DAB-Modul nachrüsten

  • das würde sicher auch ohne Typ 3, bzw. mit einem kleineren funktionieren...

    Sicher, das DAB-Modul wurde ja auch zb für die "Trend"-Version die ja ab Werk kein Convers+ hatte angeboten.

    Ich glaube beim SP 2013 gab es noch zwei CDs, eine blaue und eine schwarze, je nach Kartenmaterial (war doch grad 2013 die Umstellung auf TomTom-Karten, nicht wahr

    Richtig, 2012 wurde das Kartenmaterial zum letzten mal von Tele Atlas herausgegeben, ab 2013 dann von Tomtom. Und ja, beim 2013er Update waren das noch zwei CD's.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Hi Go4IT,

    hast du nicht einen MM-Can Log? Oder willst du dass ich DAB einschalte? Musst mir sagen wie ich was loggen soll.

    Gruß

    Tycho

  • Kurzes Update: Habe gestern noch ein anderes MCA an meinen Versuchsaufbau angeschlossen und das hat gleich nach dem einschalten, ohne weitere Signalsimulation den DAB Schaltknopf im Radiodisplay angezeigt!

    Steckte man das DAB Modul nach dem Radiostart ein, wurde fast verzögerungsfrei die FM3 Schaltfläche durch DAB ersetzt. Steckte man es aus, blieb das DAB noch eine Weile stehen, reagierte aber nicht mehr auf Betätigung. Genau so kenne ich es auch von meiner Nachrüstung und Berichten anderer :)

    Also ist es scheinbar schon vom Radio, bzw. der Firmware dessen abhängig. Werde jetzt mal versuche zu ermitteln ab wann das ging. Die definitive Angabe aus dem Verkauf , sprich Preisliste wär da sicher hilfreich.

    Tests mit einem IPC folgen dann später. Aber gut möglich das es da ähnlich ist. Erstmal werte ich meine CAN Logs aus um evtl. hinter dias Kommunikationsprotokoll zwischen Radio und Modul zu kommen.

    TychoGold Ja, ich ben MM log, aber um das was ich suche zu finden brauche ich dokumentierte Aktionen die das Log begleiten. Nur so weiss ich was wann getan wurde und kann dieses Verhalten evtl, nachvollziehen. Beispielsweise Senderwechsel, oder Angabe der Sendernamen. Natürlich wärs auch cool einen Setup-Log zu haben, also wenn sich Radio und DAB Modul paaren (quasi CAN-Sex ;) ). Den bekommt man vielleicht wenn die Geräte aus dem Tiefachlaf kommen. Ganz sicher wäre aber abziehen und aufstecker des Steckers am Modul oder Radio, aber das kann ich ja schon garnicht verlangen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Es geht nicht darum, dass es keinen interessiert. Die Nachfrage wäre aber im Vergleich zum Aufwand zu gering. Das entsprechende Paket müsste so viel kosten, dass ein nagelneues Facelift Convers mit Patch deutlich günstiger wäre. Eine Entwicklung lohnt sich daher nicht.

  • Es geht nicht darum, dass es keinen interessiert. Die Nachfrage wäre aber im Vergleich zum Aufwand zu gering. Das entsprechende Paket müsste so viel kosten, dass ein nagelneues Facelift Convers mit Patch deutlich günstiger wäre. Eine Entwicklung lohnt sich daher nicht.

    Hi Spike,

    wir können mal sehen, was Go4IT herausfindet an Unterschied :) !

    (quasi CAN-Sex ;) ). Den bekommt man vielleicht wenn die Geräte aus dem Tiefachlaf kommen. Ganz sicher wäre aber abziehen und aufstecker des Steckers am Modul oder Radio, aber das kann ich ja schon garnicht verlangen...

    Ihgitt...... :P

    Modulstecker ist easy zu erreichen, wenn man das IPC abzieht und wieder ansteckt, muss man das DAB-Modul auch jedes Mal wieder ausstecken, weil der MM durcheinanderkommt. Das ist kein Ding! Und auch das IPC könnte ich ziehen, wenn du magst. Ganz theoretisch auch das Autoradio - müsste eh einen Knopf noch auf schwarz umbauen, war aber nicht aktuell auf der Liste. Sag was du brauchst!

    Grüße

    Tycho

  • Also dann gleich die ganze Packung, wenn Du schon so großzügig anbietest ! :)

    1.) IPC und DAB abziehen. Log machen mit Zündung und eingeschaltetem Radio für 1 Minute (=Vergleichsmessung)

    2.) Wieder 1 Minute Aufzeichnung und währenddessen DAB-Modul nacheinander viermal an- und wieder abstecken. Jeweils 10 Sekunden Betriebszeit, gefolgt von 10 Sekunden Pause. Dieser Rhytmus ist wichtig um den Bezug zu haben.

    3.) Wieder 1 Minute mit angestecktem DAB. Dabei mal die Sender durchwelchsen, Suchlaufmachen, alles was DAB so kann ;)

    4.) DAB abstecken, IPC anstecken, Zündung und Radio an. Dann Messung starten für 1 Minute (=Vergleichsmessung)

    5.) Nun DAB dazustecken und die gleiche Messung durchführen wie bei Punkt 2.)

    Dann habe ich alle Kombis, den Rest kann man errechnen ;)

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    Albert Einstein

  • Richtig, 2012 wurde das Kartenmaterial zum letzten mal von Tele Atlas herausgegeben, ab 2013 dann von Tomtom. Und ja, beim 2013er Update waren das noch zwei CD's.

    Wo da nun jetzt der Unterschied ist? Neues Logo am Firmeneingang?

    TomTom war schon immer an Tele-Atlas beteiligt und hat die Firma schlußendlich ganz übernommen.

