Fernbedienung für Standheizung

  • Hallo Leute,

    Ich bräuchte nochmal ein paar Tips. Aktuell hab ich die telestart 100 verbaut.

    Der orginale Stecker auf Seite der Teleststart hatten wir oben schon besprochen.

    Im fahrzeug siehts dann wiefolgt aus.

    Pin6 wbus , pin26 glaub ich dauerplus und genau daneben liegt pin 25 mit minus. oder muss die schwarze ader von der telestart zwingend auf masse?

    Die braune ader habe ich nun nicht angeklemmt.

    Wenn ich jetzt auf der fernbedienung an drücke, dann kommt direkt fail. wie kann ich prüfen ob die funkverbindung funktioniert? Hat schon jemand mal nur plus und minus angeschlossen und das ausprobiert?

    Ist für für die kommunikation per funk zwingend erforderlich, dass zuerst im fahrzeug setup freigeschaltet zu haben?

    Danke für euren support.

  • Nochmal kurz einen Gang zurück. Hab mir jetzt mal die Einbau- und Bedienungsanleitung der T100 gezogen und reingeschaut. Nur der Vollständigkeit halber auch mal hier angehanden (wirst Du sicher haben..).

    Dort ist der 4polige Stecker ganz anders beschrieben und entspricht auch der Belegung wie es bei meinem Thermocall TC3 ist:

    Pin Kabelfarbe Funktion
    1 Gelb W-Bus
    2 -nicht belegt-
    3 Rot +12V (permanent)
    4 Braun Masse

    Sämtliche Anschlüsse (12V, Masse und W-Bus) findest Du fahrzeugseitig mit etwas Glück in einem im Kabelbaum hinterm Handschuhfach oben eingewickelten, 6-poligen Stecker:

    w-bus_stecker_kabelbaum.jpg?cache= w-bus_stecker_innenraum.jpg?cache=

    Dieser Stecker passt direkt und ohne Änderung auf die Webasto T100. Oh wunder, oh wunder? Nein, denn Ford verbaut diese, sofern eine Fernstartoption der SH mit angeboten wurde ;)

    So, nun die zunächst die Frage ob Du danach geschaut hast?

    Einen 4poligen Stecker wie Du ihn auf dem ersten Bild zeigst, kenne ich so nicht. Hab vorhin nochmal in meinem Auto geschaut und da ist der Stecker exakt so wie ich oben geschrieben hab. Lediglich der Stecker an meine TC3 ist anders (klar) und da ist auch die LED für den Betriebszustand dran.

    Ich denke also Dein Problem mit der Störung ist, das die Signale falsch angeschlossen sind, bzw. dieser Stecker für was ganz anderes gedacht ist. Poste mal ein Foto vom Stecker an der T100.

    Leider kann ich Dir zum Verhalten ohne angeschlossenen W-Bus nichts sagen. Das finde ich nicht in der Dokumentation. Auch steht da nichts über einen Diagnosemodus oder sowas. Grundsätzlich hat die Einheit aber einen Rückkanal. D.H. wenn auf Deinem Handsender STÖRUNG steht, dann kann die durchaus auch von dem T100 Modul kommen.

  • Erst mal vielen Dank an go4IT für die ausführliche Beschreibung.

    Ich hab anbei mal paar Bilder gehangen wie es aktuell bei mir aussieht. Die Adern die du angesprochen hast, sind bei meinem Telestart t100 htm für den Innentemp Sensor. Zumindest sehe ich sonst keine andere Anschlussmöglichkeit.

    Ich hatte leider keinen Stecker für die Standheizung an der Metalltraverse befestigt. Dort war auch nur der 3 polige rundliche.

    Die Belegung am dicken Stecker würde passen mit pin 6 und 26 für Dauerplus. Wo ich mir halt mittlerweile echt unsicher bin ist am T100 mit den 4 adern.

  • Also kleines Update:

    Ich hab rot und braun mal mit + (rot) und - (braun) verbunden in meiner Werkstatt . Dann über die Fernbedienung einfach mal angeschaltet und siehe da, es kam eine Rückmeldung und ich konnte einen auf schwarz 12V messen.

