Beiträge von oldrebel

    Wenn ich Bild 1 so ansehe, dann meine ich, dass die hintere Tür zu weit hinten sitzt. Am Radkasten berührt sie ja schon beinahe das Kotflügelblech. Eigentlich sollten alle vertikalen Spalte etwa gleich sein. Vielleicht sind also beide Türen zu weit hinten und schließen deshalb nicht mehr gescheit.

    Schätze, der Wagen war lange in Feuchtgebieten gestanden, und die Platine wird entsprechend aussehen. Das deuten die Coax-Anschlüsse deutlich an. Und Brand vielleicht in Form eines Kabelbrandes, nicht eines Vollbrandes. Der ist örtlich begrenzt und könnte die Frontblende intakt gelassen haben.

    Für Einzelteil-Suchende vielleicht interessant, sonst natürlich nicht weiter.

    ...immer langsamer? Langsamer als normal?

    Nicht, dass die Ursache einfach eine schwächelnde Batterie oder eine nicht mehr nachladende Lichtmaschine ist. Wenn die Bordspannung deshalb unter 12 Volt sinkt, können die seltsamsten elektronischen Effekte auftreten. Ein lmmer langsamer werdender Elektromotor wie der im Wischer wäre äußeres Anzeichen.

    Beim BCM brauchst Du nur die großen Kompaktstecker abziehen und die Kontaktseiten betrachten. Du musst weder das ganze Modul ausbauen noch es öffnen. Dieser Defekt wäre durch äußere Korrosion schnell erkennbar - im Gegensatz zu vielen anderen elektrischen oder elektronischen Defekten, die man durch Augenschein nicht erkennen kann.

    BBG-AE185 Ja, der PC mit den Unterlagen wäre hilfreich gewesen. Es gibt Modelle, die haben diese Relais im BCM, das hab ich auf die Schnelle einfach verwechselt. Und auf der Heimfahrt hab ich trotz Regen in meinem Mondeo keine Relais klicken gehört. Daher die späten Zweifel. Aber das haben wir ja geklärt :thumbup:

    sicher? Beim vFL sind die Relais für den Wischermotor vorn in der PDB im Motorraum und für den hinteren in der RJB im Kofferraum. In der CJB (BCM) sind nur die Relais für die Waschwasserpumpe.

    Ja, Du hast Recht. Auf dem Heimweg von der Arbeit kamen mir auch Zweifel an meiner vorigen Aussage und ich hab gerade mal die Schaltpläne gewälzt.

    Die beiden genannten Relais befinden sich nicht im BCM, sondern vorne im Sicherungskasten Motorraum. Man kann sie testweise auch einfach mal gegeneinander tauschen. Ein Ersatz wäre auch garnicht teuer.

    - Wischer wischten auf höchster Stufe

    - Als sie ausstieg wischten die Wischer dauerhaft weiter wurden aber langsamer

    Das wiederum deutet weniger auf die Relais hin, die ja dann beide irgendwie "spinnen" müssten, sondern eben auf ein aus dem Tritt geratenes BCM, das die Relais unsinnig ansteuert.

    Hallo,

    Im ersten Schritt würde ich mal die Batterie für ne Stunde abklemmen. Das setzt das zentrale Steuergerät BCM zurück. Es soll ja vorkommen, dass sich Computer "aufhängen", und das BCM ist letztlich nichts anderes als das.

    Denn: dass die Wischer auch nach dem Abschalten der Zündung munter weiterlaufen, hat eher nichts mit dem Wischerhebel zu tun sondern eventuell damit, dass das BCM den Ausschaltbefehl nicht verarbeitet hat.

    Der Wischerhebel sendet zwar seine vom Fahrer gewählte Position via LIN-Bus an das BCM, aber der Schalter im Hebel selbst ist konventionell mit Kontakten. Könnte mal näher betrachten, aber ich glaub's nicht. Denn Dann hätten die Wischer nicht ohne Zündung weiterlaufen dürfen sondern wären spätestens dann vom BCM abgeschaltet worden.

