Frage zu Turbo / Turboloch...

  • Hallo zusammen

    Manchmal ist es einfach ZU EINFACH.. :D

    Worum geht es:
    Drehmomentschwäche und Turboloch beim 2,0 TdCI (140HP) :cursing: - davon war ich 76000km immer wieder geplagt
    nun kann ich sagen - das muss nicht sein :thumbup:

    Bei mir kam bei 76000km der Schaden am Synchronring und es wurde das Getriebe getauscht...DER GLÜCKLICHE ZUFALL (mirdochegalwasdaskost) :lolschild:
    Ich erwähnte – nun ist ja Platz im Motorraum – Bitte tut mir mal einen Gefallen und demontiert das Gestänge am Turbo :!: und schmiert das Wirklich mal ab :!: – das kann ja nicht schaden.. :!:

    Hintergedanke: wenn das Gestänge leichter gleitet dann habe ich vielleicht eine kleine Verbesserung bei der Turbo - Druckregelung. Da ja nun etwas mehr Moment für die eigentliche Abgasturbinenverstellung zur Verfügung steht – das Gestänge geht ja nun leichter...

    Gestänge wurde emontiert und mit MOS2-Fett abgeschmiert wie gewünscht. Sonst wurde nichts gemacht :!:

    Gestern habe ich den Wagen abgeholt – ich konnte es auf den ersten Metern kaum glauben – das Auto ist nicht wiederzuerkennen, volles Drehmoment aus dem Keller, saubere Druckregelung – alles Traumhaft - ich würde sogar sagen, noch besser als sein Vorgänger!
    Die nächsten 80000 km werden ein Genuss – der Mondi macht jetzt wieder richtig Spass.

    Ich konnte es mir nicht verkneifen das Autohaus nochmals aufzusuchen und das persönlich mitzuteilen.. :D besonders dem Meister:!::thumbup:

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Clusterix (16. Januar 2015 um 15:20)

  • Ich muss sagen ich war beim Umstieg auch total überrascht, dass sich der Turbo ganz anders bemerkbar macht.
    Bei meinem Focus ST vorher haste quasi kein Turboloch gemerkt, dann gabs einen ersten Schub bei 2.500Umin und dann nochmal bei 4000Umin.
    Dann kam der 2.0 TDCI und ich als vorher-nie-Diesel-Fahrer war erstmal enttäuscht. Turboloch beim Gasgeben und keine weiteren Schübe danach..
    Immerhin merke ich am Turboloch, dass ich einen Turbo habe :D

  • Moin

    War wahrscheinlich zuviel Text :D daher hab ich das mal gekürzt :D
    Mein Turboloch existiert nicht mehr :D wie im vorhergehenden Beitrag geschrieben :thumbup: - dank Molykote Schmierfett
    Das war alles...ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D

    Gruß

    Sönke

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Clusterix (16. Januar 2015 um 15:28)

  • Bei deinen ganzen Vergleichen darfst du auch nicht vergessen wie groß der Einfluß Einhaltung Euro4 und Euro5 ist. Mein alter ging deutlich besser, vor allem auch auf der Bahn. Turboloch war aber auch beim alten stark ausgeprägt. Man muss halt seine Fahrweise einem Diesel anpassen. Verbrauch ist aber in etwa gleich geblieben. Mein nächster wird wohl mal ein Benziner (2.0 Ecoboost mit 240 Pferdchen, MK5 FL).

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Bei deinen ganzen Vergleichen darfst du auch nicht vergessen wie groß der Einfluß Einhaltung Euro4 und Euro5 ist. Mein alter ging deutlich besser, vor allem auch auf der Bahn. Turboloch war aber auch beim alten stark ausgeprägt. Man muss halt seine Fahrweise einem Diesel anpassen. Verbrauch ist aber in etwa gleich geblieben. Mein nächster wird wohl mal ein Benziner (2.0 Ecoboost mit 240 Pferdchen, MK5 FL).