    Der violette hatte komischerweise immer 12V.

    Rückmeldung des Temperaturgebers kam auch zurück.

  • Aah, jetzt ist klar :)

    Von der T100 geht ein Kabelstrang weg. Der hat einmal einen 4pol für den Ext. Temp.sensor (der quatsch ist, hab ich auch, bringt aber nix, im Modul ist einer drin und der reicht. Was soll der Sensor denn anderes messen wenn er gleich neben dem Modul liegt? ;-)) und der andere vierpol ist für die Heizung. Wie Du aus der Einbauanleitung entnehmen kannst, kann man diesen Stecker individuell zum Heizsystem umkontaktierenl Die anderen Adern müssten im Kabelbaum eingewickelt sein, inkl. Pins.

    Die andere Belegung ist vielleicht für eine Heizung ohne W-Bus gedacht und da ist ein Schaltsignal drauf.

    Lass den Tempsensor mal weg und schlies die Pins vom Auto an diesen Stecker an. Dann sollte alles klappen. Der Tempsensor läuft nur über W-Bus.

    Wenn dem so ist, dann pin den anderen Stecker einfach um und gut :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ok nun bin ich glaub ich schlauer.

    Ich bin eben bei dem Sauwetter nochmal ins Auto gekrabbelt und hab nochmal kontrolliert.

    An Pin 26 violett—rot ist definitv Dauerplus. Das muss mit dem roten der Telestart verbunden werden. Den Pin 25 (blau-weiss) den ich damals erwähnt habe, hat zwar minus, ist aber falsch.

    Der Braune vom Telestart muss defintiv mit Masse verbunden werden. (Greife ich von der Metalltraverse ab oder kannst du mir einen andern Pin an dem Stecker dafür mitteilen?)

    Dann ist der Wbus, wie du beschrieben hast, der Gelbe. Wenn ich den ext. Tempsensor jetzt dran lasse, kann ich dann einfach parallel abgreifen?

    Habe mich schon gewundert warum in einen Temp-Fühler 3 Adern reingehen. Ein PT100 oder so benötigt ja nur zwei. Das Teil hat +(rot)/- oder masse (braun) und wbus (gelb).

    Die Umprogrammierung auf Funk muss trotzdem noch erfolgen richtig?

  • Pin 25 am C21 ist was ganz anderes als Masse. Die Kabelfarbe müsste auch nicht Blau/Weiss sein... die Seite hier kennst Du? https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/stecker/c21_fl

    Am C21 ist keine Masse. Hab ich ja oben schon geschrieben, Traverse ist ok.

    Und wie ich auch schrieb ist der Temp.sensor aktiv, das ist kein einfacher PTC oder NTC. Und ja, es ist BUS, also geht natürlich parallel :)

    Ausserdem war doch schon geklärt das man zum reinen Start/Stop der Heizung nichts umprogrammieren muss. Die Änderung der CCC ist rein für die Zeitsteuerung übers Convers+ notwendig.

    Hast Du es denn jetzt einfach mal probiert?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Stimmt, obwohl die Heizung auch ohne diese Einstellung startet. Vielleicht hat es mit der Lüftersteuerung zu tun, hab ich noch nicht probiert. Aber ja, man sollte das einstellen!

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/fahrze…_parking_heater

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Guten Morgen,

    hier ein kurzes Update:

    Also ich habs gestern nachmittag mal alles richtig angeschlossen und verstaut. Aktuell kann ich über die T100 den Prozess in der Telestart starten, jedoch ist der Mondeo dunkel :P

    Die Bedingungen zum Starten lagen denk ich vor, aber weder Lüftung noch Standheizung sprang an.

    Hat jemand im Sommer mal die Lüften Funktion ausprobiert, oder funktioniert das nicht? Man könnte ja mit einem Schalter zwischen Sommer/Winterbetrieb umschalten. Ob das auf der Telestart 100 konfiguriert ist, weiß ich nicht.

    Ich werde heute mal die CCC anpassen und dann das ganze nochmals probieren.

  • Dann fehlt klar die CCC-Anpassung. Dann sollte sich im Display vom Convers+ eine Meldung zeigen.