    Die Wischerrelais befinden sich auf der Platine des BCM und können - ohne tiefere Elektronik-Künste - nicht gewechselt werden. Sollte der oben beschriebene Reset nichts helfen, dann könnte natürlich auch eines dieser Relais "hängen" (eines ist für normale und eines für schnelle Wischergeschwindigkeit da). Die Folge wäre, entweder das BCM von einem Fachmann instandsetzen zu lassen (der lötet die Relais aus und lötet neue ein) oder das Modul komplett zu wechseln. Aber bevor es soweit kommt, versuche erst den Reset.

    Solche Foren sind reine Hobby-Projekte. Ford selbst unterhält keine Internet-Foren, schon garnicht zu einzelnen Modellen wie den Mondeo MK4 oder MK5.

    Ein "Offizielles Forum" gibt es deshalb nicht.

    Unser Forum hier wurde kürzlich mit viel Mühe aus dem Dornröschenschlag zurückgeholt. Eventuell müsste man sowas beim MK5-Forum auch mal tun. Das ist aber Aufgabe des jeweiligen privaten Betreibers. Du könntest ihn ja mal anschreiben (die haben sicherlich ein Impressum).

    Alternativ steht es jedem frei, ein eigenes MK5-Forum daneben zu starten. Ob das aber sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Sowas sorgt "in der Szene" in aller Regel für Emotionen von Verwunderung bis Ärger.

    Also erstmal nicht alles zerpflücken, schon klar.

    Das SONY-Gerät selber kann garkein USB. Das macht das S&C-Modul, etwa ab Modelljahr 2008. Das Modul decodiert den vom USB-Medium ausgelesenen Datenstrom, wandelt ihn in Audiosignale um und leitet ihn an das Radio zur Verstärkung und Wiedergabe auf die Lautsprecher. Dasselbe macht es für alle anderen Audioquellen (AUX in, Bluetooth, Mikrofon, Sprachsynthese, ...) mit Ausnahme eines eventuell vorhandenen externen CD-Wechslers.

    Was die verschiedenen S&C-Module angeht, sollte das MK4-Wiki Auskunft geben.

    Varianten [MK4-Wiki] (denkdose.de)

    Deine Wunschliste sollte sich zunächst mit Modulen der 3. und 4. Generation abdecken lassen, bevor Du mit dem C... einen Crossover zum Facelift probierst.

    Die zwei Strippen vom Mikrofon kommen am S&C-Stecker in den Pins 3 und 4 raus, Farben müssen braun/rot und blau/rot sein. Der Weg dorthin ist aber stark von der jeweiligen Ausstattung abhängig.

    Hallo und willkommen.

    Zusammengefasst:

    - Vor-Facelift-

    - SONY-Radio

    - Sound&Connect vorhanden (ohne USB im Handschuhfach, oder?).

    Nachrüstgeräte vom Zubehörmarkt sind immer mit Abstrichen verbunden was die Kommunikation mit dem restlichen Fahrzeugsystem betrifft, auch wenn sie selbst alle gewünschten Funktionen im Überfluss beinhalten. Alternativ wäre die Umrüstung auf das Original-Navi. Das fügt sich natürlich nahtlos ein, ist aber selbst schon 15+ Jahre alt.

    Wenn Du das SONY gegen ein Zubehörgerät tauscht, gilt Folgendes:

    1. Das S&C-Modul fliegt raus (abstecken genügt), weil es ohne Original-Radio unbedienbar ist, aber weiter aktiv bleibt. Die Folge wäre, dass es ständig die Bluetooth-Verbindung bekannter Handys an sich zieht, aber nichts damit macht, weil sein Partner (das Radio) ja weg ist. Die Suche nach einem anderen S&C-Modul erübrigt sich damit auch.

    2. Freisprechen geht nicht verloren, das macht dann der neue Alleskönner. Ebenso wie andere Bluetooth-Dinge wie Streaming. USB und MP3 ist am Alleskönner eh mix Besonderes. WLAN und GPS ebenso. Und auf Wunsch (ggfls. mit Zusatzmaterial) ist DAB+ möglich.

    3. Sprachsteuerung ist ein Ford-spezifisches Gimmick, das kann i.d.R. kein Nachrüstgerät. Das fällt dann ersatzlos weg.

    4. Die Telefonie-Tasten am Blinkerschalter haben reduzierte Funktionalität, je nach Fähigkeit des Radiogerätes. Bei mir funktioniert "Abheben" und "Auflegen". Die Sprachbefehl-Taste wirkt als "Mute" am Radio, sonst passiert damit nichts weiter.

