Nach Wildunfall falscher Farbton "Polar Silber"

• Meine Frau war mit dem Wagen in der Werkstatt. Der Meister hat ihr einen gebrauchten Fieta gezeigt der muss wohl auch einen deutlichen Unterschied haben.
    Bin mal gespannt wie lang der Wagen weg ist und ob sie beim Leihwagen versuchen zu Zicken.
    Ich versteh halt nicht wieso jeder Lackdoktor die Töne besser hinbekommt wie der Ford-Zulieferer der Werkstatt. Die Farbspektrum-Analyse sollte wohl jeder Lacker mit einem Pc können.
    Hinnehmem werde ich das definitiv so nicht, zur Not wird die Rechtschutz bemüht....

• Also bei dem Farbunterschied hätte ich erwartet das der FFH von sich aus den Mangel beseitigt und nicht durch eine Reklamation von seiten des Kunden erst tätig wird. :thumbdown:
    Bei meinem in frostweiß kann man auch einen Farbunterschied zwischen den Blechteilen und den Kunststoffteilen sehen, jedoch erst auf den zweiten Bick und nicht so krass wie auf dem Bild.

Meine hintere linke Tür wird in der nächsten Woche lackiert, Thema: "Türen berührende sich, Lack ab" bin ja mal gespannt wie das dann aussieht.

Gruß Thomas

• Naja *mal positiv denk* vielleicht sieht man das im Neonlicht der Werkstatt nicht so ....

• Naja *mal positiv denk* vielleicht sieht man das im Neonlicht der Werkstatt nicht so ....

Bei mir im Job gibt es eine Qualitätssicherung, damit Fehler (und Menschen machen Fehler) auffallen und nicht der Kunde reklamiert.
    Beim FFH sollte der Meister auch sein o.k. geben wenn ein Auto wieder dem Kunden zurückgegeben wird. Ist bei meinem wenigstens so.
    Und so ein Fehler sollte auffallen. Ich denke das man besser mit dem Kunden offen spricht und der Kunde entscheidet ob es so bleiben kann oder nicht. Denn wenn der Kunde feststellt das was nicht i.O. ist wirft das doch kein gutes Licht auf die Werkstatt!
    Gruß Thomas

• Moin moin das Thema ist zwar alt aber ich schreib mal was dazu. Das mit den Lacken ist echt ne große sch****.
    Aber ich wollt dem Freund meiner Schwester nicht glauben das Ford eine Farbgenauigkeit von nur 80% hat.
    Doch heute und vor allem mit dem Polar Silber musste ich es selber feststellen.
    Erstens ich habe selbst lackiert super vorgrundiert in weiß alle Stellen ausgebessert. Eigentlich ist nichts mehr davon zu sehen das die eine Frau hinter mir nicht auto fahren kann :-).
    Nun hatte ich mir bei meinem FFH ne Packung Polar Silber geholt angeblich passend zur Fahrzeug Ident Nr.
    Doch die Farben passen überhaupt nicht zusammen.
    Nun habe ich eine perfekt nachlackierte Stelle die nicht zum Auto passt.
    Werde Montag noch mal nach horchen ob die sich nicht doch versehen haben und ansonsten gehts zum Lack Doc.
    Vorarbeiten hat er ja nicht mehr zu machen also dürfte es nicht mehr die Welt kosten.

• das Ford eine Farbgenauigkeit von nur 80% hat.

Das ist Blödsinn. Farben müssen passend zu jedem Fahrzeug individuell angemischt werden. Das ist nicht nur bei Ford so.

Nun hatte ich mir bei meinem FFH ne Packung Polar Silber geholt angeblich passend zur Fahrzeug Ident Nr.
    Doch die Farben passen überhaupt nicht zusammen.

Mit der Fahrgestellnummer kann der Händler lediglich den Grundfarbton und die dazugehörige Rezeptur feststellen. Die Feinabstimmung müsste dann mit bereits vorhandenen Schattierungsmustern oder mit eigens angefertigten Probeblechen am Fahrzeug erfolgen. Dann passt das auch.
    Darüber hinaus nebelt man über die Schadenstelle hinaus die angrenzenden Flächen an, damit der Farbunterschied, sofern vorhanden und nicht zu stark, in den Altlack übergeht.

Werde Montag noch mal nach horchen ob die sich nicht doch versehen haben und ansonsten gehts zum Lack Doc.
    Vorarbeiten hat er ja nicht mehr zu machen also dürfte es nicht mehr die Welt kosten.

Da bist du aber im Irrtum. Wenn das was werden soll, muss der wahrscheinlich deinen Murks erst einmal wieder runterholen und den Lackaufbau noch einmal von vorne erstellen. Einzig die Oberfläche muss er vielleicht nicht mehr vorbereiten, wenn du da sauber gearbeitet hast. Dazu muss er natürlich Vertrauen in deine Arbeit haben, denn er soll ja die Gewährleistung anschließend für das Ergebnis übernehmen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ja so ist das mit dem Silber und wenn es Metallic ist dann ist es noch bescheidener. Hatte ich beim Vorgänger. Hat ein Meisterbetrieb lackiert und nicht hinbekommen. Kommt immer darauf an wie sich die Flakes im Lack Verhalten und ob auf Kunststoff oder Metall. Schau mal ein neuen Ford an. Erst auf die Stoßstange und dann auf die Karosserie. Siehst immer einen Farbunterschied. Bedingt auch das das Auto nicht komplett in einem Werk lackiert wird.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ossi trifft es zu 100% ... du siehst es auch bei Neuwagen von Ford ... der Stoßfänger wenn man richtig steht wirkt immer dunkler als der Rest ... halt Kunststoff zu Metall.
    Das ist immer so, da kann man auch 100 lackierte Stoßfänger bestellen ,der Unterschied wird immer vorhanden sein.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist nicht nur bei Ford so. Fahrt mal mit nem Renault zur Vertragswerkstatt. Da seit ihr froh nen Ford zu fahren....... :P

• Ist das was zu Essen "Renault" :lolschild:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• N'Abend,

das Problem hatte Audi früher auch ganz extrem, gerade beim A6. Da war man bei vielen Neuwagen der Meinung, die seien nachlackiert. Bei unserem Mondeo sieht man aber auch schon Unterschiede an den einzelnen Bauteilen. Besonders die Blende hinten unter der Scheibe wirkt regelrecht vergilbt...

Ich lebe damit, die Lackierung am Insignia ist auch nicht gerade perfekt. Die Mercedes-Lacke finde ich sehr hochwertig, zumindest bis sie der Rost von unten anfrisst. :lolschild:

Nils

• Das muß euch der Umweltschutz schon wert sein! 8)
    Mit den alten Lacken mit richtig schönen Lösungsmitteln war das weniger auffällig.
    Und ganz früher gab es sogar Autos mit unlackierten Stoßfängern.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ist aber ein Golf Cabrio :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!