Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • @dooz

    Das Multimeter mit + hatte ich gestern an die Kontakte des Steckers angelegt:

    Plus Kabel: 14,~ Volt ( Daher ist die Sicherung F5 also auch intakt )

    Lila Kabel: 4,~ Volt ( Masse war am Motor )
    Damit scheiden sich wohl die Geister, hier und auch in anderen Foren wird davon gesprochen das die Spannung keine Rolle spielt.
    Nirgends wird auch darüber konkret etwas geäußert wie viel Spannung dann überhaupt drauf sein sollte. Ähnliche kleine Spannungen mit 2-4 Volt hatte ich aber bereits von anderen Betroffenen vernommen. Klimaanlage funktioniert nicht

    Zitat

    P0691 besagt : Niedrige Spannung im Steuerstromkreis - Kühlerlüfter 1. Das heißt : Es liegt eine minimale Spannung an, aber nicht genug. Somit läuft der Lüfter nicht an.

    Quelle

    Also muss es definitiv an der Spannung liegen.

    Du hast das lila Kabel mit dem Massekabel vom Stecker gemessen?

    Zu deiner letzen Frage warum die Klima immer noch nicht funktioniert.
    Wenn alles in Ordnung ist, habe ich gelesen, das die Klimaanlage über ODB programmiert werden muss, das soll nur ein kurzer Akt sein.
    Von anderen habe ich gehört, das sie die alternativ die Batterie für einige Stunden abklemmen.
    Die andere Variante ist das mehrmalige Starten des Wagens, solange bis der Fehlercode vom SG gelöscht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von 1982 (10. Mai 2016 um 16:37)

  • Ich hab es einmal mit dem Massekabel vom Lüfter und einmal an der Karosse gemessen.

    Bevor ich das Kabel neu gelötet habe, hatte ich da 8V anliegen.


    Ich war jetzt gerade nochmal dran und kann folgende Neuerkenntnisse in den Raum werfen:

    - Lilakabel aktuell komplett ohne Spannung. Da kommt absolut nichts mehr an.
    - Klima läuft wenn ich das Relais überbrücke, es wird auch sofort kalt.


    Ich werde jetzt mal bei ein paar Werkstätten anrufen und fragen was es bei denen kostet das Kabel tauschen zu lassen. Selber am Steuergerät rumwerkeln hab ich jetzt nicht soviel Lust zu...


    Ich könnte echt  /-Kotz-/

  • was ihr schon wieder alle für nen Drama daraus gemacht habt ... postet doch einfach den Link aus Elektrik ... zumal ich habe extra dafür zu solchen Fragen ein Thema eröffnet !!!

    Bitte alle beachten !!

    Danke

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • @dooz

    Du hast am lila Kabel nach der Reparatur 14 Volt gemessen?

    Wer mißt mißt Mist! 8)
    Spannungswerte an Bus-gesteuerten Teilen sagen mal garnichts.

    Und wenn der Lüfter nicht angesteuert werden kann, geht auch die Klimaanlage nicht :!:
    Wenn man natürlich die Schutzfunktionen des PCM durch überbrücken des R3 aushebelt... :whistling:
    Na, zumindestst kann man so ermitteln, ob die Klima ansich funktionsfähig ist. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also ich hatte das Relais 3 herausgenommen und zwischen 3 und 5 überbrückt, die Klima hat sich aber nicht eingeschaltet.


  • Kannst doch den Kabelbaum auftrennen und das Kabel rausnehmen und neues einlöten.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • warum kommt mir, mittlerweile beim lesen mancher Texte.. hört mal wer da Hämmert in den Sinn!!

  • Keine Ahnung. Aber manchmal denke ich hier drehen sich einige im Kreis. Steht doch alles hier. Einfach mal Hand anlegen oder eben zum :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also ich hatte das Relais 3 herausgenommen und zwischen 3 und 5 überbrückt, die Klima hat sich aber nicht eingeschaltet.

    Dann würde ich mal am Kompressor die Steckverbindung von der Magnetkupplung trennen, und dort messen ob bei gebrücktem Relais dort Masse und +12V ankommen. Ggf. mit einer KFZ Birne testen.

    Bei mir war/ist die Spule kaputt.

    Aktueller Stand bei mir:

    - Spule im Moment ausgebaut (ging doch recht einfach ( ohne ausbau des Kompressors :) )) Ich fahre im Moment ohne (Damit ich ein Muster in der Hand habe)
    - Ersatzteil Beschaffung etwas "zäh" denn DIE Spule ist nicht so leicht zu bekommen. Aber ich bin schon auf der Spur. Wenn es passt, dann gebe ich Infos dazu. Aber zuvor möchte ich die Pferde nicht scheu machen. Denn wenns klappt, dann wird es nicht viel Geld verschlingen.