    Moin

    Dann mal Butter bei die Fische wie wir hier im Norden sagen

    Wenn du im 3Gang fährst - im Leerlauf - und dann gemäßigt aufs Gas (50%) wann fängt dein Turbo an spürbar zu arbeiten?
    Bei mir wars vorher bei gut 1800u/min (und dann ziemlich ruppig - das nenne ich Turboloch) , jetzt legt er zwischen 1200 und 1400U/min spürbar los , weitaus sanfter und gleichmäßiger als vorher..

    Vor dem Abschmieren des Gestänges zur Abgasturbine hätte ich dir recht gegeben - jetzt nicht mehr -
    nun läuft mein NFL Euro 5 ebenso wie der vFL mit Euro 4 aus meiner Erinnerung (direkter Vergleich wäre mal nicht schlecht)
    Interessanterweise ist die Durchschnittsverbrauchsanzeige in den letzten Tagen von 6,9l auf 6,5Liter runter - dort lag mein VFL auch immer
    Ich schiebe das mal darauf weil ich nicht mehr soviel Gas geben muss damit Kollege Turbo aktiv wird.

    Nun wird die Zeit zeigen ob das ganze von Dauer ist - d.h. Das Fett nicht wegdampft - wird ja schliesslich ziemlich warm dort...

    Grüsse

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Clusterix (25. Januar 2015 um 16:18)

  • Ist zwar schon eine Weile her als hier was los war, aber ich versuchs trotzdem mal :)

    Kann ich als Laie das Gestänge auch abeschmieren, oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?
    Oder war die anfängliche Euphorie schnell verfolgen :rolleyes:

    Grüße.

  • Moin

    Nein - funktioniert seitdem, etwas schlechter wie zu Anfang aber immer noch weitaus besser als vorher


    Ich bin zwar Schrauber aber nicht am Dienstwagen (warum auch?) die alten Audis reichen mir...

    Schau ob du ans Gestänge rankommst - ist am Turbo nicht zu Übersehen
    Kommst aus dem schwarzen Kasten und geht an die Turbinenverstellung
    Die Gelenke eben abschmieren

    Gruß

    Grüsse von ClusteriX

    Mondeo Driver aus Überzeugung in der III Generation :klatsch:

  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Gestänge des Turbos ohne Ausbau fetten lassen und er fährt sich wieder top. Gerade im unteren Drehzahlbereich ist er nicht mehr wieder zu erkennen.

    Danke Clusterix!

  • Blöde Frage, aber, wo sitzt denn der Turbo? Von oben jedenfalls habe ich nichts gefunden.

  • Zwischen feuerschutzwand und Motor. Einfach dem auspuffrohr nach oben folgen.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Okay danke. Dann muss ich wohl von unten ran.

  • Weiss ja nicht was du da willst , aber wenn du von oben das Hitzeschutzblech vom Krümmer ab machst müssteset du ihn auch sehen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich wollte auch mal das Gestänge abfetten, da bei mir der Turbo auch erst bei rund 2000 U/min einsetzt und dann auch etwas ruckartig.

  • Dann geh am besten von unten ran, mindestens Auffahrrampen oder Grube, Motorabdeckung ab dann sollte dich der Turbo
    schon anlachen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Danke für den Tipp.
    Ich werde ihn mit zwei Unterstellböcken hochnehmen, da ich noch den Keilrippenriemen wechseln muss und die Waschwasserpumpe überprüfen muss, da an der Heckscheibe nix raus kommt.

  • Waschwasserpumpe überprüfen muss, da an der Heckscheibe nix raus kommt.


    Aha, Scheibenfrostschutz reingekippt und nicht nach hinten "durchgespült"? :huh:
    Dann liegt das doch nur an der Temperatur, oder? :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Glaub ich nicht. Ich hab den Mondi jetzt ein Jahr und die Düse hinten ging noch nie.
    Aufgrund des vielen Regens hat's mich jetzt nicht so gestört, aber jetzt will ich es mal angehen.

  • Wenn Du geheizte Garage hast, dann mach' das!
    Ansonsten würden mich bei den aktuellen Temperaturen keine 10 Pferde an sowas rankriegen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Garage ja, aber nix geheizt. Aber den Keilriemen muss ich machen. Ist ein kleiner Riss in der Mitte.
    Da will ich nicht warten. Da kann ich gleich den Rest mitmachen.

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