Beiträge von Dermon4

Von dem Gedanken dass mit dem Wechsel von Nokia zu Novero auch die PIN's für den CAN-Anschluß geändert wurden bin ich inzwischen wieder abgekommen.

Genau genommen ist es ja so dass wenn derrodi das Sound&Connect nutzen will muss er sich auf jeden Fall ein anderes Modul kaufen, denn ob das vorhandene defekt oder inkompatibel ist spielt ja eigentlich diesbezüglich keine Rolle mehr.

Ich würde auch mal vorschlagen dass derrodi das Modul Go4IT mal zukommen lässt dass er es überprüfen kann. Würde mich nämlich mal interessieren was dabei rauskommt.

Vielleicht sei dazu noch folgendes gesagt:

Hier im Forum gab es schon einmal einen Fall der mit deinem gut zu vergleichen wäre und zwar hat da ein User ebenfalls ein altes Nokia 8M5T-19G488-** Modul

gegen ein auch von Nokia stammendes 8M5T-19C112-** Modul getauscht und es wurde wie in deinem fall nicht erkannt. Altes 19G488-Modul versuchsweise wieder dran und: funktioniert. 19C112 wieder dran und: nicht erkannt.

Ich gehe mittlerweile davon aus dass du dir wohl oder übel nochmals ein Modul kaufen musst und zwar eben eins von Novero (auch mit der 19C112-Nr.)

Sehr wahrscheinlich besteht hier ganz schlicht und einfach eine Inkompatibilität zwischen deinem Fahrzeug und dem neu erworbenen Nokia 19C112-Modul.

Mit anderen Worten: Mit einem Novero 19C112 wird dein Problem (hoffentlich:)) behoben sein.

dann müssten die Nokiamodule doch aber ne andere Teilenummer haben?

Das müssten sie nicht. Die Teilenummern werden ja von Ford vergeben in deren Auftrag die Module produziert wurden. Novero ist ein Ableger von Nokia und hat 2008 die Produktion der Module übernommen bzw. weitergeführt. Damit hat Ford ja nichts zu tun oder anders gesagt die Teilenummer hängt nicht unbedingt vom Hersteller ab.

Das mit der geänderten PIN-Belegung ist ja auch wie gesagt nur eine Vermutung.

Und welcher kabelbaum ist dann passend für die Nokia?

Bei der Änderung des Kabelbaums ging es nicht um die Anbindung an die Stromversorgung oder an den CAN-Bus, das betraf nur die Audioverbindungen wie etwa den Anschluß des Mikrofons oder der AUX-Buchse im Handschuhfach.

Frag mal das Bluetooth modul mit Elmconfig ab, ob es sich überhaupt meldet!

Es meldet sich mit dem aussagekräftigem Namen N/A ?

Mir fällt da noch was ein, ist nur so'n Gedanke, und zwar könnte es nicht sein dass gegenüber den Nokia-Modulen die ja (ich glaube 2008) von den Novero-Modulen abgelöst wurden) bei den neueren Modulen die von Novero produziert wurden am Modul (nicht am Quadlock des Navis!) die PIN-Belegung bei den beiden CAN-Bus-Pins geändert wurde? Ich meine dass das Modul zwar technisch in Ordnung ist aber eben durch diese Änderung nicht erkannt werden kann. Aber wie gesagt - ist nur eine Vermutung.

Das Micro geht erst ins NX und dann weiter ins Modul. Dazwischen befindet sich der in diesem Thread von Go4IT in Beitrag #1.422 erwähnte "Loop-Stecker"

Die Reihenfolge ist wie folgt:

MICRO--->Loop-Stecker--->Navi NX--->Loop-Stecker--->Bluetooth-Modul

nur auf den Fotos war die Nummer ersichtlich

Was heißt "nur" auf den Fotos? Was für eins hast du denn bekommen? Könntest du das mal fotografieren und das Foto hier posten?

das Modul nur 30€

Das ist allerdings ungewöhnlich günstig. :aldaSchwede:

Wenn man mal bedenkt für welche Preise die 19c112er sonst so, selbst gebraucht, gehandelt werden...obwohl...der günstige Preis muss ja nicht automatisch heißen dass das Teil defekt ist aber merkwürdig ist es schon.

Das drei- bis fünffache, manchmal sogar noch teurer ist eigentlich "normaler" Durchschnitt

22.09.? Ja, dann kann man davon ausgehen dass der Kabelbaum nicht geändert werden muss. Ich nehme ja mal an dass es beim MAX genauso ist wie beim Mondeo mit der Änderung . Aber egal. Ich würde es erstmal mit dem ELM auf die richtige Config stellen. Wenns dann immer noch nicht geht such den PIN-Code für dein NX und klemm mal die Batterie für ein paar Minuten ab damit sich das System resettet.

über den Menüpunkt Phone stellt das NX jetzt nur das Radio auf Mute

Dann erkennt er das Modul nicht. Und umgestellt werden muss das auf jeden Fall wenn man das normale BT-Modul gegen ein S&C-Modul tauscht. Was für eine Teilenummer hat das neue Modul denn? War das alte ein 19G488 und das neue ist ein 19C112?

Und bei 2008 wäre auch das genaue Baudatum des Mondeos wichtig. Das bekannte Kabelbaum-Problem von dem du wahrscheinlich schon gelesen hast.

Die Rollos kosten um die 190 EUR pro Stück incl. Halter original bei Ford. Serienmäßig waren die bei keinem Modell dabei, waren bei allen Austattungslinien nur gegen Aufpreis erhältlich. Und wie hier weiter oben schon geschrieben wurde brauchst du wenn du die originalen Rollos nachrüsten willst auch andere Türinnenverkleidungen. Es gibt die Türverkleidungen aber auch komplett mit den Rollos bereits integriert, das geht dann aber richtig ins Geld. Einige hundert EUR will Ford dafür pro Seite haben.