch am CAN gefundeb wird.

Wenn es funktioniert gibt es keinerlei Einträge im Fehlerspeicher.
    Wenn es nicht funktioniert wirft es folgende Fehler in den Fehlerspeicher.

Nach Löschen des Fehlerspeichers (ab 16.01.2026)

===BCMii DTC U0164:00-6C===
    Code: U0164 - Kommunikation mit HVAC-Steuergerät A unterbrochen

Status (-6C):
    - DTC Reifung - Sporadisch zum Zeitpunkt der Anfrage
    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC
    - Test nicht abgeschlossen

Modul: Karosseriesteuergerät

Standbild #1:
    -EVENT_TIME: 149263521 s (Fri Jan 16 22:35:09 2026) - Event time
    -TOTAL_DISTANCE: 246254 km - Abstand insgesamt
    -MODULE_VOLTAGE: 11.5 V - Modul-Spannung
    -ESTSERUN: Nein - Motorstatus - Motor läuft
    -ESTSECRK: Nein - Motorstatus - Motor wird durchgedreht
    ===END BCMii DTC U0164:00-6C===

===HVAC DTC Fehler===
    Kann DTC nicht auslesen

Modul: Heizung, Lüftung und Klimaanlage

===END HVAC DTC Fehler===

Vor dem Löschen des Fehlerspeichers (Vor dem 16.01.2026)

Was vlt. interessant ist, das PAM Modul wirft auch einen Fehler das einer der Sensoren defekt ist. Das Trat auf kurz nachdem ich 2 Sensoren vorne getauscht habe (ca. 1 Woche).
    Es gibt auch noch mehr DTCs.. Jedoch denke ich nicht das die damit zusammenhängen könnten. (EGR-Stellungs-Sensor, Ungültige Daten vom Geschwindigkeitsregelungsmodul und neuerdings Kennzeichenleuchte)

Die Sicherungen hast Du ja sicher als erstes geprüft?

Leider habe ich die entsprechenden Sicherungen nicht im Bordhandbuch oder mit Google-Suchen gefunden.
    Die Idee mit der Sicherung kam mir auch bereits.. Das vlt. eine Sicherung defekt ist bzw. unter bestimmten Umständen wieder leitfähig wird.
    Update: Ich habe wohl nicht im Wiki geschaut.
    Sicherung 27 ist bei mir eine 5A Sicherung, laut Multimeter (Installierte Sicherung, habe die nicht rausbekommen weil die so klein ist :/) durchgang.
    Zündung aus: ~0V. Zündung an: ~0V Kann natürlich auch sein das ich die Mess kontakte nicht getroffen habe.. Ist gerade etwas dunkel.

3 Mal editiert, zuletzt von jiu (16. Januar 2026 um 23:06)

• Kurzes Update, Sicherung F27 im BCM und F13 im Motorraum durchgetauscht. Keine Veränderung.
    Definitiv 0V an Sicherung F27.
    Auch der Widerstand der Sicherungen war im sehr niedrig.

EDIT: Ich habe falsch gemessen. Da mein Multifunktionslenkrad tadellos funktioniert liegt wohl Saft an.
    Ich probiere es nochmal mit dem Austausch des Steuergeräts.

18.01.26

Ich lasse mir einen neuen Stecker schicken und lasse den Stecker umpinnen.

19.01.26

Beide Stecker mit Kontakt Reiniger und Kontakt Wäsche behandelt, keine Verbesserung.. Der weiße Stecker sitzt jedoch recht gut.

3 Mal editiert, zuletzt von jiu (19. Januar 2026 um 13:06)

• Hast du mal mit stecker dran am Kabel bewegt vielleicht hast du dort einen kabelbruch im Kabelbaum.

• Mir ist bei den ganzen Tests und Austausch ersuchen nichts dergleichen aufgefallen.

Ein Kabelbruch steht aber auch zur Debatte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!