Dann fehlt klar die CCC-Anpassung. Dann sollte sich im Display vom Convers+ eine Meldung zeigen.
Standlüften ist beim Mondeo, also in der für Ford angepassten Firmware der Webasto TTV nicht vorgesehen, dieser Modus wird nichts bewirken. Leider.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDann fehlt klar die CCC-Anpassung. Dann sollte sich im Display vom Convers+ eine Meldung zeigen.
Standlüften ist beim Mondeo, also in der für Ford angepassten Firmware der Webasto TTV nicht vorgesehen, dieser Modus wird nichts bewirken. Leider.
Standlüften ist beim Mondeo, also in der für Ford angepassten Firmware der Webasto TTV nicht vorgesehen, dieser Modus wird nichts bewirken. Leider.
Und einfach mal probieren? Undokumentierte Funktion?
Die FB T100 läßt die Einstellung zumindest erstmal zu. Wenn es nicht gehen sollte, ist ja nichts passiert.
So und wieder ein Update:
Nachdem ich zu Hause ankam, blieb ich im Auto sitzen und hab mal die Platte im Firmenlaptop getauscht und die private reingeschoben. Anschließend ELMconfig gestartet, CCC ausgelesen, vorsichthalber gespeichert, und die Standheizung per „with callstart“ aktiviert und anschließend wieder hochgeladen.
Blöd nur, dass das Auto dann Betriebstemperatur hatte...
Nach dem Abendessen mal die Haustür aufgemacht, den Knopf der T100 gedrückt und siehe da, man hörte etwas arbeiten und kurz drauf brummte die Standheizung!
Kurz zusammengefasst: es läuft nun!
Aber das wäre ohne ein paar Tips von Euch nicht möglich gewesen! Nochmals vielen Dank dafür!!
Kurzes Review bzgl. Webasto Telestart:
Rot ist + und von PIN 26 abgegriffen
braun ist masse (hab ich direkt vom Rahmen abgegriffen)
Und gelb ist Wbus (Pin6).
Dann Freischaltung per Elmconfig und schon läuft die Kiste.
Mit der Lüfterschaltung schaue ich mal im Sommer nach. Glaube es aber fast auch nicht.
Danke nochmal!
Na supi, dann willkommen im Club der SH-Besitzer
Es gibt nichts feineres im Winter. Wenn ich von meiner Arbeit losgehe und in der S-Bahn sitze, dann rufe ich kurz meine SH an und angekommen habe ich dann ein warmes Auto, einfach herrlich :-)))
Meine TC3 kann ich übrigens von Sommer auf Winter umprogrammieren. Bei der T100 muss man dafür, glaube ich gelesen zu haben, einen Widerstand in den Kabelbaum einschleifen...
Die Standheizung war schon Serie drin, aber der Fernstart fehlte mir irgendwie
Habs heut auch mal ausm Büro getestet. Waren gut 300m ausm Fenster raus, aber das Feedback kam. Mehr wollte ich eigentlich nicht. ![]()
Eine Frage zum W-Bus der originalen Ford Standheizung von Webasto (weiß nicht, wo es am besten passt hier im Forum).
Ich möchte mir einen Diagnose-Adapter für die Standheizung basteln, wie ihn z.B. Go4IT hier in der Wiki-Denkdose kurz beschrieben hat:
"Bis zur Version 2.x " des WTT-Tools "werden auch Diagnoseadapter angezeigt, die an einer seriellen Schnittstelle angeschlossen sind. Als Hardware genügt hier z.B. ein einfacher Pegelwandler, bestehend aus einem MAX232 und einem MC33660 oder L9637."
Nun hat mein Laptop keine RS-232 Schnittstelle mehr, sondern wie die meisten heute nur USB. Dazu gibt's hier einen schönen Thread dazu.
Funktioniert das WTT-Tool auch mit einem USB-Port?
Also: USB <=> MAX232 <=> L9637 <=> W-Bus
Puh, das ist eine gute Frage!
Ich weiß aus aus meinem Beruf, das einige USB zu RS232 Adapter nicht funktionieren. Ich denke, dass ist Try&Error!
Hey gobang, ich würde Dir wirklich empfehlen so einen 8€ VAG K-Line Adapter für OBD mit USB Schnittstelle zu kaufen und die benötigten Pins für 12V, GND und K rauszuführen und mit der SH zu verbinden. Damit hats bei mir funktioniert, auch ohne RS232.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!