Nebelscheinwerfer raus, Tagfahrlicht (TFL) rein => so siehts aus

• Das tfl Modul war im Set mit den Lampen.

Ebend darum sollste ja ein anderes Modul nehmen wie ich z.b. vorgeschlagen habe. Das mitgelieferte Modul kannste knicken (Tonne uff und rein damit). Das bringt nicht die Leistung wie gefordert warum auch immer.

• Das glaube ich ja, dass dort die Probleme liegen. Es ist aber die Frage, ob das auf Dauer nicht ein generelles Problem ist, wenn der Motor gerade Probleme mit der Drehzahl hat ( im kalten Zustand ). Nicht dass dann wieder das TFL aus und an geht.

Alle Module, die ich bislang fand mit automaischer Zündungserkennung an der Batterie sind mit Dimmungsfunktion. Ich will aber abschalten lassen.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

• Vielleicht erneuerst du erst einmal nur das TFL-Modul, bevor du am Auto weiterbastelst. Nicht dass dir der Billigschrott die gesamte Eklektrik runterzieht. Die Drosselklappe müsste zwar modulgeregelte 5V bekommen, aber man weiß ja nie.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wie steuerst Du denn den "Licht AN"-Eingang des TFL-Moduls an - vom Standlicht?
    Falls ja, dann mache da ein Relais dazwischen, so dass das TFL-Modul die 12V direkt von der Batterie bekommt und das Standlicht nur das Relais schaltet: so hier

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Vielleicht erneuerst du erst einmal nur das TFL-Modul, bevor du am Auto weiterbastelst.

:thumbup::thumbup::thumbup:

oder wie gobang schon schreibt aber ich selbst kann nur mit meiner Erfahrung reden und das wäre ein anderes Modul. Warum willste das TFL abschalten können!!!
    Ist es dann noch TFL :D wenn es eh abdimmt ;) . Schlaf mal ne Nacht drüber.

• Hallo mal ne blöde Frage ... Ich habe einen mondeo 2011 ohne tagfahrlicht aber mit den passenden Ausschnitten in der Stoßstange. Bei Original ford kostet es ja ein kleines Vermögens dies nachzurüsten... Im Zubehör gibs bei eBay Original erstausrüster Qualität für 150 € r l .... Problem ist ja den Anschluss an die Elektrik... Könnte man diese nicht einfach am zündungspkus am Radio abklemmen? Zu mit mit nen relail dazwischen?

• Könnte man machen, aber dann wird's halt Schei... 8)
    Das Radio hat in dem Sinne kein Zündungsplus. ;)
    Im Motorraumsicherungskasten (was ein Wort! :D ) muß doch da auch was anliegen.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja da gibt es auch Möglichkeiten das vorn abzugreifen im Sicherungskasten. @bravax das einzige Problem was ich mit dem anderen neuen Modul hatte war das der Radioempfang enorm schwindet. Hat mich aber nicht weiter gestört da ich mehr mit dem USB arbeite.

• Moin Zusammen,

also... als "Positionslicht" gedimmt bekomme ich das nicht hin, da die NSW Blenden bzw. die Lampen nicht die geforderten Maße erreicht. Wird sicherlich ne Grauzone sein... und weiterhin brauchst Du dann noch das A-Zeichen drauf, welches nicht drauf ist.

Gestern Abend habe ich mal vom Zündungsplus auf Batterie geklemmt und siehe da, das Aufblitzen beim Zündung drehen ist weg. Weiterhin startet das TFL nur, wenn der Motor startet mit ca. 3 bis 4 Sekunden Verzögerung. Also scheint das Modul eine Art Zündungserkennung drin zu haben und man kann es auf Batterie klemmen, obwohl Zündungsplus beschrieben wurde. Heute früh konnte ich leider kein Test machen, ob damit auch das Problem mit der Drehzahl weg ist, weil ich ne grüne Ampel hatte und bis zum nächsten Anhalten hinter einem Fahrzeug der Motor warm wird.

@ gobang: Ja, das Schaltsignal kommt vom Standlicht. Ich habe ein Relais angeschlossen, siehe hier

- Signalkabel durchtrennt und einmal von Standlichtkabel zum Relais und vom der Schaltbox zum Relais
    - Relais Massekabel verlegt
    - TFL Massekabel verlegt
    - Pluskabel vom TFL an Relais und von dort weiter auf Zündungsplus

Weil ich das Problem mit dem flackernden TFL hatte, wenn ich auf Standlicht geschalten habe. Aber das Steuermodul ist weiterhin drin. Nur war es bis dato auf Zündungsplus gleichzeitig mit gelelgt.

