Motorsteuerung Relais R2

  • Ja die freien können da nicht alles ... also erst einmal bei Ford auslesen ist der richtige Weg.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • So, war beim FFH Fehlerspeicher auslesen lassen - kein Eintrag vorhanden!

    Und nun  :S ?


    Komischerweise hat sich das Gebläse aber seit letzten Donnerstag auch nicht mehr selbsständig gemacht  ?(

  • Da kannst du im Moment die Sache eigentlich nur weiterbeobachten. Sollte der Gebläsemotor sich wieder selbstständig machen dann vielleicht mal das R 5 Relais überprüfen. Und drauf achten dass die in der freien Werkstatt das nächste Mal falls es denn dazu kommt den Fehlerspeicher nicht mehr so voreilig löschen.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/smile.png]

  • Da kannst du im Moment die Sache eigentlich nur weiterbeobachten. Sollte der Gebläsemotor sich wieder selbstständig machen dann vielleicht mal das R 5 Relais überprüfen. Und drauf achten dass die in der freien Werkstatt das nächste Mal falls es denn dazu kommt den Fehlerspeicher nicht mehr so voreilig löschen.[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/smile.png]

    Bisher ist immer noch Ruhe...

    Dass in der freien Werkstatt der Fehlerspeicher gelöscht wurde, kann eigentlich nicht der Grund sein, dass jetzt keine Einträge drin sind.
    Denn als ich nach dem Löschen heimgefahren bin das Auto zuhause abgestellt und verriegelt habe, hatte sich ja wieder das Gebläse selbstständig gemacht --> sollte dann eigentlich wieder einen Eintrag gegeben haben, oder?

    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von einem 2.0 l Benziner Mondeo?

  • Häng mich hier mal ran.

    Gibt es eine Sicherung oder ein Relais, dass die komplette Elektrik absichert? Weil bei mir seit gestern die Wegfahrsperre aktiv ist und jetzt, nach einem Startversuch blinkte und flackerten alle möglichen Lichter und dann plötzlich war die komplette Elektrik ausgefallen.

    Es geht absolut nichts mehr, keine ZV, keine Innenraumleuchten, einfach gar nichts mehr, was elektrisch betrieben wird.

    Die Batterie habe ich erst vor einem halben Jahr erneuert.

  • Angenommen es wäre so dann würde ich erstmal feststellen warum. Miss erstmal die Spannung, dann falls nötig erstmal aufladen das Ding. Dann müsste man vielleicht noch mal unter Last messen und auch den Ruhestrom. Wer weiß, vielleicht zieht ja irgendwo ein stiller Verbraucher den Akku leer. Und wenn er wirklich hinüber wäre dann hast Du ja noch Garantie drauf.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ich denke mittlerweile auch, das es die Batterie ist. Hatte nur meine Zweifel, weil eben die Batterie noch nicht alt ist und beim letzten Mal ging eben noch die Innenraumbeleuchtung und andere Dinge.

    Könnt ihr mir noch sagen, welche Messwerte ich erreichen muss, wenn der Motor läuft und die LM korrekt nachlädt?

  • Was heißt den die Batterie ist noch nicht so alt? 4-5 Jahre und dann ist exitus bei den meisten. Der Ladestrom sollte leicht über 13 Volt liegen denke ich. Damit Saft für Auto und nachladen selbiger bleibt. Und wenn im normalen Zustand die Batterie nach dem laden nicht über 12 Volt kommt ist das auch nicht so pralle. Meißtens sagt Dir auch das Ladegerät über 13 Volt, was auch gut ist, aber beim Startvorgang sackt der komplette Akku in sich zusammen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Danke erstmal. Die Batterie habe ich erst seit nem knappen halben Jahr drin. Deswegen habe ich damit erstmal gar nicht gerechnet.

    Los ging das ganze Spiel letzte Woche, als beim aufschließen regelmäßig die Innenraumbeleuchtung nicht mit anging und das Android Radio sich beim starten jedesmal neu resettet hat.

