Steuergerät beim 2,2 TDCi ausbauen

  • Als ich kürzlich bei C4P war musste mein Steuergerät raus (OBD-Sperre). Da hab ich gleich ein paar Fotos gemacht, denn das Ding sitzt ja an einer unmöglichen Stelle! Keine Ahnung warum man das derart verbauen muss?! Abgesehen davon das es bei einem leichten Seitenaufprall gleich im Arsch ist... vermutlich wollte man Tuning nicht nur per Software verhindern sondern auch derart das man das Steuergerät garnicht findet! ;)

    Jedenfalls muss die innere Radhausschale runter. Wenn man nicht extrem rumfummeln will empfiehlt sich das Fahrzeug aufzubocken und das Rad abzunehmen, dann kommt man einfach besser ran. Falls vorhanden muss der Stecker vom Niveausensor runter (einfach oben und unten drücken und abziehen). Die Radhausschale ist mit ein paar Clipsen und gefühlt tausend Schrauben befestigt, einige sieht man nicht sofort. Auch ist das Teil noch an der Frontschürze von unten verschraubt. Dann, wenn man das Ding raus hat sieht man das Steuergät in Fahrrichtung direkt hinter dem TFL in einem weißen Kasten. Dachte zuerst das wär der Spritzwasserbehälter ;)

    Unten am Kasten ist eine Art Klappe, die muss man oben rausfummeln und unten abziehen (geclippst), dann kommt man an die Stecker. Die raus und dann noch die 3 Torx-Schrauben rausdrehen und schon hat man das Teil in der Hand.

    Mein Steuergerät (FL, aber Übergangsmodell von 10/2010) wurde von der K-TAG Software als "EDC16+" (man beachte das "Plus") erkannt. Was da nun noch "danach" steht (...CPxyz") war nicht zu erkennen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Super, endlich habe ich diese Beschreibung gefunden. Mir ging es genau so, dachte erst es wäre der Waschwasserbehälter. Das Motorsteuergerät (PCM) ist wie beschrieben sehr leicht auszubauen. Die beiden Bilder zeigen den weißen Kasten geschlossen und offen mit bereits ausgebautem PCM, unten die drei losen Stecker

  • ... denn das Ding sitzt ja an einer unmöglichen Stelle! Keine Ahnung warum man das derart verbauen muss?! Abgesehen davon das es bei einem leichten Seitenaufprall gleich

    im Arsch ist... vermutlich wollte man Tuning nicht nur per Software verhindern sondern auch derart das man das Steuergerät garnicht findet! ;)

    Eine mögliche Erklärung ist der Diebstahlschutz. In den Lastenheften war zu dieser Zeit eine sog. "5 Minute Attack" zu berücksichtigen, d. h. es durfte nicht möglich sein, innerhalb von 5 Minuten das Auto zu knacken und einfach das Steuergerät zu tauschen um mit einem mitgebrachten Steuergerät (und ggf. etwas Programmierung) den Wagen zu entwenden.

    Aber vielleicht hat auch nur der Platz in der Nähe der Sicherungsbox gefehlt...:pardon:

    Nachteil ist in jedem Fall, dass sich bei einem defekten Kabelbaum das Wasser eher im Steuergerät als anderswo sammelt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Moin ich weiß dass ich hier eigentlich mit meiner Sache falsch bin aber einen allgemeinen Motorsteuergerät Thread gibt's leider nicht ich hoffe man kann mir dennoch helfen.

    Mein Vater hat einen Focus MK 2 Combi 2,0 LPG und der Boardcomputer schmeißt regelmäßig das Motorstörlämpchen an. Das Problem ist man kann das Auto per ODB nicht mehr auslesen. Was kann man da nun wohl machen? Es stellen sich ja mehr fragen ist das oder die Steuergeräte kaputt oder das ODB Kabel Stecker etc.? Kann ich ein Motorsteuergerät von einem 1,6 oder 1,8er nehmen und man schreibt dort die passende Firmware für den 2,0 LPG rein oder muss es genau das Steuergerät sein denn dann kann er mehr oder weniger gleich auf den Schrott wandern da es keine gibt soweit ich gesucht habe.

  • Stellt sich erst mal die Frage, wer hat womit versucht das Fahrzeug auszulesen?

  • Das war Mal der Bosch Service, Mal war ich das und unser FFH hier in der Nähe und beim TÜV natürlich auch.

  • Und niemand konnte auslesen?

    Das klingt schlecht.

    Mal bei den üblichen Steuergeräte-Instandsetzern erkundigt, ob das vielleicht ein gängiges bzw bekanntes Problem bei den Steuergeräte ist?

    Eine Instandsetzung wird vermutlich günstiger sein als ein Ersatzgerät.

    Denke nicht, dass man sich eins mit anderer Motorisierung einfach "zurecht flashen" kann.

  • Hmm nee noch nicht aber kann man ja mal versuchen zu erfragen.

    Seit 2017 ist es nicht mehr möglich gewesen den aus zu lesen. Aber eine Kopie vom Steuergerät (die Datei) liegt noch auf deren Server daher war die Frage ob mans eventuell zurück auf ein Baugleiches oder ähnliches spielen kann.

    Ich weiß auch nicht ob bei dem vom Werk aus gelieferten LPG Focus auch noch ein extra Steuergerät muss oder obs mit dem normalen 2,0er gleich ist.

    Hat denn hier jemand ne Adresse von so einem Steuergerätinstandsetzer?

  • Und weiß zufällig jemand wo das Steuergerät bei dem Focus MK2 aus ende 2009 verbaut ist?

    Habs Auto leider nicht hier um zu suchen.

    Und kann man eventuell irgendwie anders die Fehler auslesen wie zum Beispiel die Anzeige im Tacho oder über Sony Radio?

  • So Fehler wurde gefunden der eigentlich keiner ist. Beim Werks Focus mit LPG Anlage muss zum Auslesen erst die Gasanlage außer Betrieb genommen werden sonst kann die ODB Schnittstelle nicht arbeiten. Und das es seit dem nicht mehr ausgelesen werden konnte lag daran das der FFH Mitarbeiter der den bis dahin ausgelesen hat das wusste aber sonst keiner.

  • Wow, das muss man in der Tat wissen!

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ein echter Knüller für ein Focus-Wiki.:thumbup:

    Die Fahrzeuge sind wohl zu selten, so dass keine hohe Durchdringung von dieser Spezialinfo bei Ford selbst vorliegt.

    Man lernt nie aus.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Jupp obwohl das ein totaler Schwachsinn ist sowas so zu bauen und dann auch noch nicht Mal bekannt machen. Man hätte es ja verstehen können wenn Gas Anlage wie auch Auto über ein und die selber Schnittstelle hätten ausgelesen werden sollen. Aber das ist ist ja auch nicht der Fall. der Diagnose Anschluss für die Gasanlage ist unter der Motorhaube.

  • Hat denn hier jemand ne Adresse von so einem Steuergerätinstandsetzer?

    Hallo zusammen,

    mir wurde schon zweimal bei dieser Firma gut geholfen:

    https://www.endera.de/

    Einmal haben Sie das Kombiinstrument erfolgreich repariert und einmal das Steuergerät untersucht und festgestellt, dass es noch ok ist.

    Gruß georgy_boy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!