1. und Rückwärtsgang gehen schlecht rein

• Hallo liebe Forumgemeinde!

Meine Frau fuhr heute mit unserem Mondeo. Sie wollte dann den Rückwärtsgang einlegen und ging nicht, ja sie hat die Kupplung getreten, Sie hat es mehrmals versucht auch mit Kupplung neu treten und der Gang wollte einfach nicht, sie hat ihn dann mit beiden Händen und viel Kraft reinbekommen. Als sie dann wieder vorwärts fahren wollte, ging der 1. Gang sehr schwer und mit viel Kraft rein. Das Problem hatten wir schon bei unserem MK3. Ist das jetzt eine "Ford-Krankheit" oder was? Beim MK3 haben wir schon die Gangschaltung einstellen lassen, wurde aber nicht besser. Unser Mondeo hat jetzt 50000km runter, da kann das Getriebe oder die Kupplung doch noch nicht hin sein.

Hat vielleicht einer von Euch noch eine Idee oder ist das "normal"?

Grüße Daniel

• Hey,

mach mal den 3. Gang rein und lasse ganz langsam die Kupplung kommen und wenn sie bei ca. 1/2 oder 3/4 kommt und der Motor aus ist, ist die Kupplung noch OK.

Hast Du mal die Fußmatten überprüft, dass die nicht unters Pedal gekommen sind, dass hatte ich schon mal !

Oder Schaltung leider neu Einstellen lassen.

Gruß Carsten

• Hi

Das Gleiche Problem hatte mein Vater mit seinem 1,6er....
    Es wurden Synchronringe und paar Zahnräder getauscht....müsste mal genau auf der Rechnung schauen...
    natürlich auf kulanz...km stand 27Tkm....

MFG
    Arni

• Schon lustig....der RG geht bei mir auch oft schlecht rein. Antwort vom FFH: Jaja, der ist beim 2.0er nicht synchronisiert...bitte? Eindeutig Falschmeldung. Der 1.6er hat ein anderes Getriebe, da soll das wirklich vorkommen, aber beim nä. Check ist das mal dran.

• Hi

Wie gesagt , ich schau mal nach was da gewechselt worden ist...
    Die haben jedenfalls das komplette Getriebe zerpflückt....

Und nun geht jeder Gang mit leichtigkeit rein , auch der R Gang....

MFG
    Arni

• Hallo, ich habe genau das gleiche Problem, gerade der 1. Gang ist ne quälerei beim Anfahren, man muss den Gang wirklich mit viel Kraft einlegen.Hat denn jemand den Grund dafür gefunden?
    Finde es echt extrem wie schwer der Gang rein geht.Was kostet das Getriebe einstellen?
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Kupplung trete und "versuche" den Gang einzulegen, dann kommt aus dem Bereich der Kupplung oder des Getriebes ein dumpfer Schlag.Was könnte das sein?Jemand schon damit mal Erfahrungen gemacht?

• Getriebe einstellen kostet ungefähr 20€, ich denke bei der Durchsicht mit einem Zehner in die Kaffeetasse auch erledigt. Hat sich danach bei mir ein bisschen gebessert.
    Daniel

• Is denn dafür mal ne Ursache ausgemacht wurden?Ich mein das Getriebe ist doch sicher nicht nur im Mondeo verbaut oder?Hoffentlich erwartet mich kein Getriebeschaden oder son spaß, versteh nicht, das dass dem Vorbesitzer nicht aufgefallen ist, der is schließlich 69TKM damit gefahren, mich nervt es nach 3000 schon....

• Hallo!

So wie es aussieht hat mein FFH das Problem lokalisiert und behoben. Die haben das Getriebe ausgebaut und festgestellt, das die Welle auf der die Kupplung sitzt leichten Rostansatz hat. Sie haben die Welle gereinigt und gefettet und ist alles schick. volldolllol Der FFH sagte mir die hatten das gleiche Problem schon bei einem MK§, Ford Köln sagte denen, sie sollten mal das Getriebe ausbauen und nach der Welle schauen. Die kannten dort das Problem schon.

MfG Daniel

• ist wohl eine ford krankheit.bei mir geht auch KEIN gang rein.war schon bei meinem freundlichen und bei dehnen ging der gang natürlich rein...naja wers glaubt....

• Hallo!

