Du wolltest ja nicht gleich hören ![]()
Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!
-
Hofiandre -
30. April 2012 um 19:59 -
Erledigt
-
-
Asche auf mein Haupt

-
Moin.
Ich habe bei mir das Problem das die Klima nicht läuft.
Wenn ich auf AC On klick, zieht die Magnetkupplung vom Kompressor an
aber der Motorlüfer/Klimalüfter nicht.
Liegt das auch an dem Lila Kabel oder ist einfach zu wenig Kältemittel auf dem System? -
Bei dem Lila Kabel geht der Kompressor glaube ich erst garnicht. Ich denke, hier müsste aufgefüllt werden bzw. eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden. Denn warum sollte sie leer sein ( falls man sie regelmäßig warten lässt ).
-
Andersherum wird eher ein Schuh draus. Wenn der Lüfter nicht anspringt, dann dürfte das lila Kabel hin sein, aber der Kompressor dürfe nicht anspringen, wenn das System leer ist.
OH -
Strom kommt am lilanem Kabel an.
Ich tippe mal das einfach zu wenig flüssigkeit im System ist.
Mich wundert nur das der Lüfter nicht läuft. -
Das Kabel überträgt aber mWn ein "digitales" Signal. Nicht nur ob Spannung drauf ist, sondern auch ob das Signal "sauber" durchkommt, sollte doch relevant sein?
-
Strom kommt am lilanem Kabel an.
Ich tippe mal das einfach zu wenig flüssigkeit im System ist.
Mich wundert nur das der Lüfter nicht läuft.Lüftersteuermodul im Eimer ?
Lüftermotor im Eimer?
Kompressor im Eimer ?
Klimaanlagen-Steuergerät perdu ?
Sicherung Lüftermotor hinüber ?Der freundliche wirds schon rausfinden.
-
Jo es war wie ich es mir gedacht habe....einfach zu wenig Kühlflüssigkeit auf dem System . Der Lüfter läuft nun auch wieder.
Gruss und danke für die Hilfe
-
naja wir legen vom Stecker Modul zum PCM immer nen neues Kabel aussen lang und isolieren ... so bleibt es bezahlbar auch alles.
Wer will schon nen 1.000er für nen Motorkabelstrang hinlegen bzw. hat das Geld ma eben auf der Tasche.
Und dann ist er noch nicht mal eingebaut.Es ist halt verkupfertes Alukabel ... nix anderes und es ist bekannt das die großen Rollen halt auch mal draußen nass geworden sind .. siehe Ergebnis.
Was würde es denn Kosten wenn ich nach Hamburg komme und es bei dir machen lasse?

-
Hallo,
mich hat es jetzt auch mit der Klimaanlage erwischt. Der Kompressor dreht nicht.
Ich werde mich am Freitag (da habe ich frei) mal der Sache annehmen. Jetzt hätte ich nachdem ich hier relativ alles gelesen habe noch ein paar Fragen.
1. Es könnte ja der Lüfter bzw. die Ansteuerung sein. Hier habe ich gelesen das es sich um eine Pulsweiten Ansteuerung handelt. Jetzt würde mich interessieren, wie lange hier die Signalzeit in ms über eine komplette Phase ist. Und ist hier ein L/H mit 0/12V ?
Ich frage deshalb so blöd, da ich A hier gerne mit dem Oszi messen möchte, und B habe ich einen Funktionsgenerator. Da könnte ich ein Rechteck Signal erzeugen, und über einen Leistungstransistor dann die Bordspannung im 1:1 Verhältnis anlegen. Das sollte dann zumindest zu einer Aktivierung des Lüfters führen?2. Was für ein Signal kommt am Kompressor an wenn er einkuppelt? Ist das 12V dauer, oder auch was Moduliertes?
3. Wie könnte man den Kühler Lüfter sonst noch triggern? Kann man irgend ein Thermostat abstecken/brücken/einen Wiederstand statt Thermostat anschließen (wenn ja, bei wie viel Ohm wird der Lüfter gestartet)?
Aber ich werde dann auch die Steuerleitung Kühler Ohms messen (sollte ich beide Enden finden)
Danke schon mal.
-
1. PWM bedeutet doch, daß über die Signalzeit gesteuert wird, also ist die veränderlich.
2.Gar keins! Aber die Magnetkupplung wird mit 12V geschaltet. Aber nur, wenn vom Kontrollstromkreis die Freigabe kommt.
3. Jetzt schieße doch nicht gleich auf den Kühlerlüfter! Deine Klimaanlage kann ja auch einfach nur leer sein. -
Jetzt schieße doch nicht gleich auf den Kühlerlüfter! Deine Klimaanlage kann ja auch einfach nur leer sein.
Das ist auch meiner Meinung nach die wahrscheinlichere Ursache. Das Auto ist von 2011 und da ist das lila Kabel eigentlich kein typischer Defekt mehr. Wenn andererseits die Anlage seit fünf Jahren läuft, ohne dass da jemals aufgefüllt wurde, dann könnte eine zu geringe Kältemenge der Grund für den Ausfall sein.
OH -
Ist ja schnell getestet, Druckschalter mal kurz gebrückt wenn der Verdichter dann anläuft ist wohl das nicht mehr vorhandene Kältemittel.
-
Danke schon mal für die erneut Hilfreiche Unterstützung!
Heute auf dem Weg in die Arbeit habe ich gleich mal mit dem Bedienteil der Klima die Daten ausgelesen.
Ich habe folgendes Ausgelesen.
Bei den Fehlerspeichern (OFF + Fuß --> Mitte):
77 F2
IF 03
00Beim Klimatest (OFF + Fuß --> A/C):
90 SALeider habe ich noch keine "Übersetzung" gefunden, vielleicht ist hier sogar ein Kältemittelverlußt dokumentiert.
Komischerweise ging die Klima letzte Woche (ich glaube Donnerstag) noch.Erfurter: Leider weiß ich nicht wie die PWM beim Auto funktioniert. Bei Servo Motoren aus dem Modelbau ist es laube ich so, das es eine Periode von 3ms gibt. Hier Teilen sich der High und Low Puls exakt auf die 3ms auf. Je nachdem wie lang dann der High Anteil misst (1ms = 0Grad ; 1,5ms = 90Grad; 2ms = 180Grad) wird der Arm angesteuert. Aus den 3ms resultiert dann eine Frequenz von 333.33 Hz. Wenn man also ein "normales" Rechteck mit ca. 333 Hz an einen Servo legt, sollte er auf 90Grad steuern.
Deshalb dachte ich das man das evtl. bei dem Kühler auch so machen könnte. Aber wie gesagt, leider kenne ich mich mit dem Bus im Auto nicht (noch nicht
) aus.Onkel Henry: "Das Auto ist von 2011 und da ist das lila Kabel eigentlich kein typischer Defekt mehr": Danke für den Hinweis. Gilt das auf alle "Weichmacher / Kabelbaum" Probleme? War das nur 08?
digdog: "Druckschalter mal kurz gebrückt" -> Ist das der Sensor für den Druck im Kältemittelkreislauf? Wo sitzt denn der?
Danke euch allen das ich schon wieder eure Hilfe bekomme. Leider kann ich bis jetzt noch nicht viel "zurück" geben

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!