Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Mein Verdacht hat sich glaube ich bestätigt. Die Spule der Magnetkupplung ist durch.

    Habe jetzt mal den Versuch begonnen sie aus zu bauen.

    Ich glaube fast das sich mein Masseproblem im Wahrsten Sinne des Wortes auch hier durchgeschlagen haben könnte.
    Denn es sind "komische Schweißperlen" auf der Spule. Vermutlich hat da was durchgeschlagen. Sieht man auf den Bildern ganz gut.

    Leider habe ich es nicht ganz geschafft die Spule zu demontieren.

    1. weil es jetzt spät geworden ist.
    2. weil ich echt nicht so gut hin komme.
    3. weil meine Seegerring Zange nicht geeignet ist, den inneren Ring zu öffnen. Ich hoffe das wenn der Ring auch noch ab ist, das dann die Spule ab geht. Oder gibt es hier noch einen anderen Trick?

    Ich habe auch ein Bild der Kupplung eingestellt -> Die sieht nicht so frisch aus oder ist das normal?

    Ich möchte versuchen nur die Spule oder evtl. Die Einheit Spule und Kupplung zu tauschen. Ich hoffe ich finde da das richtige E-Teil
    In der Bucht scheint es da ja einiges zu geben.


    Schade das ich es nicht ermöglichen kann daheim den ganzen Kompressor zu tauschen, denn ich habe glaube ich da einen recht günstigen entdeckt:

    http://www.pkwteile.de/aks-dasis/7914838 -> Leider nur heute noch <400€


    Würde mich aber über Tipps zum Spulenausbau und evtl. E-Teil Beschaffung freuen.

  • Magnetkupplung ist als Ersatzteil erhältlich, auch als Reparatursatz.
    1722070 kann man >>HIER<< finden. Bei den Teile-Profis unter 200 €.

    Zu den anderen Fragen: Warum bitte soll der Kompressor raus?
    Warum soll die Anlage leer und offen stehen?
    Dann ist nämlich auch noch ein neuer Trockenfilter fällig. Das Ding ist auch kein Schnäppchen, glaube mir.
    Und um so mehr Du auseinanderschraubst desto mehr kann dann hinterher undicht sein. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Magnetkupplung ist als Ersatzteil erhältlich, auch als Reparatursatz.
    1722070 kann man >>HIER<< finden. Bei den Teile-Profis unter 200 €.

    Ich habe mal dort geklickt. Ist die Magnetkupplung für meinen nicht folgendes:

    19D786B
    1684907
    Disc Assy - Clutch; 1.6L Duratorq CR TC (115PS) - DV6
    07/02/2011 - 04/07/2012

    -----

    Die Nummer von dir ist dann der ganze Kompressor oder?:

    19703 1722070 Kit - Compressor; 1.6L Duratorq CR TC (115PS) - DV6 07/02/2011 - 04/07/2012

    ----

    Leider kommt aber bei beiden wenn ich drauf klicke eine neue Seite wo dann folgendes steht:

    Unfortunately, this spare part or its substitutes were not found in the supplies.


    Zu den anderen Fragen: Warum bitte soll der Kompressor raus?
    Warum soll die Anlage leer und offen stehen?
    Dann ist nämlich auch noch ein neuer Trockenfilter fällig. Das Ding ist auch kein Schnäppchen, glaube mir.
    Und um so mehr Du auseinanderschraubst desto mehr kann dann hinterher undicht sein. ;)

    Die Frage habe ich gestellt, als ich nicht wusste ob man das Ding zerlegen kann ohne ihn aus zu bauen.

    Hast du die Magnetkupplungsspule schon mal ausgebaut? Wenn ja, lässt sich die Spule abnehmen, sobald der zweite (innere) Seegerring weg ist?

    Dann versuche ich am Freitag eine Zange zu kaufen -> Hoffe der Baumarkt hat sowas überhaupt??? Gescheite Werkzeuggeschäfte sind hier Rar vor allem wenn man kein Gewerbe hat.