Oder ist die Beschaltung falsch?

Zum Radioempfang: viele schreiben, dass die Störung vom den LED kommt, nicht vom TFL Modul. Ich würde es mit einem Entstörfilter versuchen.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

Einmal editiert, zuletzt von bravasx (18. November 2014 um 08:43)

• Zwecks Entstörkondensator würde ich mal sowas in der Art versuchen: http://www.pollin.de/shop/dt/OTcyOT…sator_MP_H.html
    Zum TFL-Modul weitere Tips zu geben wird schwierig, wenn es jetzt nach Umklemmen des "Zündungsplus"-Anschluß's an die Batterie funzt, ist es ja gut.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• So... heute habe ich die alten TFL rausgebaut und samt Verkabelung ins Nirvana geschickt. Ich hatte mir TFL von Euralights besorgt, diese heute eingebaut und alles funktioniert sofort wie es sein sollte. Das Schaltmodul selber ist in den TFL bereits drin und somit spart das erheblich Arbeit beim ordentlichen Verlegen. Nur die Kabel mussten wir verlängern.

Die Lichter gehen nun ordnungsgemäß an bei Zündung an und aus, sobald Standlicht leuchtet. Auch keine Störgeräusche bislang aufgetreten.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Hier der Link dazu: http://www.hansen-styling-parts.de/epages/6324683…ubProducts/1803

Bilder folgen noch, habe ich gestern keine gemacht.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Guten Tag,
    ich spiele schon lange mit dem Gedanken ebenfalls die NSW durch TFL zu ersetzten.
    Liegt hier irgendow vl eine gescheite Anleitung ?
    hab gesucht und nicht gefunden.

Lg

• Die gibt's hier zu Hauf. Einfach suchen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Was meinst Du mit Anleitung?

Du brauchst die IP Nebelscheinwerfer, RL87 zugelassene Lampen und die Steuerung einbauen, die in der Regel dazu ist. Nur mit den Lampen wirst Du wohl kein Spaß haben mit dem Radioempfang. Denn die Schaltung in den Lampen bringt in spärlichen Gebieten fast kein Empfang mehr... Elektronik sei dank.

Ich habe nun nach 6 Monaten das Problem gelöst, indem wir die komplette Schaltung und LED aus dem RL87 Fassungen verbannt haben und eine normale LED über Widerstand, etc. eingebaut haben sowie eine eigene Relais Schaltung. Somit ist der Empfang wieder top. Ich habe somit nur die RL87 Fassung behalten wegen Zulassung.

Mfg
    - bravasx -

Familienkutsche:

• Moinsen Kollegen, werde Samstag früh auch dieses TGFL einbauen, einzig die Frage die ich mir stelle:
    - wie bekomme ich die IP Nebler Fassung ab. Also das Silberne sowie das Graue Platik umdrum.
    ISt da was geschraubt oder geklibst ( wenn ja auf was muss sich da achten, damit ich keinen Wirtschaftlichen Total Schaden anrichte^^).
    - Ist der Ausbau der Nebler im Verbund von Xenon überhaupt erlaubt? ( Marc mit den vielen Zahlen , erwähnte mal was davon )

mfg SilentShadow akak kai

• Afaik ist eine "Schlechtwetterbeleuchtung" (Nebelscheinwerfer) vorgeschrieben bei Xenon, bin mir da aber nicht sicher. Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass dies schonmal bei jemandem ein Problem gewesen/aufgefallen wäre.
    Es gibt zudem einen (unzulässigen) Trick um die TFL auch als Nebelscheinwerfer zu nutzen.
    Hierzu einfach ein öffnendes Relais einbauen. Sobald die "Nebelscheinwerfer" eingeschaltet werden (Steuerleitung des Relais), öffnet es das Signal vom Standlicht und das TFL dimmt wieder auf volle Leuchtkraft = "Nebelscheinwerfer".
    Nicht TÜV konform aber immerhin hat man dann keinen toten Schalter im innenraum, sowas finde ich immer zum /-Kotz-/ .

Ausserdem dürfte auch hier die Zahl der Prüfer gering sein, die das bemerken.

Aber LEGAL ist es nicht.

• Ich kenne es nur andersherum. Das bei Xenon sogar die Nebler eingespart werden, wegen besserer Ausleuchtung.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!