Als ich kürzlich bei C4P war musste mein Steuergerät raus (OBD-Sperre). Da hab ich gleich ein paar Fotos gemacht, denn das Ding sitzt ja an einer unmöglichen Stelle! Keine Ahnung warum man das derart verbauen muss?! Abgesehen davon das es bei einem leichten Seitenaufprall gleich im Arsch ist... vermutlich wollte man Tuning nicht nur per Software verhindern sondern auch derart das man das Steuergerät garnicht findet!
Jedenfalls muss die innere Radhausschale runter. Wenn man nicht extrem rumfummeln will empfiehlt sich das Fahrzeug aufzubocken und das Rad abzunehmen, dann kommt man einfach besser ran. Falls vorhanden muss der Stecker vom Niveausensor runter (einfach oben und unten drücken und abziehen). Die Radhausschale ist mit ein paar Clipsen und gefühlt tausend Schrauben befestigt, einige sieht man nicht sofort. Auch ist das Teil noch an der Frontschürze von unten verschraubt. Dann, wenn man das Ding raus hat sieht man das Steuergät in Fahrrichtung direkt hinter dem TFL in einem weißen Kasten. Dachte zuerst das wär der Spritzwasserbehälter
Unten am Kasten ist eine Art Klappe, die muss man oben rausfummeln und unten abziehen (geclippst), dann kommt man an die Stecker. Die raus und dann noch die 3 Torx-Schrauben rausdrehen und schon hat man das Teil in der Hand.
Mein Steuergerät (FL, aber Übergangsmodell von 10/2010) wurde von der K-TAG Software als "EDC16+" (man beachte das "Plus") erkannt. Was da nun noch "danach" steht (...CPxyz") war nicht zu erkennen.