Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

• jo ... kannst Du aber auch hier sehen ... hab ich auch gepostet

http://mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=15434

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• mein lila Steuerungskabel ist direkt am Lüfterstecker abgefault

War bei meinen Mondeo genauso. Hatte da nur noch ein etwa 1cm langes Stück kabel dran.

Nur noch eine Frage am Rande: kann man den Stecker am Lüfter zerlegen (und wieder zusammenbauen) um den Pin vom Steuerungskabel herauszuziehen und umdann das Steuerungskabel komplett neu zu verlöten? Wäre ja fast sinnvoll, aber was für den Otto-N sinnvoll ist, ist noch lange nicht in den Augen der Autoindustrie sinnvoll.

Ja das geht. Genau so hab ich meins repariert. Da ist so ein roter Clip drin, welchen man herausziehen bzw drücken muss. Dann kann man mittels Auspinnwerkzeug oder einer Nadel den Pin herausziehen.

• Hallo,
    auch mein Mondeo war von der „Klimaseuche“ betroffen.

Allerdings war es nicht das lila Kabel, sondern ein weißer Kabel mit zwei orangenen Streifen. Es geht von dem Klima-Relais R3 zum Steuergerät dritter Stecker hinten. Da führt auch das lila Kabel hin. (Das Steuergerät befindet sich hinter der
    Stoßstange unter der Abdeckung vorderer Rad Fahrerseite).
    Gebrochen war das weiß-orange Kabel an der zweiten Abzweigung des Hauptstranges weiter unten, etwa in der Mitte des Motorraums. Ich hatte das Hauptkabel bis zur zweiten Abzweigung freigemacht und dann an dem weiß-orange Kabel gezogen und schon hatte ich den raus. Dieses Kabel ist ungefähr so dick wie das lila Kabel. Vorsicht, da gibt es noch einen weiß-orange Kabel, der etwas dicker ist, also nicht verwechseln.
    Nach der Reparatur müsste der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Folgende Fehler hatte der Fehlerspeicher angezeigt:
    U300616 Versorgungsspannung Bordnetz außer Sollbereich
    P0645 Kältemittelkompressor-Relais Unterbrechung / Störung.

• ja das geht auch ab und an kaputt ... im Schaltplan heißt das Relais glaub ich aber R2 ... das ist einfach nur dafür da die Kupplung selbst zu schalten ... nach dem anderen Kabel das nächste was im zweit häufigsten kaputt geht

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• So,

jetzt brauche ich noch mal eueren Rat.
    Undzwar hat meine Magnetkupplung (seit ich sie gerichtet hatte) ein zu kleines Spiel. Sie liegt fast auf 0 an, was zur folge hat, das sie "offen" schleift, was nicht nur nicht schön klingt, sondern auch bestimmt nicht gut ist (Abrieb)
    Jetzt ist meine Frage, wo man so Einstellscheiben bekommt - beim FFH?
    Es soll ja ca. 0,4 - 0,8 mm sein. Da ich verm. jetzt bei 0,1 bin bräuchte ich vermutlich so eine Scheibe von ca. 0,5 dazu, oder kommt dann die originale Raus, und nur eine Dickere rein. Wobei ich jetzt das Maß der originalen auch nicht weiß.

Danke für Hinweise.

• das ist nun nicht dein Ernst oder ? ich hab Dir das doch erklärt oder ? ich mein das Spiel hast Du doch eingesellt und ich sagte Dir ja auch mach eher 0,5 ... Du meintest dann eher ne. aber okay wenn ihr es immer besser wisst wer nicht hören will muss fühlen :P

Und wenn man bei Ford eine Kupplung kauft sind immer die Scheiben dabei.
    und ob ne alte drin bleibt oder nicht ist egal solange das Spiel stimmt

beim Mondeo 93 gab es nen Bausatz 3 394 037 kostet 14,-€ ob die aber noch passen weiß ich nicht

• Tja, so einfach ist das nicht mit dem neu einstellen. Ich hatte ja nur die Spule getauscht, und somit hatte ich auch keine anderen "Einstellscheiben" Vorort. Und wenn man die auch nicht so einfach besorgen kann, dann stärkt das meine These, das ich gar keine andere Wahl hatte.
    Ich werde jetzt mal ein wenig googeln, ob ich da einen Vertrieb für sowas finde. Ansonsten werde ich meine mal ausbauen und Maß nehmen. Evtl. kann ein Eisenwahren Handel mit passenden Beilagscheiben aufwarten?

• Wo zur Hölle bekommt man die Pins für das Lüftersteuergerat her? Bzw. die Pins mit Kabelverlängerung?
    FFH (f1 für foes) wollte ernsthaft 184€ für son kabel wie in Marcs anleitung ?(?(?(:cursing::cursing::cursing::cursing:

Bitte um Hilfe.... das Zahl ich nie im leben ...

----------------------------------------
    Sag NEIN zu Postingsammlern!

• Wenn man jetzt ganz genau die Bezeichnung der gewünschten Pins bzw des Steckers wüßte - ob das hier dann die richtige Adresse wäre?

• Zitat

Wo zur Hölle bekommt man die Pins für das Lüftersteuergerat her? Bzw. die Pins mit Kabelverlängerung?
    FFH (f1 für foes) wollte ernsthaft 184€ für son kabel wie in Marcs anleitung ?( ?( ?( :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Bitte um Hilfe.... das Zahl ich nie im leben ...

man könnte ja auch nett den Ersteller des Themas Fragen ^^ :D

• Das habe ich neben einer anderen flehentlichen Bitte über das Ticketsystem getan :) WIll mich da nicht vordrängen :)

• Moin,

ich hab da so ein Flachsteckersortiment von VAG ist weitestghend auch für Ford
    verwendbar.Link
    Wenn du mir sagen kannst was für ein Stecker es ist , kann ich die ein Kabel konfektionieren und zuschicken.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• ob das hier dann die richtige Adresse wäre?

das ist zumindest die umfangreichste Quelle. Dort hab ich auch sehr viele Pins für den Mondeo her. Es gibt aber sehr viele verschiedene im Mondeo und Ford verbaut viele unterschiedliche Steckverbinder von vielen verschiedenen Herstellern. Leider hat Mouser unter 50€ Bestellsumme 20€ Versandkosten, ab 50€ meist kostenloser Versand. Nur mal ein paar Pins bestellen wird da recht teuer. Such doch mal den Stecker nach einer Bezeichnung ab, eventuell bekommen wir so die Serie heraus. Wenn Du Gück hast habe ich den passenden Pin. Ich kann frühestens am Sonntag nach dem Stecker schauen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• es läuft doch alles ... und wieso konfektionieren wenn vorhanden ?

• Ne Klime funzt immer noch nicht :) Insdofern bin ich gerne beriet mir sagen zu lassen wo ich die Kabel herbkeommen kann... ich befürchte mein Mondichi braucht en komplettkur :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!