So wie es aussieht hat mein FFH das Problem lokalisiert und behoben. Die haben das Getriebe ausgebaut und festgestellt, das die Welle auf der die Kupplung sitzt leichten Rostansatz hat. Sie haben die Welle gereinigt und gefettet und ist alles schick. volldolllol Der FFH sagte mir die hatten das gleiche Problem schon bei einem MK§, Ford Köln sagte denen, sie sollten mal das Getriebe ausbauen und nach der Welle schauen. Die kannten dort das Problem schon.

MfG Daniel

hast du gebrauchtwagengarantie???oder wer hat das gezahlt...??

• Gebrauchtwagengarantie habe ich, ist aber nicht in der Garantie enthalten. Ich habe mit dem FFH einen Deal.

Das mit dem schlechten reingehen der Gänge ist auch nicht immer.

MfG Daniel

Einmal editiert, zuletzt von db1975 (8. Oktober 2012 um 18:49)

• Sorry, das ich den Beitrag aus der versenkung hol! Aber ich hab seit kurzem; ein mal lautes oder leises Quitschen beim schalten. Sowie das der erste Gang nicht reingeht. Auch nicht nach neuem betätigen der Kupplung sondern erst wenn der wagen ein wenig gerollt ist oder mit seher viel kraftaufwand der Schalthebel betätigt wird. (2.0 i 145ps Fünfgang km. 74500 Face lift). Gibt es zu diesem thema neue Erkenntnisse??? Hab bald nen termin beim FFH wäre aber gerne etwas vorbereitet, und könnte Ihm dann auch noch Hinweise geben wenn er nicht von selbst drauf kommt. Danke schon mal an alle. :)

Einmal editiert, zuletzt von Daniel81 (13. November 2017 um 22:37)

• Sorry, das ich den Beitrag aus der versenkung hol! Aber ich hab seit kurzem; ein mal lautes oder leises Quitschen beim schalten. Sowie das der erste Gang nicht reingeht.

Kommt das Quietschen vom Kupplungspedal ?
    Dafür gibt es eine TSI, die man mit mehr oder weniger Erfolg anwenden kann.
    Wenn der Gang manchmal nicht reingeht, bewege ich ihn meist etwas vor oder zurück nur 1 oder 2 cm in die jeweilig andere Richtung dann klappt das bei mir , ist aber äusserst Selten das , das vorkommt.

Wenn das bei dir Permanent ist würde ich mal die Schaltseile nachstellen lassen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Vielleicht hilft schon ein Getriebeölwechsel, kostet nicht viel: 30... 50€ beim Freien + 20€ für 2L Kroon Oil SP Gear 1031.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Das quitschen konnte ich vorhin lokalisieren (denke ich jedenfalls!?) das kommt deutliche hörbar (laut) da wo die schalt Seile oberhalb vom Getriebe sitzen hinten unterm luftfilter kasten. Da scheint auch noch ein metall arm zu sein der sich beim schalten bewegt. Ob es jetzt von den seilen kommt oder von dem Arm werd ich morgen wenn er denn quitschen sollte noch mal bei Tageslicht mit mehr zeit prüfen.

• Wenn der Gang manchmal nicht reingeht, bewege ich ihn meist etwas vor oder zurück nur 1 oder 2 cm in die jeweilig andere Richtung dann klappt das bei mir , ist aber äusserst Selten das , das vorkommt.

Das kann ich auch bestätigen.Kommt vor,aber sehr selten.

• Kennt denn jemand die Ursache dafür? Schaltkulisse bei mir wurde vor drei Wochen erneuert. Trotzdem nur minimale besserung, ich hab damals nach dem kauf bemerkt wie die Schaltung von flüssigem ablauf her immer hakeliger geworden ist (über mehrere Wochen).

• Da kann man natürlich das Getriebe zerlgen und die Innereien erneuern (Synchronringe, Gangräder).
    Die Verbesserung der Schaltbarkeit wird dem Preis der Reperatur aber in keiner Weise gerecht werden.
    Man kann aber auch bei Auftreten des Problems einfach mal in den 2. schalten und dann geht der 1. auch rein.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Hab nur Angst, das mich nach der Garantie ein grösserer Schaden erwartet.
    Was nicht so gut wäre. Hab den wagen im März beim FFH erworben. Bin aber auch nicht bereit für den Preis den ich gezahlt habe mich damit so abzufinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!