Tja, seit dem ich die Batterie wieder drin habe gab es keine Probleme mehr. Das Auto springt tadellos an, die Elektrik macht keine Zicken.
Hoffe das war es jetzt....
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Neues Benutzerkonto erstellenTja, seit dem ich die Batterie wieder drin habe gab es keine Probleme mehr. Das Auto springt tadellos an, die Elektrik macht keine Zicken.
Hoffe das war es jetzt....
Radio, Radio, Radio!!!
Das kuriose ist, dass die Batterie nicht leer ist. Ich wollte sie ja laden, aber das Gerät zeigte mir an, das sie geladen ist.
Der Test beim Händler ergab auch 100 % geladen. Und die haben Batteriecenter, wo die intensiv testen können.
Das Y- Stück des Kabelbaumes ist absolut top und auch sonst konnte ich keinen Kabelbruch feststellen. Das Y- Stück war hervorragend mit Isolierband umwickelt. Da war jemand sehr umsichtig.
Ich habe die Batterie wieder eingebaut. Der Motor sprang ohne Probleme an. Beim zweiten Versuch auch problemlos ohne die geringste Verzögerung.
Relais 1 habe ich mit dem R 6 getauscht.
Oder das ganze war ein Softwarefehler und dadurch, dass das Auto jetzt tagelang ohne Batterie rumstand, das Problem erstmal behoben ist.
Batterie ist in Ordnung. Kein Zellschuss und voll geladen. Die Suche geht weiter......
Morgen lasse ich die Batterie testen und dann weiß ich mehr.
In der Tat rätselhaft. Vielleicht habe ich einfach Pech mit der Batterie gehabt.
Ich werde es jedenfalls beobachten.
Jedenfalls danke ich euch sehr für eure Hilfe.
So, das Rätsel ist gelöst. Der Batterietausch mit dem Kuga ließ meinen Mondi wieder zim Leben erwachen
Hatte ein Bosch S5. Hole mir jetzt wieder eine Varta. 72 Ah sollten wohl reichen. Die Bosch hstte 85.
Wie gesagt, heute Nachmittag teste ich mit der anderen Batterie.
Wenn es der Kabelbaum ist, dann sollten eigentlich nur einzelne Komponenten ausfallen. Ausser es wären alle Kabel betroffen, was ich mir nicht vorstellen kann.
Da es ja verschiedene elektrich bedingte Symptome gewesen sind, denke ich, das es schon die Batterie sein kann.
Als beim Kuga das Masseproblem aufrat sprang er einfach nicht mehr an, ohne das es vorher ähnliche Phänomene gegeben hat.
Kein aufflackern sämtlicher Kontrolleuchten.
Als ich meinen Mondi das letzte Mal gestartet habe klackerten sämtliche Relais und alles leuchtete und danach war Feierabend.
Am Anfang konnte ich ja trotz aktiver WFS fahren. Das Masseproblem hatten wir beim Kuga auch mal. Ein Relais hatte keine Masse und er wollte nicht starten.
Bevor ich weiter rate hänge ich mal die Batterie vom Kuga ran und schaue, was passiert. Ich berichte.
Einem ganz normalen Voltmeter.
Update. Ich habe die Batterie raus genommen und wollte sie laden. Das Ladegerät zeigte an, das die Batterie voll ist. Darauf habe ich gemessen und es waren 13.2 Volt.
Deswegen komme ich noch mal auf meine ursprüngliche Idee zurück, ob es eine Sicherung oder ein Relais sein könnte.
Freitag habe ich frei, dann werde ich mich der Sache annehmen, auch mal den Kabelbaum durchschauen. Wo genau ist die Stelle, wo der gerne korodiert?
Vielen Dank euch für all die guten Hinweise. Als erstes werde ich die Batterie laden und dann schauen, ob sie die Spannung hält und wie die Messergebnisse sind, wenn der Motor läuft.
Wenn die Batterie soweit in Ordnung ist und geladen wird dann begebe ich mich auf die Suche nach dem heimlichen Stromzieher.
Danke euch erstmal.
Nein ein Navi FX ist es nicht, nur ein China Android, womit ich aber sehr zufrieden bin.
Schaltet der Mondi denn nicht nach ca. 5 Minuten alles ab? Messgerät habe ich aber da er nächste Woche eh zum Riemen wechseln geht, soll der das gleich mit machen.
Nö, dafür war es gestern dann schon zu spät. Und da wir noch einen Kuga haben, war es jetzt nicht so eilig.
Ich hol mir ein Ladegerät und werde die Batterie über Nacht laden und dann mal sehen....
Danke erstmal. Die Batterie habe ich erst seit nem knappen halben Jahr drin. Deswegen habe ich damit erstmal gar nicht gerechnet.
Los ging das ganze Spiel letzte Woche, als beim aufschließen regelmäßig die Innenraumbeleuchtung nicht mit anging und das Android Radio sich beim starten jedesmal neu resettet hat.
Dann seit vorgestern eben die aktive Wegfahrsperre. Ich hatte auch das Gefühl, das der Startvorgang einen tucken zu lange dauert.
Habe dann mal die Batterie abgeklemmt, aber das Problem blieb bestehen.
Gestern konnte ich dann noch Fehlercodes auslesen und löschen, dann, nach einem Startversuch flackerte alles und danach dann eben komplette Elektrik tot.
Ich denke mittlerweile auch, das es die Batterie ist. Hatte nur meine Zweifel, weil eben die Batterie noch nicht alt ist und beim letzten Mal ging eben noch die Innenraumbeleuchtung und andere Dinge.
Könnt ihr mir noch sagen, welche Messwerte ich erreichen muss, wenn der Motor läuft und die LM korrekt nachlädt?
Häng mich hier mal ran.
Gibt es eine Sicherung oder ein Relais, dass die komplette Elektrik absichert? Weil bei mir seit gestern die Wegfahrsperre aktiv ist und jetzt, nach einem Startversuch blinkte und flackerten alle möglichen Lichter und dann plötzlich war die komplette Elektrik ausgefallen.
Es geht absolut nichts mehr, keine ZV, keine Innenraumleuchten, einfach gar nichts mehr, was elektrisch betrieben wird.
Die Batterie habe ich erst vor einem halben Jahr erneuert.
Na wie gesagt war ist es bei mir die äußere Kunststoffverkleidung der B Säule der Fahrertür, die durch die Bewegung der Tür beim Lastwechsel knarzt.
Während der Fahrt, hatte ich die Verkleidung mal festgehalten und da war das knarzen weg.
Deswegen die beiden Maßnahmen, um die Türbewegung zu minimieren.
So Problem ist bei mir vorerst gelöst.
Ich hatte die Schrauben der Türscharniere noch mal ein bisschen nachgezogen. Dazu eine Wickelung Isolierband um den Bügel des Türschlosses und seitdem ist das Knarzen vorbei.
Vielleicht ist das ja auch die Lösung für jemand anderes.
Will das Thema noch mal ausgraben.
Bei mir hat es auch irgendwann angefangen in der B - Säule zu knarzen. Hatte alle möglichen Dinge ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
Da es am Anfang nur Temperaturabhängig war, bin ich davon ausgegangen, dass es mit dem Blechen zu tun hat.
Jetzt bin ich endlich auf die Lösung gekommen, jedenfalls bei mir. Es sind die äußeren Kunststoffverkleidungen an den Türen, die entweder gegeneinander reiben, oder aber wo anders.
Das schaue ich mir dann morgen mal an und wie ich das Problem lösen kann.