    5. Die Tasten links im Lenkrad funktionieren mit den meisten Alleskönnern weiter. Bitte die Produktbeschreibungen dazu genau lesen. Es gibt Geräte, da geht es sofort, bei anderen muss man die Tasten erst im Gerät "anlernen".

    6. Die Anzeige im Kombiinstrument (egal welchen Typs) wird stark eingeschränkt. Das liegt auch wieder daran, dass Ford hier eigene CAN-Bus-Informationen verwendet, die von den meisten Alleskönner-Herstellern nicht umgesetzt werden (zu viel spezifischer Entwicklungsaufwand für ein Fahrzeug, das eh nicht mehr hergestellt wird). Je nach Qualität des Gerätes werden z.B. bei Radio die numerische Frequenz statt des Sendernamens und bei Medienwiedergabe "AUX" statt Titelnamen und -nummer angezeigt. Damit muss man halt leben.

    7. Die Uhrzeitsynchronisierung fällt weg. Das stört aber kaum, da man sowieso 2x im Jahr am Kombiinstrument die Zeit umstellen muss. Das SONY-Radio synct sich damit automatisch, ein Alleskönner nicht, aber stellt sich meist sowieso selber um wie jedes Handy auch (gerade erst erlebt).

    8. Das Originalmikrofon in der Dachkonsole ist über den ganz normalen Fahrzeugkabelbaum zum S&C-Modul verkabelt und liegt dort auf zwei Pins von dessen Steckeranschluss auf. Diese könnte man zwar zwicken und zum Alleskönner verlängern. Aber die Frage ist, ob dieses Mikro in seinen technischen Daten (Impedanz, Empfindlichkeit etc) zum Alleskönner passt weil es nicht dafür vorgesehen ist. Das mitgelieferte Mikro passt jedenfalls. Ich weiß, es muss zusätzlich verbaut werden und man könnte es sehen. Meines sitzt unten direkt vor dem Kombiinstrument. Schwarz auf schwarz = quasi unsichtbar und nicht im Weg.

    9. Der angesprochene Ground Filter für den S&C-Umbau entfällt bei Dir, weil Du a) S&C bereits hast (auch wenn Du es im Zuge des Umbaus aufgeben musst) und b) der Wagen nach dem Stichdatum gebaut wurde.

    Aktuell noch Fragen?

    PS: Bitte nicht alte Einträge editieren, wenn bereits Folgebeiträge darunter stehen. Das wird arg unübersichtlich.

    Coolant level OK => Circuit is closed

    Coolant level too low => Circuit is opened

    So if everything is fine, the circuit is closed.

    So it can not be a signal to put the above mentioned pin 13 on ground. Or it is inverted somehow.

    But that's exactly how it works. Sensors with electronic reading are always pinned to ground.

    The BCM does not put high energy voltage out to the sensor, what would result in a shortage to ground if sensor is closed. The BCM only measures the resistor value (Ohm) to ground level using a very low-energized testing current like every common available multitester.

    And with the switching method "all is well = circuit closed / something is wrong = circuit open", the extra benefit is that a broken cable also would trigger "something is wrong" and not leave the driver in false security that "all is well".

    außer das es wohl erst ab BJ.2008 gehen soll?

    Das ist korrekt.

    Es gab Anfang 2008 noch eine kleine Überarbeitung im elektrischen / elektronischen Bereich. Manche Dinge standen wohl bei Markteinführung noch nicht gleich zur Verfügung. Hier ist es nur Software. Aber beim Navi z.B. wurde gleich das ganze Gerät gegen eine Neuentwicklung gewechselt.

    Meiner ist von Januar 2008 und da bleiben die Front- und Heckleuchten auch dunkel.

    Kommt auf den Hersteller an.

    Das Radiogerät ist in aller Regel so universell, dass es irgendwie schon in jedem Fahrzeug zum Laufen zu bringen ist.

    An zwei Stellen gibt es dann Modell-spezifische Varianten:

    1. an der Frontblende. Die sollte schon in das jeweilige Fahrzeug reinpassen. Sonst wird das Ding direkt zum Ladenhüter weil sich keiner dafür interessiert.