  • Ich habe aus dem Bild die 19703 genommen, der Rep-Satz, alles was ein gelbes Quadrat hat.
    Und nein, selbst gewechselt habe ich sowas noch nicht. Aber definitiv bleibt der Kompressor drin.
    Genaueres weiß mit Sicherheit Marc Vielezahl. :)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke Dir!

    Jetzt habe ich das mit den Teile-Profis mal versucht.

    Lustig ist das ich nach der Nummer von Dir und der von mir geschaut habe:

    KOMPRESSOR (Ford)
    OE-Nr: 1722070
    193.00 EUR

    KUPPLUNG - KOMPRESSOR (Ford)
    OE-Nr: 1684907
    291.10 EUR

    Die Nummer von Dir liest sich wie der ganze Kompressor ?? Und ist im Vergleich zur Nummer von mir (Kupplung) Laut Bild aber mit Scheibe und Spule 100€ günstiger.

    So ganz blicke ich das noch nicht muss ich zugeben.

  • Kralle dich nicht an die Bezeichnungen. Die werden von armen Kindern in Indien übersetzt. 8|
    Da kann dann schon merkwürdiges als Resultat entstehen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • ich persönlich würde lieber nen kompletten Kompressor nehmen statt nur eine Kupplung gibt ja auch gute günstige, von Ford der Ring alleine ist so teuer wie woanders der ganze Kompressor.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Da stimme ich dir zu. Nur das ich halt dann eine Werkstatt brauche, da das System ja leer/voll gemacht werden muss. Und der Nachteil das dabei undichten entstehen können wurde auch genannt. Zuletzt noch das dann auch noch ein Trockner getauscht werden muss.

    Aber weil du gerade dran bist. Meinst du ich bekomme die Magnetspule noch ab im eingebauten Zustand. ich hoffe ja das wenn ich den zweiten Seegering offen habe, das sie sich dann auch mit der Hand abziehen lässt. Denn mit einem Abzieher komme ich da nicht dran.

    Gruß,

    Gerhard

  • wieso sollte der Trockner getauscht werden müssen ? Quatsch nur wenn das System länger als 3h offen ist .. oder man eh mal eine neue haben möchte.
    Sonst nicht.


    Kupplung kann man nur venünftig im ausgebauten Zustand hin auch wegen anbau später ... alles andere ist nicht so pralle.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ich muss mich bei dem leidigen Thema Klimaanlage auch mal anschließen, denn mich hat es leider auch erwischt...

    Absolut keine Funktion mehr auf der Klimaanlage, auch bei der Fahrt kommt nur warme Luft.


    Soweit ich es beurteilen kann, springt die Klima auch nicht mehr an. Ich habe mir heute das Relais angeschaut und so wie es aussieht ist es auch durchgebrannt.
    Habe mir bei meinem Teilelieferant eine neue bestellt, nachdem man bei meinem FFH 42€ dafür haben wollte. (Jetzt kostet die 7€)

    Die Frage die ich mir stellen:

    Das Relais wird ja nicht einfach so den Geist aufgegeben haben, sondern irgendwo wird es ja einen Fehler geben, der das verursacht hat, oder kann ein Relais mit der Zeit einfach mal so hops gehen?
    Der Mondeo ist von 2008.


    Ich werde das neue Teil morgen einfach mal reinstecken und gucken was passiert, falls sich das Ding allerdings sofort wieder in wohlgefallen auflöst, wäre es doch ganz interessant, wo ich denn mal nach einem Fehler schauen könnte.
    Hat da jemand eine Idee?

    Das Kabel zum Lüfter dürfte es ja eigentlich nicht sein, oder?

  • Das Kabel zum Lüfter dürfte es ja eigentlich nicht sein, oder?

    Wieso nicht? Bj 2008 ist da schon sehr verdächtig. 8)
    Läuft denn der Lüfter gelegentlich?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Yay und noch einer ... Fehlerspeicher sagt "Kurzschluss Lüfersteuerung an Masse"--- Klima ohne Funktion alsomal radkasten aufmachen und nach dem Kabel suchen gehen ...
    :aldaSchwede:

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  • Hallo Zusammen,

    Ich habe seit gestern festgestellt, das die Klimaanlage und der Lüfter nicht mehr funktionieren.

