Manuellen Ölabsaugpumpe

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer manuellen Ölabsaugpumpe für den Ölwechsel über den Ölmessstab?

Welche Modelle könnt ihr empfehlen?

Aktuell schwanke ich zwischen diesen beiden:

• Da gibt's einige Produkte, die sich sehr ähneln.

Ich habe sehr oft Lob über die Pela 2000 gehört:

https://pelaproducts.eu/pela-2000/

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Moin,

Würde ich nicht machen. Der Dreck der mit ausgespült wird wenn du über die Ölablassschraube machst bleibt drin.

• Es ist ja eher so das man bei einfachem rauslaufen lassen, selbst mit vorher warm fahren (was man immer machen sollte) und einer Stunde rauslaufen lassen, nicht alles raus bekommt. Da bleibt immer was drin. Also eher irgendwie noch was nachkippen/durchspülen?

Das neue Öl schaut nach wenigen Tagen schon wieder fast so aus wie das Alte.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich habe zwar keine spezifischen Informationen genau für meinen Motortyp vom Mondeo 2.0 TDCi gefunden, aber auf YouTube gibt es viele Videos, in denen das Öl ganz klassisch über die Ablassschraube abgelassen wird. Wenn man danach die Ölwanne abnimmt, bleibt dort trotzdem immer noch ein kleiner Rest Öl zurück – das hängt aber natürlich vom Motortyp und der Konstruktion der Ölwanne ab.

Soweit ich weiß, wird das Öl bei kleineren Booten mit Einbaumotor immer nur so gewechselt – mithilfe von Vakuum- oder Elektropumpen.

Mir persönlich gefällt die Vakuumpumpe besser, da sie laut einigen Videos das Öl besser absaugt als eine elektrische Pumpe. Außerdem hat sie direkt einen Behälter für das Altöl integriert, welches man nach dem Wechsel einfach in den leer gewordenen Kanister des neuen Öls umfüllen kann. Das macht den ganzen Vorgang eine saubere Sache.

• bleibt dort trotzdem immer noch ein kleiner Rest Öl zurück – das hängt aber natürlich vom Motortyp und der Konstruktion der Ölwanne ab.

Wird man nie verhindern können, deswegen auf jeden Fall die Ölwechselintervalle gegen über den Vorgaben des Herstellers verkürzen, egal ob mittels Pumpe oder über die Ablassschraube. Dann bleibt der Motor einigermaßen sauber.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Wobei natürlich die Methode über die Ablassschraube vorzuziehen ist da so immer noch einiges mehr an "Dreck" aus dem Motor gespült wird.

Wie auch immer, der Ölfilter muss auf alle Fälle neu.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Hallo liebe Forums Freunde,

bin stiller Mitleser seit längerer Zeit hier im Forum. Habe Ford Galaxy Diesel 2012 2.2l Euro5 seit 2017 in meinem Besitz. Mein Galaxy mag ich sehr. Leider ist meiner einer mit berühmten ölverdünnungs Problem, was ich immer noch nicht besiegt haben konnte.

Seit etwa 6 Jahren mache ich öl wechseln selbst mit einer einfachen elektrischen Ölpumpe, die ich mir bei bekanntem Discounter für ca 13€ erworben habe.

Meine Maschine bekommt 2x im Jahr frisches Öl, immer zum Reifenwechsel. Jahreslaufleistug 6-7 Tkm. Davon 3Tkm Sommerurlaub, 1Tkm Winterurlaub.

Nachgefüllt wird immer nur 5l Kanister, das entspricht laut Messstab genau die Mitte zwischen Max und Min. Abgepumpt wird dagegen min 6l je nach Ölstand. Ölfilter nur einmal im Jahr.

Die günstige Pumpe funktioniert nach wie vor. Der einzige Nachteil, sie ist laut.

Möchte mich für die vielen Tipps und Ratschläge bedanken. Ihr seid echt Spitze.

PS. Für eventuelle Grammatik Fehler bitte um Verzeihung. Deutsch ist keine Muttersprache aber ich lerne gerne was dazu.

Gruß

Dimi

• Nach dem Studium von Informationen zur Ölabsaugung über den Ölmessstab bei Ford Mondeo Dieselfahrzeugen in osteuropäischen Foren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies aufgrund der Konstruktion des Peilstabrohrs ziemlich unbequem ist. Das Rohr hat mehrere rechtwinklige Biegungen, die das Einführen des Absaugschlauchs der Ölpumpe in die Ölwanne erschweren.

Der Absaugschlauch der Ölpumpe sollte etwa 20 cm länger sein als der Ölmessstab selbst.

• Um welches Modell gehts denn eigentlich? Weil die Teilezeichnung hier ist ja vom Vorfacelift während du lt. der Angaben in deinem Profil ja einen Facelift hast. Da sind ja u. a. die Ölwanne und das Peilstabrohr unterschiedlich geformt.

• Um welches Modell gehts denn eigentlich? Weil die Teilezeichnung hier ist ja vom Vorfacelift während du lt. der Angaben in deinem Profil ja einen Facelift hast. Da sind ja u. a. die Ölwanne und das Peilstabrohr unterschiedlich geformt.

Ja, Sie haben wohl recht, die Konstruktion des Motorölmessstabs beim Facelift-Dieselmodell ist einfacher.

• die Konstruktion des Motorölmessstabs beim Facelift-Dieselmodell ist einfacher.

Und somit wahrscheinlich auch das Absaugen des Motoröls darüber. Normalerweise haben die Pumpen ja einen ausreichend langen Absaugschlauch dabei. Sollte der aber wider erwarten doch zu kurz sein lässt sich bestimmt z. B. im Baumarkt ein passendes Stück von der Rolle abschneiden.

• Interessant wäre in so einem Fall danach die Ablassschraube abschrauben und schauen was da noch rauskommt. Mehr als 5 L ist schon gut. Ca. 5,5 mit Filtertausch sind auch angegeben.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Also eher irgendwie noch was nachkippen/durchspülen?

Nachkippen habe ich mal ausprobiert, hat nichts gebracht.

Das neue Öl schaut nach wenigen Tagen schon wieder fast so aus wie das Alte.

Beim Benziner hast du das Problem nicht, hängt ja mit Diesel / AGR-Ventil...... zusammen

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!