    Standlüften ist beim Mondeo, also in der für Ford angepassten Firmware der Webasto TTV nicht vorgesehen, dieser Modus wird nichts bewirken. Leider.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Standlüften ist beim Mondeo, also in der für Ford angepassten Firmware der Webasto TTV nicht vorgesehen, dieser Modus wird nichts bewirken. Leider.

    Und einfach mal probieren? Undokumentierte Funktion?

    Die FB T100 läßt die Einstellung zumindest erstmal zu. Wenn es nicht gehen sollte, ist ja nichts passiert.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • So und wieder ein Update:

    Nachdem ich zu Hause ankam, blieb ich im Auto sitzen und hab mal die Platte im Firmenlaptop getauscht und die private reingeschoben. Anschließend ELMconfig gestartet, CCC ausgelesen, vorsichthalber gespeichert, und die Standheizung per „with callstart“ aktiviert und anschließend wieder hochgeladen.

    Blöd nur, dass das Auto dann Betriebstemperatur hatte...

    Nach dem Abendessen mal die Haustür aufgemacht, den Knopf der T100 gedrückt und siehe da, man hörte etwas arbeiten und kurz drauf brummte die Standheizung!

    Kurz zusammengefasst: es läuft nun!

    Aber das wäre ohne ein paar Tips von Euch nicht möglich gewesen! Nochmals vielen Dank dafür!!

    Kurzes Review bzgl. Webasto Telestart:

    Rot ist + und von PIN 26 abgegriffen

    braun ist masse (hab ich direkt vom Rahmen abgegriffen)

    Und gelb ist Wbus (Pin6).

    Dann Freischaltung per Elmconfig und schon läuft die Kiste.

    Mit der Lüfterschaltung schaue ich mal im Sommer nach. Glaube es aber fast auch nicht.

    Danke nochmal!

  • Na supi, dann willkommen im Club der SH-Besitzer :) Es gibt nichts feineres im Winter. Wenn ich von meiner Arbeit losgehe und in der S-Bahn sitze, dann rufe ich kurz meine SH an und angekommen habe ich dann ein warmes Auto, einfach herrlich :-)))

    Meine TC3 kann ich übrigens von Sommer auf Winter umprogrammieren. Bei der T100 muss man dafür, glaube ich gelesen zu haben, einen Widerstand in den Kabelbaum einschleifen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Die Standheizung war schon Serie drin, aber der Fernstart fehlte mir irgendwie :) Habs heut auch mal ausm Büro getestet. Waren gut 300m ausm Fenster raus, aber das Feedback kam. Mehr wollte ich eigentlich nicht. :)

  • Eine Frage zum W-Bus der originalen Ford Standheizung von Webasto (weiß nicht, wo es am besten passt hier im Forum).

    Ich möchte mir einen Diagnose-Adapter für die Standheizung basteln, wie ihn z.B. Go4IT hier in der Wiki-Denkdose kurz beschrieben hat:

    "Bis zur Version 2.x " des WTT-Tools "werden auch Diagnoseadapter angezeigt, die an einer seriellen Schnittstelle angeschlossen sind. Als Hardware genügt hier z.B. ein einfacher Pegelwandler, bestehend aus einem MAX232 und einem MC33660 oder L9637."

    Nun hat mein Laptop keine RS-232 Schnittstelle mehr, sondern wie die meisten heute nur USB. Dazu gibt's hier einen schönen Thread dazu.

    Funktioniert das WTT-Tool auch mit einem USB-Port?

    Also: USB <=> MAX232 <=> L9637 <=> W-Bus

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Puh, das ist eine gute Frage!

    Ich weiß aus aus meinem Beruf, das einige USB zu RS232 Adapter nicht funktionieren. Ich denke, dass ist Try&Error!

  • Hey gobang, ich würde Dir wirklich empfehlen so einen 8€ VAG K-Line Adapter für OBD mit USB Schnittstelle zu kaufen und die benötigten Pins für 12V, GND und K rauszuführen und mit der SH zu verbinden. Damit hats bei mir funktioniert, auch ohne RS232.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!