    2. an der elektrischen / elektronischen Kompatibilität. Quadlock ist zum Quasi-Standard geworden, das macht es den Herstellern einfacher. Aber je neuer das Fahrzeug, desto weniger geht da noch analog drüber sondern über den CAN-Bus. Und der ist nicht genormt. Also Modell-spezifische Entwicklungsarbeit reinstecken und dort wo man's braucht die passende CAN-Box mitliefern. Kostet aber Geld. Um am fernöstlichen Billig-billig-Markt punkten zu können, werden diese Dinger nicht selten entweder "unter den Tisch fallen" gelassen oder auch als kostenpflichtiges Extra angeboten. Das merkt der Kunde erst, wenn er gekauft und bezahlt hat. Rückabwicklung geht auch nicht immer so einfach, wenn direkt aus China geliefert und (wie leider häufig) in EU kein Support.

    Kurz: Ja, unsere Mondeos brauchen eine CAN-Box. Haben aber nicht zwangsläufig alle Angebote. Also darauf achten.

    Nachtrag:

    Ein "echtes" Zündungsplus-Signal gibt es, vom BCM ausgehend, in folgenden Verbindungen (manchmal abhängig von der Ausstattung):

    Motorraum-Stecker A, Pin 67, 0,75mm² grau, zum ESP-Modul

    Innenraum-Stecker B, Pin 58, 0,5mm² violett, zum Keyless-Modul und Rücksitzunterhaltungssystem

    Innenraum-Stecker B, Pin 68, 0,35mm² graut, zum Modul elektrische Handbremse

    Armaturen-Stecker C, Pin 67, 0,5mm² violett, zum Warnblinkerschalter, Sitzheizungsschalter, Luftfeuchtigkeit- und Luftqualitätssensor Klimaautomatik, PDC-Zuheizer mit Dieselmotor

    Dach-Stecker H, Pin 11, 0,75mm² violett, zum Innenspiegel

    Da sollte was zu finden sein.

    Ein "echtes" analoges und gleichbleibendes Licht-an-Signal gibt es an der Instrumentenbeleuchtung nicht. Da müsstest Du z.B. eines der Standleuchten abzapfen. Die liegen am BCM in folgenden Pins an:

    Motorraum-Stecker A, Pin 38, 0,5mm² gelb/blau, vorne links

    Motorraum-Stecker A, Pin 41, 0,5mm² braun/gelb, vorne rechts

    Innenraum-Stecker B, Pin 49, 0,5mm² violett/grün, hinten links

    Innenraum-Stecker B, Pin 50, 0,5mm² weiß/orange, hinten rechts

    Alle Angaben nur für Facelift, die älteren MK4 haben ein komplett anderes BCM.

    Und die Beleuchtung muss ich dann mal sehen, vielleicht lass ich sie permanent bei laufenden Radio brennen. Mal sehen ist nicht so dringend.

    Finde ich nicht so gut, weil dann auch bei hellem Tageslicht das Display wie im Nachtbetrieb abgedunkelt wird. Das macht das Ablesen schwieriger, besonders wenn die Sonne darauf scheint.

    Nach meinen Informationen bekommt das IC die Uhrzeit vom Radio/Navi, aber nur solange es ein Originalgerät ist. Könnte aber auch genau umgekehrt sein. Ich konnte beim Original-SONY die Uhrzeit sowohl per Lenkrad (zum IC) als auch am Radio einstellen und sie synchronisierte sich. Bei Fremd-Radios bleibt nur das IC als "Uhr" übrig. Ob der "Alleskönner" die vom IC weiterhin angebotene Uhrzeitinfo ausliest, kommt auf dessen Fähigkeiten an.

    Alternativ kommt auch GPS infrage.

    DCF77 (Langwelle) halte ich hier für eher unüblich, Steinzeit-Analogtechnik in Metallgehäuse in Blech-Karosserie.