  • So, jetzt hat es meinen auch erwischt. Habe heute nur eine Sichtkontrolle des lila Kabels vorgenommen. Hatte leider kein Messgerät. Als Lehrling (lang ist es her) habe ich gelernt Kabelbäume anzufertigen. Was Ford da zusammenklatscht ist eine Frechheit. Naja, eben kapitalistisches Blendwerk. Morgen werde ich mich der Sache wieder annehmen. Ein teurer Werkstattbesuch hätte mir gerade noch gefehlt, da mein Schwarzer nächsten Monat zum Zahnriemenwechsel, neue Buchsen in die Hinterachse und erneuern einer Spurstange in die Werkstatt soll. das sind dann locker fast 1000 EURO.  :cursing:

  • Ich bin gerade nochmal selber ans Werk gegangen das Lila Kabel zu tauschen, scheinen hier ja doch einige selber gemacht zu haben.

    Ansich ist das ja auch kein Problem, nur wie finde ich das richtige Kabel am Stecker vom Steuergerät?
    Ist ja leider nicht mit "Kabel für Klimaprobleme" markiert ;)

    Durchgang habe ich keinen Messen können, und auf Verdacht irgendein Kabel zu nehmen, zu Knipsen und neu zu machen ist mir dann doch etwas zu gewagt ;)

  • An dem Modulstecker gibt es ja nicht hunderte von lila Leitungen. Es ist eine 05er und man misst einfach auf Durchgang bis zur defekten Stelle. Da dürfte ja irgendwo im Kabelstrang noch etwas Intaktes zum Messen übrig geblieben sein.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Ok, dachte ich könnte es vielleicht schneller am Stecker rausfinden ^^

    Aber gut, nachdem ich den Kabelbaum in seine Einzelteile zerlegt habe, habe ich noch eine komplett durchgegammelte Stelle gefunden und eine die scheinbar kurz davor war.

    Hab jetzt ca. 50cm neue Kabel eingelötet, doch es tat sich danach noch immer nichts.

    Erst mit einem kurzen Abstecher zur Werkstatt und Fehlerspeicher löschen läufts jetzt endlich wieder :)


    Danke das ihr motiviert habt das selber zu machen :D

    Mal sehn wie lange es jetzt hält ;)

  • So, bevor ich sämtliche Kabel überprüfe, habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen:

    P13345
    Abgasrückführungs-Positionssensor C
    -Regelgrenze erreicht

    P2507
    Kraftübertragungs-steuergerät
    -Spannungs-/Stromversorgung fehlerhaft

    P0645
    Klimaanlagen-Relaissteuerung
    -Funktion fehlerhaft

    U3001
    ABS Steuergerät U3001
    -falsche Abschaltung

    U3006
    Steuergerät Kombiinstrument
    -Spannungsversorgung A fehlerhaft

    Zentral offline
    B1C55
    Signalhornrelais
    -Funktion fehlerhaft

    B1D21
    Fernbedienungsschalter
    -Funktion fehlerhaft

    Zum Klimaanlagerelais, ich hatte es rausgeholt und überbrückt, Magnetkupplung geht.
    Ich werde jetzt einmal eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen.

  • Ich werde jetzt einmal eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen.

    Dann sollen die aber gleich Kontrastmittel mit auffüllen!
    Das macht heute wohl auch kein Klimaservice mehr freiwillig.
    Zumindest besteht ja der Verdacht, daß Dein Klimamittel einen Ausgang aus dem System gefunden hat. Mit Kontrastmittel findet man dann wenigstens die Undichtigkeit.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich hatte die Anlage etwas länger nicht warten lassen, ja auch nicht zwischendurch im Winter.
    Das sollte man dann doch schon tun. Mir liegt es nahe, das durch zu wenig oder keinem vorhandenen Druck, der Druckschalter dem PCM und dieser das Relais nicht ansteuert.

    Das mit dem Kontrastmittel werde ich auf jeden Fall ansprechen, Danke.

  • Meine Klima geht wieder. Die defekte Stelle im lila Kabel habe ich nur durch Zufall gefunden. Durch reine Sichtprüfung war sie nicht zu erkennen. Beim Durchgang messen war ein defekt am Kabel zu erkennen. geht auch ganz einfach. Linkes Vorderrad ab, Verkleidung leicht öffnen Verkleidung des Steuergerätes abnehmen. Den hinteren kleineren Stecker ab. Dort ist es der PIN 2C. Nur mal so nebenbei, der PIN B2 ist auch ein Lila Kabel. Also Vorsicht. Die Abdeckung für die Kabel am Stecker kann man abnehmen. Weißen Bügel abnehmen und dann kann man die Abdeckung wegschieben. Vorsicht, zwei Sperren. Das schlimmste an der Reparatur ist es den Kabelbaum wieder zuzumachen. :cursing:

  • richtig es ist der braune Stecker und der PIN C2 ...


    bei den ganzen Fehlercodes würd ich erst mal alle löschen und gucken ob und was wieder kommt da würde ich erst mal nicht so viel drauf geben im Moment-

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