Motorsteuerung Relais R2

  • Update. Ich habe die Batterie raus genommen und wollte sie laden. Das Ladegerät zeigte an, das die Batterie voll ist. Darauf habe ich gemessen und es waren 13.2 Volt.

    Deswegen komme ich noch mal auf meine ursprüngliche Idee zurück, ob es eine Sicherung oder ein Relais sein könnte.

    Freitag habe ich frei, dann werde ich mich der Sache annehmen, auch mal den Kabelbaum durchschauen. Wo genau ist die Stelle, wo der gerne korodiert?

  • Wo genau ist die Stelle, wo der gerne korodiert?

    Y-Stück unter dem Wischwasser Behälter

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Update. Ich habe die Batterie raus genommen und wollte sie laden. Das Ladegerät zeigte an, das die Batterie voll ist. Darauf habe ich gemessen und es waren 13.2 Volt.

    Gemessen womit?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Einem ganz normalen Voltmeter.

  • Na prima!

    Die paar µA belasten die Batterie auch so dolle, daß man den Zellenschluß merkt.

    Da muß schon eine richtige Last mit dazu.

    Aber immerhin mal so zum probieren - klemme die Batterie mal ab und wieder an. Das sollte die Licht-Disco in den Anzeigen beenden. Und dann versuche anzulassen.8)

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich das Schauspiel wiederholen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, war bei meinem Mondi damals sauber reproduzierbar.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Bevor ich weiter rate hänge ich mal die Batterie vom Kuga ran und schaue, was passiert. Ich berichte.

  • Die paar µA belasten die Batterie auch so dolle, daß man den Zellenschluß merkt.

    Bei einem Zellenschluss hat sie keine 13,2V sondern auch ohne Last um die 10,8V (eine Zelle tot). Ob der Akku sulfatiert ist und damit keine Leistung mehr hat muss man freilich mit Last messen. Dazu reicht es eigentlich Zündung und Licht einzuschalten und nach 2-3 min zu messen. Weit unter 12V sollte der Akku nicht haben. Echte Kapazitätsmessung ist für den Laien kaum möglich.

    Bei den Symptomen tippe ich eher auf Massefehler oder Busfehler, zumal bei aktivierter WFS die starken Verbraucher (Glühanlage Anlasser) gar nicht angehen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Jab, Massefehler schoss mir bei der Fehlerbeschreibung auch gleich durch den Kopf. Die üblichen Stellen dafür sind ja bekannt.

    Dennoch muss das professionell diagnostiziert werden. Mit bischchen Kaffeesatzleserei ist es hier nicht getan.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Am Anfang konnte ich ja trotz aktiver WFS fahren. Das Masseproblem hatten wir beim Kuga auch mal. Ein Relais hatte keine Masse und er wollte nicht starten.

  • Dennoch muss das professionell diagnostiziert werden.

    schon klar. Ich wollte nur mal auf andere Sachen hinweisen nachdem sich alle auf den Akku eingeschossen hatten.

    Am Anfang konnte ich ja trotz aktiver WFS fahren.

    das kann dann nur ein Kommunikationsproblem sein. Mit aktivierter WFS startet/läuft der Motor nicht

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Masseprobleme sind "diffus" und lassen sich meist nicht logisch nachvollziehen. Will sagen, einmal ist es so, dann wieder anders. Typisch dafür sind die scheinbar völlig unlogischen Zusammenhänge, Störungen und Meldungen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Wie gesagt, heute Nachmittag teste ich mit der anderen Batterie.

    Wenn es der Kabelbaum ist, dann sollten eigentlich nur einzelne Komponenten ausfallen. Ausser es wären alle Kabel betroffen, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Da es ja verschiedene elektrich bedingte Symptome gewesen sind, denke ich, das es schon die Batterie sein kann.

    Als beim Kuga das Masseproblem aufrat sprang er einfach nicht mehr an, ohne das es vorher ähnliche Phänomene gegeben hat.

    Kein aufflackern sämtlicher Kontrolleuchten.

    Als ich meinen Mondi das letzte Mal gestartet habe klackerten sämtliche Relais und alles leuchtete und danach war Feierabend.

  • Wenn es der Kabelbaum ist, dann sollten eigentlich nur einzelne Komponenten ausfallen.

    Nicht wenn es ein CAN Bus Problem ist.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das Ladegerät zeigte an, das die Batterie voll ist. Darauf habe ich gemessen und es waren 13.2 Volt.

    13,2 Volt erscheint mir ein wenig zu hoch für eine Batterie im Ruhezustand, also bei stehendem Motor.

    Wieviel Zeit ist denn vergangen zwischen dem Abklemmen des Ladegeräts und der Spannungsmessung mit dem Voltmeter? Für eine korrekte Messung muss man ja noch etwas nach dem Abklemmen warten bis sich die Spannung normalisiert hat, die geht ja noch etwas zurück. Aber um im Zweifelsfalle eine wirklich aussagekräftige Messung durchzuführen ob die Batterie OK ist oder nicht reicht natürlich ein einfaches Multimeter bzw Voltmeter nicht aus, da müsste dann wenn schon eine Werkstatt mit ganz anderen Testgeräten dran.

    Nur mal rein interessehalber: Da Du ja vor einem halben Jahr eine neue rein hast - was für eine Batterie (Hersteller, Typ) hast du denn eingebaut?

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • So, das Rätsel ist gelöst. Der Batterietausch mit dem Kuga ließ meinen Mondi wieder zim Leben erwachen :doublethumbsup::doublethumbsup:

    Hatte ein Bosch S5. Hole mir jetzt wieder eine Varta. 72 Ah sollten wohl reichen. Die Bosch hstte 85.

  • Batterie :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Auch wenn ich es Dir wünsche, warten wir mal ab...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • In der Tat rätselhaft. Vielleicht habe ich einfach Pech mit der Batterie gehabt.

    Ich werde es jedenfalls beobachten.

    Jedenfalls danke ich euch sehr für eure Hilfe. :doublethumbsup::doublethumbsup::doublethumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten K (8. November 2018 um 20:16)

  • Vielleicht habe ich einfach Pech mit der Batterie gehabt

    Wär natürlich möglich. Ließe sich aber wie gesagt mit den entsprechenden Testern feststellen. Wollen wir mal hoffen dass die Ursache nicht irgendwo am auto liegt. nicht dass die nächste Batterie ebenfalls nach kurzer Zeit den Geist aufgibt.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

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