    Bisher habe ich folgendes geprüft:
    Lüfter direkt über die Batterie überbrückt, er funktioniert!
    Kabel zum Steuergerät des Lüfters geprüft, auf Plus liegen 14V an, auf das berühmte lila Steuerungskabel etwas über 4 V.
    Beim Ausgang des Lüftersteuergerätes liegen auch 14 Volt an, scheint also auch in Ordnung zu sein.
    Das R3 Relais habe ich zwischen 3 und 5 überbrückt, keine Besserung, es hat beim Brücken gefunkt also sollte da auch alles Ok sein?

    Ist es überhaupt richtig, das lila Kabel auf Spannung zu prüfen?
    Welche Fehlerquellen habe ich ausser Acht gelassen?

    Ich fahre übrigens einen S-Max 2.0 TDCI 103 kW 2006 :)

  • Wieso nicht? Bj 2008 ist da schon sehr verdächtig. 8)
    Läuft denn der Lüfter gelegentlich?

    Ja, das stimmt natürlich :D

    Aber ich meinte damit eher, dass dieses Kabel wohl nicht für ein durchgebranntes Relais gesorgt haben könnte, oder?


    Auf den Lüfter habe ich nicht unbedingt geachtet, außer in den letzten Tagen und da sprang er nicht an.
    Allerdings ist dem Motor auch nicht sonderlich warm geworden, auch noch ein paar hundert Kilometern Autobahn war die Anzeige noch vollkommen im grünen Bereich.

    Falls das neue Relais keine Abhilfe schafft, werde ich mal weiter schauen. Beim Lila-Kabel habe ich direkt am Stecker auch schon eine seeeehr auffällige Stelle entdeckt, nur zur Zeit gibt die Klima absolut keine Lebenszeichen von sich. Kein Klicken, kein Zischen und kein bisschen Leistung auch bei hoher Geschwindigkeit.
    Würde es nur am fehlenden Lüfter liegen, müsste ja zumindest irgendetwas passieren, richtig?


    Achja, wenn das Relais drin ist und immer noch nichts passiert, kann es auch noch an einer Fehlermeldung liegen, die ich dann noch löschen lassen müsste, richtig?

  • Mal schön dran ziehen oder Kabelstrang öffnen. Es sind zu 99% die Kabel. Bei dem Baujahr und Diesel.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hallo Zusammen,

    auch bei mir keine Funktion der Klimaanlage und des Lüfters.

    Ich habe schon folgendes getestet:

    Lila Kabel am Stecker etwas über 4 Volt, Plus Kabel am Stecker 14 Volt, Ausgang Steuergerät vom Lüfter ebenfalls 14 Volt. Den Lüfter habe kurz direkt über die Batterie überbrückt, er läuft.
    Das R3 Relais überbrückt, es hat etwas gefunkt, keine Besserung.

    Welche Fehlerquellen kann ich noch durchgehen?

    Sorry doppelt!

  • Wie war es das Kabel nochmal richtig zu prüfen? Also das lila Kabel?!

  • Wie war es das Kabel nochmal richtig zu prüfen? Also das lila Kabel?!

    Elektrisch am besten unter Last oder mechanisch durch einfach dran ziehen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • So, bei mir war es natürlich nicht so einfach gelöst wie erhofft :D

    Relais neu - keine Besserung
    Fehlerspeicher gelöscht - keine Besserung

    Am Lila-Kabel gezogen (direkt am Stecker wo es schon auffällig gequollen war) und direkt auseinandergerissen. Aus dem Inneren kam nur grüner Staub :D

    Gerade habe ich ein neues Stück Kabel dazwischen gelötet. Am Stecker kommen 14V an, doch leider schaltet sich der Lüfter immernoch nicht zu.

    Kann es sein, dass ich wieder eine Fehlermeldung löschen muss bevor es läuft?


    Ich höre allerdings auch weder ein Klacken, noch merke ich sonst eine Veränderung wenn ich die Klima einschalte.
    Gefühlt macht die immer noch absolut gar nichts.

    Druck auf den Leitung habe ich heute Mittag geprüft, da ist noch alles so wie es sich gehört ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dooz (10. Mai 2016 um 15:09)

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