Na dann Glückwunsch.
Fummelig und hat etwas Zeit gekostet aber viel viel günstiger als beim FH
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNa dann Glückwunsch.
Fummelig und hat etwas Zeit gekostet aber viel viel günstiger als beim FH
Will nach Hause telefonieren?
...habe gerade entdeckt, dass auf einem der Bilder sich ein bekannter Alien versteckt hat
Da kannst du ja froh sein das der Finger nicht unter der Haube leuchtet
Naja letztendlich läuft da nicht mehr Druck durch als beim Scheibenwischwasser, wird schließlich vom gleichen Motor gepumpt.
ist zwar durch meinen Urlaub etwas spät, aber da muss ich doch widersprechen. Die Pumpe für die SWRA ist ist eine separate Pumpe und bedeutend leistungsfähiger als die für die Scheiben. Mit der würden die Düsen nicht mal ausfahren.
Mit Düsen aus dem Zubehör hatte ich schon Probleme (2016), man weis ja nie was man bekommt. Ich hatte mir dann welche aus einem Schlachter besorgt, die gehen bis heute.
Eine sehr relevante Info, danke dafür. Und wieder mal zeigt sich: Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen! Original bleibt Original und Zubehör bleibt Zubehör, es ist nicht immer alles wahlweise, auch wenn es den Anschein macht.
Passgenauigkeit und Spezifikation müssen beide passen, dann kommt noch langlebigkeit und Montage. Für alles hat der Hersteller genaue Vorgaben und auch wenn er selbst durchaus Fehler macht, wissen wir ja, müssen sich Zubehörteile damit messen lassen. Meiner Erfahrung nach halten reparierte Teile irgendwie generell nicht mehr so lange wie das ursprünglich verbaute Originalteil. Mitlerweile rechne ich immer so ca. die Hälfte an Lebensdauer. Das hat auch sicher was mit Preisdruck und Angebot zu tun.
Jetzt ist ja auch Zubehör nicht immer gleich Zubehör, da es hier kaum Regulierung und Vorgaben gibt und die Preisspanne riesig ist, hat man eben genau das beschriebene Phänomen: Man weiß nie was man bekommt. In der Regel zahlt man immer Lehrgeld und somit zweimal, wenn es keinen Erfahrungswert gibt.
Das ist auch der Grund warum ich nur in wenigen Fällen Zubehörteile kaufe und auch nur dann wenn deren Qualität einigermaßen belegt ist, oder wenigstens der Austausch mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Reparaturen könne so aufwendig werden, das der Teilepreis dabei kaum ins Gewicht fällt verglichen zur Arbeitszeit. Bei einer Kupplung z.B. würde ich kein "unbekanntes" Teil einbauen, nur weil es günstiger ist.
Erfahrungen in dieser Richtung haben wir ja schon genügend gesammelt hier im Forum, positive wie negative. Ich denke da an div. Zubehör-Scheinwerfer, aber auch Achsteile/Bremsen, Windschutzscheiben oder Außenspiegel (Heizungen). Natürlich aber auch positives wie Öle und Schmiermittel die einfach umgelabelt mit hohem Aufschlag als Original verkauft werden.
Ob ein Zubehörteil wirklich OEM, also Originalherstellerqualität ist oder nicht, dafür gibt einem keiner Garantien, für sowas ist ein Forum gut und Mitglieder die ihr schlechte Erfahrung teilen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!