    Dann seit vorgestern eben die aktive Wegfahrsperre. Ich hatte auch das Gefühl, das der Startvorgang einen tucken zu lange dauert.

    Habe dann mal die Batterie abgeklemmt, aber das Problem blieb bestehen.

    Gestern konnte ich dann noch Fehlercodes auslesen und löschen, dann, nach einem Startversuch flackerte alles und danach dann eben komplette Elektrik tot.

  • Das hört sich in der Tat nach einer toten Batterie an , hast du mal mit Starthilfekabeln versucht ihn anzulassen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Nö, dafür war es gestern dann schon zu spät. Und da wir noch einen Kuga haben, war es jetzt nicht so eilig.

    Ich hol mir ein Ladegerät und werde die Batterie über Nacht laden und dann mal sehen....

  • Womöglich hast Du nur Pech mit der Batterie und die ist wirklich schon kaputt, dann wäre aber ja noch Garantie drauf. Dennoch ist es gut möglich das Du einen "stillen Verbraucher" hast den Du ausfindig machen solltest. Ein Navi FX ist ja nicht drin ;)

    Vielleicht fährst Du nach dem laden der Batterie einfach mal in die nächste Werkstatt und lässt den Ruhestrom prüfen (falls Du das nicht selbst kannst). Das sollte nicht die Welt kosten und sollte jeder Betrieb machen können. Nach ca. 15 Minuten sollte der auf wenige Milliampere zurückgefallen sein. Ist das nicht der Fall, eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen bis es aufhört um den Stromkreis des Störenfrieds zu ermitteln. Über die Sicherung kann man dann in den Schaltplänen nachsehen welche Komponenten an der Sicherung hängen (das kann ich gern für Dich machen, oder auch viele andere hier).

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Trotzdem Batterie platt.

    Und das beschriebene Schadensbild klingt nicht einfach nur nach entladenem Akku, sondern nach Zellenschluß.

    Also mal mit Garantieforderung versuchen.

    Edit: Ich weiß schon, daß das Gewährleistung sein muß.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Danke euch erstmal.

    Nein ein Navi FX ist es nicht, nur ein China Android, womit ich aber sehr zufrieden bin.

    Schaltet der Mondi denn nicht nach ca. 5 Minuten alles ab? Messgerät habe ich aber da er nächste Woche eh zum Riemen wechseln geht, soll der das gleich mit machen.

  • Geht ja nicht, verschiedene Schaltkreise müssen ja versorgt werden, obwohl die Zündung abgeschaltet wurde. Radio Klemme 30 (Dauerplus) ist so ein typisches Beispiel und wenn das Gerät wie im Falle des NX einen Defekt hat, dann kann es eben passieren, dass die Batterie leer gezogen wird.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Richtig. Bis der Wagen und alle Komponenten komplett im Tiefschlaf sind, dauer es länger als 5 Minuten. Meiner Meinung nach 15 Minuten mindestens. Bis dahin zieht die Karre anfangs mal locker noch so 6-8 Ampere. Um den Strom zu messen musst Du entweder die Batterie abklemmen und ein Netzteil mit entsprechender Kapazität und Stromanzeige anschließen, oder ein geeignetes Multimeter in Reihe zum Plus oder Minuspol zwischen die Batterie klemmen. Das Multimeter sollte aber solche Ströme (Gleichspannungsbereich!) aushalten können.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Vielen Dank euch für all die guten Hinweise. Als erstes werde ich die Batterie laden und dann schauen, ob sie die Spannung hält und wie die Messergebnisse sind, wenn der Motor läuft.

    Wenn die Batterie soweit in Ordnung ist und geladen wird dann begebe ich mich auf die Suche nach dem heimlichen Stromzieher.

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten K (7. November 2018 um 13:28)

  • Vielleicht ist dein ChinaRadio so ein Verdächtiger

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!