    Ich muss das mal genau beobachten. Es steht ja die nächste Zeitumstellung an. Das IC muss ich jedesmal manuell umstellen. Mal sehen was mein Pumkin macht.

    wenn ich das Auto aufschliesse schaltet sich das Radio mit ein. Sollte ja eigentlich erst bei Zündung an gehen. Und die Tastenbeleuchtung geht nicht bei "Licht ein" mit an. Da werd ich wohl noch ein extra Kabel für "Illu" legen müssen, vermutlich auch an den Zigarettenanzünder (Beleuchtungskabel).

    Ja und ja :)

    Du hast eine ACC-Stromquelle angezapft, die mit dem Aktivieren der Bordelektronik durch Öffnen einer Tür signalisiert und erst eine gewisse Zeit nach Ausschalten der Zündung oder Verriegeln des Fahrzeugs abschaltet. So ist der Anzünder vom Bordsteuergerät geschaltet. Das Radio reagiert korrekt.

    Wenn Du das anders haben willst, musst Du eine andere Klemme 15-Stelle ("Zündungsplus") anzapfen. Der Gerätesupport kann da nicht helfen. Wenn ich dran denke, schau ich heute Abend mal in die Schaltpläne, ob ich was passendes finde.

    Und mit der Beleuchtung ist's genauso. Ich sagte weiter oben, dass auch der "Licht ist an"-Befehl per CAN-Bus kommt. Wenn Du das Gerät konventionell verkabelst, musst Du von einer anderen Stelle aus Lichtstrom abgreifen. Aber Vorsicht: die allermeisten Instrumentenbeleuchtungen sind dimmbar, d.h. je weiter Du die Instrumentenbeleuchtung am Lichtschalter runterregelst, desto schwächer wird der Strom zu den Anzeigen. Eventuell wird Dein Radio trotz eingeschaltetem Licht nicht leuchten, weil das "Licht-an"-Signal zu schwach eingestellt ist.

    Und noch ein paar nicht ganz unwichtige Informationen, die normalerweise über den CAN-Bus kommen:

    Rückfahrsignal: wird für eine Rückfahrkamera benötigt, damit diese aktiviert und eingeblendet wird. Das lässt sich notfalls am BCM im Beifahrerfußraum abgreifen (Leitung zu einer der Rückfahrleuchten)

    Geschwindigkeitssignal: wird von manchen Navi-Apps benötigt, um bei ausgefallener GPS-Verbindung (Tunnel etc) zumindest halbwegs weiterrechnen zu können. Dieses gibt es nicht auf analogen Kabeln, sondern ausschließlich am CAN-Bus. Musst halt schauen, welche App ohne das klar kommt.

    Datum und Uhrzeit: kommt vom Kombiinstrument und wird von guten (!) Radios übernommen. Sonst heißt es spätestens 2x im Jahr: Uhrzeit im Mondeo umstellen gleich doppelt.

    Meine Meinung: Im "teil-digitalisierten" Fahrzeug wie unserem Mondeo etwas auf alt-hergebrachte Weise analog zu verkabeln, ist irgendwie "nix Halbes und nix Ganzes" ;) Man sollte schon eher die Sache mit dem CAN-Bus zum Fliegen kriegen.

    Ja, genau.

    "Der CAN-Bus" besteht physikalisch aus zwei parallel verlegten, durchgehenden Kabeln, die miteinander verdrillt werden. Dieses verdrillte Kabel verläuft gleich einer Wäscheleine an allen anzuschließenden Modulen vorbei. Die Module werden von dieser Wäscheleine mittels kurzer Abzweige angebunden. Diese Abzweige dürfen laut Spezifikation nicht länger als ca. 50 cm sein, sonst kann es zu Störungen kommen. Deshalb schlängelt sich der eigentliche Bus durch das ganze Fahrzeug.

    Das MS-CAN-Bus ist so vorbereitet, dass er auch durch den Motorraumkabelbaum verläuft, um dort ggfls. die Standheizung anzuschließen. Ohne Standheizung nimmt der aber den kürzest-möglichen Weg, also noch im Innenraum vom Motorraum-Ausgang des BCM (Stecker A) direkt rüber zum Innenraumkabelbaum (C12). Mit Standheizung geht er von Stecker A tatsächlich raus in den Motorraum am Standheizungsmodul vorbei für den Abzweig, und von dort wieder zurück und auf C12. Dies musst Du nun nachbilden.