    Und natürlich hat TT das Kartenmaterial von TA benutzt.

    Wer damals ein "richtiges TT" sein Eigen nannte, konnte bei den vierteljährlichen Kartenupdates nichtmal eine Änderung in der Versionsnumerierung feststellen. An den Karten hat sich nämlich grundlegend nie was geändert. Da wurden sogar die alten Kartenfehler nahtlos übernommen.:pleasantry:

    Und genauso "gravierend" werden die Änderungen an Karten für Kundenfirmen gewesen sein.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Interessant!

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    Albert Einstein

  • Um nochmal auf DAB zurück zu kommen ;)

    Da ich kürzlich von zwei Personen bezüglich der DAB-Nachrüstanleitung im Wiki Anfragen erhielt, habe ich das zum Anlass genommen diese weiter zu überarbeiten.

    Einem Punkt hatte ich bisher noch keine Beachtung geschenkt, dem Kombiinstrument. DAB+ mit externem Modul gab es ja erst im FL (ab Baujahr ... ?) und somit dürfte die Darstellung von Sendern auch erst in den FL-Convers möglich sein?

    DAB (ohne Plus) gab es ja aber schon im vFL, z.b. mit dem Sony Radio. Hat das jemand und kann sagen mit welcher Firmwareversion sich das wie im Display abbildet? Ggf. sogar mit den einfachen Tachos vom Typ 1 und 2?

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Ab Anfang 2012.

    Ist ja eigentlich auch logisch, denn im August 2011 wurde DAB eingestellt und durch DAB+ ersetzt ;)

    Ich habe mir mal mitgeschrieben das DAB+ Anzeige im Convers+ erst ab FW 1412 möglich gewesen sei. Aber vom Zeitraum her müsste es doch schon in der 1302, die ab Ende 2011 im Mondeo vorhanden war, möglich gewesen sein?

    Auf jeden immer nur in Verbindung mit dem MCA, womit auch klar ist warum DAB-Anzeige im NX nicht geht. Wäre interessant zu wissen ob die Sony-DAB, welche ja auch anfänglich im FL noch verbaut wurden, zur DAB-Anzeige die gleichen CAN-Botschaften richtung Convers+ nutzen (MM-CAN) wie das später folgende DAB+ Modul. Denn dann wäre die Anzeige von DAB-Sendern ja auch mit deutlich früheren FW-Ständen möglich.

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    Albert Einstein

  • meiner ist von 2010 und da wird auch alles angezeigt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • meiner ist von 2010 und da wird auch alles angezeigt.

    Du hast aber doch auch den Convers-Mod drauf und dadurch das Ding auf eine höhere als die werksseitige Version gebracht. Vermutlich Version 14xx oder sogar 15xx oder?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • dies kann sein, stimmt.

    Ich muss gucken was er mir anzeigt.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ganz genau. So ist es bei mir ja auch. Dachte anfangs auch das hat jedes Convers+, aber auch ich hatte den ConversMod schon lange drauf bevor ich DAB+ nachgerüstet habe.

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    Albert Einstein

  • ...Sony-DAB, welche ja auch anfänglich im FL noch verbaut wurden

    Die mit integriertem DAB, ja. Gegeben hats das Sony im Mondeo MK 4 in Verbindung mit DAB aber bis zum Schluß 2014. Ab Mitte 2012 natürlich mit dem externen DAB+ -Modul

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Und genau die meine ich. Die gab es ja bereits im vFL. Und ich könnte mir vorstellen das man über das Convers+ auch das Sony steuern konnte, inkl. DAB-Sendern?!

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    Albert Einstein

  • Die gab es ja bereits im vFL.

    Ja. Übrigens nicht von Anfang an. DAB war mit den Sony-Radios ab Ende August/Anfang September 2008 zeitgleich mit der Einführung von Sound&Connect verfügbar.

    ...das man über das Convers+ auch das Sony steuern konnte, inkl. DAB-Sendern?!

    Ja, richtig. Die "DAB"-Option wurde im Convers in der Auswahl der einzelnen Radio-Frequenzebenen FM, FM1... usw. angezeigt. Wenn man "DAB" ausgewählt hat wurden die einzelnen Sender genau wie beim UKW-RDS mit Namen angezeigt und konnten über die Lenkradtasten angewählt werden.

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  • Ich vermute mal das das Sony andere CAN-IDs/Botschaften verwendet hat um seine DAB Sender im Convers anzuzeigen, denn sonst würde ja ein DAB+ Modul auch im vFL eine Anzeige im Convers erzeugen.

    Im Falle des Sony glaub ich fast das das Convers garnicht "weiss" was der Unterschied zwischen FM und DAB Sendern ist. Das kommuniziert sicher bei beidem gleich mit dem Radio.

    Nur im Falle eines externen DAB+ Moduls muss sich das Convers ja anders verhalten und diesem Modul spezielle Anweisungen schicken zum Senderwechsel, etc.

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    Albert Einstein

  • denn sonst würde ja ein DAB+ Modul auch im vFL eine Anzeige im Convers erzeugen.

    Wer weiß, vielleicht gehts ja. Hat das überhaupt schon mal jemand probiert?

    Im Falle des Sony glaub ich fast das das Convers garnicht "weiss" was der Unterschied zwischen FM und DAB Sendern ist. Das kommuniziert sicher bei beidem gleich mit dem Radio.

    Wird abgesehen von der Einbindung in den CAN-Bus wahrscheinlich auch nicht anders sein als bei den ganzen Zubehörradios mit DAB.

    Übrigens: Ab Dezember diesen Jahres müssen gesetzlich vorgeschrieben in Neuwagen die Radios mit DAB+ ausgerüstet sein.

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