Sorry fürs Thema ausgraben, aber das passt am besten.
Vor 2 Wochen hab ich Sommerräder montiert und wie immer mit dem Drehmomentschlüssel die Muttern angezogen, danach nochmal ums Auto rum um alle nachzuziehen. Letzte Nacht, ca. 1500km nach dem Radwechsel hab ich mich gewundert warum es im Kreisverkehr und auch sonst in Rechtskurven vo/re anfängt zu knacken, wohlbemerkt im Schubbetrieb....wenn ich etwas Gas gegeben habe wars weg. Dachte erst ein Antriebswellengelenk hats nach knapp 50tkm schon gekillt und bin dann sehr sachte nach Hause gefahren.
Zuhause angekommen traf mich fast der Schlag - Radmuttern lose!
Rechts vorne am meisten, die Muttern der anderen 3 Rädern waren gerade so noch "fest".
Sowas ist mir in den 20 Jahren noch nie passiert, bei keinem Mondeo und bei keinem anderen Fahrzeug!
Kann es sein daß die Radmuttern mit diesem lockeren Kopf evtl. ein Problem sind und dazu neigen sich zu lösen wenn man sie nur 1x beim Radwechsel anzieht?
Die optisch ähnlichen Radmuttern (aber mit festem Kopf) vom MK3 haben sich auch mit 85Nm nie gelöst!
Auflageflächen der Räder/Naben waren sauber bzw. wurden beim montieren abgebürstet, as always.
Werd ab jetzt jedenfalls ein Drehmomentschlüssel im Kofferraum bunkern...