Orginal PCM gegen Stage 1 PCM (Motorsteuergerät) tauschen

• Muss mich dann doch mal an die Fachleute hier wenden da ich nichts richtiges passendes für meine Frage finde...

Habe mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät für nen schmalen Taler mit einer Stage 1 Software drauf gekauft. Laut Verkäufer ca 270PS, er weis aber sonst nichts genaues über das Steuergerät bezüglich der Software da es nicht aus seinem eigenen Fahrzeug ist...

Nun zu meiner Frage... Einfach Plug und Play tauschen ist ja nicht,da anscheinend ja die Wegfahrsperre da reinkackt... Kann man das selbst machen? ForScan und den guten automatischen Umschalt adapter habe ich auch. Nur die Erfahrung leider nicht...

Kann man irgendwie auslesen welche Tuning software auf dem Steuergerät ist? Selbst machen oder lieber beim Freundlichen machen lassen?

Wenn selbst machen, wie muss ich da vorgehen bzw was muss wo geändert werden?

Fahrzeug ist ein vFL 2.5T von 2007

Vlg Tino

2 Mal editiert, zuletzt von Drifter73 (14. Mai 2026 um 12:04)

• Moin, dann fange ich mal an......

Nicht zu wissen was das für eine "Stage 1" ist, ist schonmal Kacke, weil man nicht weiss, auf welche Hardware abgestimmt wurde. Mit sowas kannst Du schnell mal den Motor killen, wenn man dann ordentlich auf die Fresse gibt. Es sei denn, Du loggst alles mit !.

Somit Vorsicht !.

Sonnige Grüße Marc 👋

• Hey Marc

Ja das stimmt... Laut Verkäufer war im "Spender Fahrzeug" nur eine 3 zoll DP drinnen, sonst stock...

DP ist bei mir Stock, dafür K&N+Fox ab Kat...

Zur zeit fahre ich den kleinen Racechips S...

"Logging" läuft bei mir eh ständig mit über Torque.. zumindest über zusatzanzeigen... Könnte aber auch richtig loggen

• Moin Tino,

Racechips ???. So eine Box ???.

• Ja, die zusatzbox...

Katastrophe.

Lass Dir lieber eine individuelle Software für deine Hardware abstimmen...... Bzw Bau Dir noch Hardware ein und lass dann abstimmen.....

• Ja, danke für die Hilfe... Hat mich jetzt auch wirklich weiter gebracht:thumbup:

Les dir vielleicht nochmal meine Frage durch...

• Ja, es muss die Wegfahrsperre nachprogrammiert werden. Hinweise wie man das macht findetst Du im MK4-Wiki. Forscan nur in der freigeschalteten Vollversion, ELM-Adapter natürlich, und Onlinezugang während des Vorgangs - wenn's nicht grad mal wieder von Ford abgeklemt wurde. Und 2 Schlüssel vorhanden sind Pflicht. Kann also klappen, muss aber nicht.

Für das Vorhaben ansich: Wer eine Herzverpflanzung macht ohne genau über den Organspender Bescheid zu wissen, hat wohl nichts zu verlieren ;)

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

• Habe mir ein gebrauchtes Motorsteuergerät für nen schmalen Taler mit einer Stage 1 Software drauf gekauft. Laut Verkäufer ca 270PS, er weis aber sonst nichts genaues über das Steuergerät bezüglich der Software da es nicht aus seinem eigenen Fahrzeug ist...

Wenn es Bluefin ist kannst du es knicken da ist die Fahrgestellnummer mit in der Soft hinterlegt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ja mit Bluefin wäre dann echt nen problem,hatte ich mich auch schon schlau gemacht, da kann man denke ich froh sein wenn der Freundliche das noch auf Stock zurückflashen kann und man einfach mal nen ersatz PCM hat:blackeye:

2 Schlüssel sind vorhanden, WiKi hab ich mir auch schon mal angeguckt gehabt:thumbup: Müsste ich wenn dann mich durchwurschteln. Ist also im grunde einfach die Wegfahrsperre und beide schlüssel "neu anlernen"?!

War ja auch mein gedanke ob man das nicht einfach auslesen kann um zu sehen anhand von irgendwelchen nummern oder so von wem die software sein könnte.

Aber danke euch beiden, hat mich mal klein wenig weiter gebracht:thumbup:

• Katastrophe.

Lass Dir lieber eine individuelle Software für deine Hardware abstimmen...... Bzw Bau Dir noch Hardware ein und lass dann abstimmen.....

Also ich hatte beides in meinem Ecoboost. RaceChip Top und aufgespielte Software Katastrophe. Hatte auch K und N gefahren und die Ansaugung geändert und Fox ab Kat gefahren

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also ich hatte beides in meinem Ecoboost. RaceChip Top und aufgespielte Software Katastrophe. Hatte auch K und N gefahren und die Ansaugung geändert und Fox ab Kat gefahren

Individuelle Software !. Von jemanden der es kann und auch selber programmiert !. Ich habe keine Ahnung wer der eine Software aufgespielt hat, aber vielleicht schreibst Du es ja noch

• Von einer ganz tollen Firma und einem seeeeehr erfahrenen Mitglied…..

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Von einer ganz tollen Firma und einem seeeeehr erfahrenen Mitglied…..

Damit kann ich jetzt richtig was anfangen :thumbup:

• Du denkst doch nicht ernsthaft das ich hier Namen nenne oder eine Firma Nenne. Fakt ist, ich hatte zu erst den Chip. Gekauft, eingebaut, lief nicht richtig. Angerufen, Bluetooth freigeschaltet, das die sich verbinden konnten und ab ging der Mondeo. Zwei Jahre später beim Mondeotreffen tolle Profis getroffen mit Laptop und Zusammenarbeit mit einer Tuningfirma die Software aufgespielt. Und was soll ich sagen, war Scheixe. Nochmal hingefahren 400km und blieb Scheixe. Also runtergeschmissen und Standard gefahren bis zum Verkauf .

• Du denkst doch nicht ernsthaft das ich hier Namen nenne oder eine Firma Nenne. Fakt ist, ich hatte zu erst den Chip. Gekauft, eingebaut, lief nicht richtig. Angerufen, Bluetooth freigeschaltet, das die sich verbinden konnten und ab ging der Mondeo. Zwei Jahre später beim Mondeotreffen tolle Profis getroffen mit Laptop und Zusammenarbeit mit einer Tuningfirma die Software aufgespielt. Und was soll ich sagen, war Scheixe. Nochmal hingefahren 400km und blieb Scheixe. Also runtergeschmissen und Standard gefahren bis zum Verkauf .

Na das liest sich ja alles nach sehr professionell......

und Du willst nicht wissen was ich denke.

• Der Softwaretuner hat sehr professionell getan :phatgrin:Aber egal. Fahre jetzt 299 ElektroPS.

• Fahre jetzt 299 ElektroPS.

1 E-PS sieht SO aus. ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!